Tonaufnahme mit einem global hotkey - Audacity alternative

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tonaufnahme mit einem global hotkey - Audacity alternative

    Anzeige
    Hi Leute,
    da die Audacity Entwickler wohl auf absehbare Zeit nicht planen einen globalen Hotkey zur Aufnahme einzuführen (und auf der anderen Seite andere Programme wie Amrec oder VirtualDub nicht eine zweite Audiospur in Video file packen wollen) frage ich mich ob es da ein opensource/freeware alternative zu audacity gibt welche global hotkeys unterstützt. Mir geht es übrigens um die Aufnahme mit capture cards. Beim ganzen geht es mir darum die Synchronisation nach der Aufnahme sparen zu können. Gibt es einen besonderen Grund warum "wir" so sehr an Audacity festhängen ?
  • Einer hier im Forum benutzt WAVEShop. Ich hab KEINE AHNUNG, ich habe das Teil noch nicht probiert - aber das soll laut ihm Globale Hotkeys unterstützen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige
    Ich will dem Programm ja auch seine WAVE Aufnahme nicht anzweifeln, nur weiß ich nicht wie stabil es läuft etc, ich hab das bisher noch nichtmal gesehen. Ich weiß nur das einer das hier benutzt.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Warum verwendest du nicht AutoHotKey? Damit kannst du dir selber globale Hotkeys für Audacity und auch jedes andere Programm machen.

    Hier sind meine Keys für die Audacity Aufnahme. Ctrl + F11 für die Aufnahme. Ctrl + F12 um die Aufnahme zu stoppen.

    LControl & F11::
    IfWinExist, ahk_class wxWindowClassNR
    ControlClick,wxWindowClassNR9, ahk_class wxWindowClassNR
    Return

    LControl & F12::
    IfWinExist, ahk_class wxWindowClassNR
    ControlClick,wxWindowClassNR6, ahk_class wxWindowClassNR
    Return
    Mein Let's Play Channel

    Gute Musik gefällig? Hier gehts zu meinem Heavy Metal Channel. :evil:
  • De-M-oN schrieb:

    Ich will dem Programm ja auch seine WAVE Aufnahme nicht anzweifeln, nur weiß ich nicht wie stabil es läuft etc, ich hab das bisher noch nichtmal gesehen. Ich weiß nur das einer das hier benutzt.

    Ich hab es bisher 2-3x mit OBS zusammen benutzt, da ich zwei OBS Instanzen bescheuert finde. Bisher hat es funktioniert und zwar synchron. Ist halt halt nicht mit Audacity zu vergleichen.

    Die Einstellungen in WaveShop sähen dann so aus:


    Wie stabil das Programm im Detail ist, kann ich jetzt auch nicht sagen...bisher läuft es.
  • Bei einem Stereo Interface jedoch Stereo und hinterher den linken Kanal extrahieren. Sonst wirds wegen dem Mischverhältnis 50/50 nur 50% Lautstärke bei Mono.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7