Massive Systemlags mit Fraps

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Massive Systemlags mit Fraps

    Anzeige
    Hallole,
    ich habe neuerdings ein recht mysteriöses Problem:
    Ich recorde fröhlich mit Fraps ein beliebiges Spiel. Irgendwann (spätestens nach 10 Minuten) fällte die Framerate plötzlich auf 0 und das gesamte System ist für gut 5-10 Sekunden nicht mehr ansprechbar (Alt-Tab, Strg-Alt-Entf reagiert nicht und sogar die Uhr auf dem Display meiner G15 bleibt stehen). Dieses (ungemein Spielspass boostende Erlebnis) tritt dann in unregelmäßigen Abständen von 5 Sekunden bis zu 15 Minuten immer mal wieder auf, wobei das ab und zu auch noch Bild und Ton der Frapsaufnahme desynchronisiert oder die Aufnahme abwürgt.
    Jetzt das richtig logische daran: Das ganze passiert erst seit knapp 5 Tagen. Davor lief das alles super. Nun, was habe ich vor 5 Tagen an meinem Pc geändert? Nichts.
    Zuerst habe ich auf eine externe Festplatte recordet, nach dem ersten auftreten des o.g. Phänomens bin ich erstmal auf eine Interne Festplatte umgestiegen, die dafür um knapp 200gb bereinigt und defragmentiert wurde. Immernoch dasselbe Problem. Auch das Abschalten von Programmen die Festplattenzugriffe zur Aufnahmezeit verursachen könnten (Antivierenprogramme, Windows Search indexdienst, etc) brachte keine Besserung.

    Sodele nun zu den PC-Daten:
    Intel Core2Duo E8800
    Windows 7 64-bit
    Fraps 3.2.7
    Benutzte Festplatten (wobei ich nicht mehr glaube, dass es an denen liegt, wenn sich da mehrere gleich verhalten): intern Seagate Barracuda 750GB 7500 U/min mit SATA2 angeschlossen. extern Western Digital My Passport 1 TB keine genaueren Daten, aber bisher ging es mit dem Ding auch.
    edit: Graka: ATI Radeon HD 4800. mit dem neusten Treiber. mir fällt grad ein..... da gibts nicht grad zufällig wieder komische Treiberbugs (beim letzten Treiber konnt ich einige Spiele nimmer spielen)?
    Wäre für alle Ideen/Anregungen/Lösungsvorschläge durchaus dankbar, wenn da noch Informationen fehlen sollten, kann ich die auch noch nachreichen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ArcticArkady ()

  • Könnte es sein das das Problem immer auftritt wenn Fraps ne neue datei anfängt? weil ich hatte mit 3.2.7 son ähnliches Problem und 10 minuten könnte hinhaun (gut kommt natürlich auf die aufnahme an) seitdem ich wieder 3.2.6 benutze gehts.
  • Nju schrieb:

    Könnte es sein das das Problem immer auftritt wenn Fraps ne neue datei anfängt? weil ich hatte mit 3.2.7 son ähnliches Problem und 10 minuten könnte hinhaun (gut kommt natürlich auf die aufnahme an) seitdem ich wieder 3.2.6 benutze gehts.

    einerseits: ja ... es kann passieren, dass das erstellen einer neuen aufnahmedatei zum lag führt
    andererseits: ich habe noch nie gehört, dass solch ein fraps-aufnahmedatei-erstellungs-lag (schöne kreation) einen systemweiten lag von 10 bis 15 sekunden verursacht ...
    womit ich sagen will: ich halte es zwar nicht für unmöglich, aber dennoch für sehr unwarscheinlich

    andere frage an den TE: is das nur bei einem spiel, oder tritt das problem bei allen spielen auf, wenn du aufnimmst?
    noch ne frage: tritt das problem nur beim aufnehmen auf, oder auch wenn du off-cam zockst?
    (will nur sicher sein, dass es an fraps liegt, und nich vllt am game)
  • Lösung!!! (bei mir)

    Hatte das Problem gleich 2mal!!! Beim ersten Mal ging der Lag einher mit ausfallendem Ton (komplett, nur Neustart hat geholfen). Jetzt hab ich ne neue Soundkarte: Problem weg^^
    2. Mal: gleiche Beschreibung wie bei dir. Ich kenn zwar deinen Arbeitsspeicher nicht, aber für diese Fraps-Version + anspruchsvolles game reichen 4GB DDR 3(!!!) NICHT!!! Ich wiederhole: für diese Fraps-Version + anspruchsvolles game reichen 4GB DDR 3(!!!) NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das Einzige was hilft ist mehr Ram (hab jetzt 8GB Corsair DDR3 1600 XMS Cl-8er Latenz)
    Eine andere Möglichkeit gibts noch: Fraps hat sich bei mir schon öfters aufgehangen, wenn es:
    a) eine neue Datei angefangen hat
    b) Die Maximale GB-Zahl des Desktops voll war.
    Wenn du also auf den Desktop speicherst (Oder in einen Ordner auf dem Desktop) - nimm ein anderes Verzeichnis.
    Hoffe ich konnte helfen
    LG Orca

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GameRockNRollers ()

  • Sodele, war nen paar Tage nicht am PC, darum erstmal danke euch allen.
    Punkt ist: Problem tritt überall auf. League of Legends, Two Worlds 2 obwohl es bei genau denselben vor kurzem noch lief (ich habs sogar schon beim DWM hingekriegt). ich hab grade mal Treiber neuinstalliert und probier nachher mal nochmal was aufzunehmen, eventuell rennts jetzt ja.
    Hatte grad arg den Grafikkartentreiber im Visier. Hatte bei ATI schon öfters Spaß mit dem Treiber, darum update ich den noch zügig, gibt ja seit ner Woche ne neue Version. Wenns dann läuft edit ich das hier rein.

    @MiK3gamer: wie o.g. bei jedem Spiel und NUR wenn Fraps läuft. Wenn Fraps nicht aufnimmt passiert auch nix.
  • GameRockNRollers schrieb:

    Hatte das Problem gleich 2mal!!! Beim ersten Mal ging der Lag einher mit ausfallendem Ton (komplett, nur Neustart hat geholfen). Jetzt hab ich ne neue Soundkarte: Problem weg^^
    2. Mal: gleiche Beschreibung wie bei dir. Ich kenn zwar deinen Arbeitsspeicher nicht, aber für diese Fraps-Version + anspruchsvolles game reichen 4GB DDR 3(!!!) NICHT!!! Ich wiederhole: für diese Fraps-Version + anspruchsvolles game reichen 4GB DDR 3(!!!) NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das Einzige was hilft ist mehr Ram (hab jetzt 8GB Corsair DDR3 1600 XMS Cl-8er Latenz)
    Eine andere Möglichkeit gibts noch: Fraps hat sich bei mir schon öfters aufgehangen, wenn es:
    a) eine neue Datei angefangen hat
    b) Die Maximale GB-Zahl des Desktops voll war.
    Wenn du also auf den Desktop speicherst (Oder in einen Ordner auf dem Desktop) - nimm ein anderes Verzeichnis.
    Hoffe ich konnte helfen
    LG Orca

    Laber nicht, ich würde sogar behaupten, dass 2 Gb ausreichen.
    Aber trotzdem würde ich den RAM mal überprüfen. Bekommst du manchmal auch Bluescreens?

    Teste mal einzelne RAMs durch den Memtest: memtest.org/

    Wird ein Fehler gefunden, wissen wir ja, woran es liegt. :)

    Und das mit dem Dateiwechsel und FRAPS ist wahr? Dachte gerade das haben sie bei 3.2.7 gefixt?

    Ich suche noch Leute, die gerne Text- oder Videoreviews anfertigen und ambitionierte Let's Player für diese Seite.
    Interesse? Melde dich per PN! :)
  • Sooooo hat sich. Muss wohl am Treiber gelegen haben oder mein PC hat nen Eigenleben und will manchmal nicht ;)
    war auch nebenbei nicht immer genau am Dateiende, nur mit Vorliebe war das erste mal an nem Dateiende, danach waren die random irgendwo zwischen.

    Naja danke euch nochmal
  • maestrocool schrieb:

    ich bin bei Fraps 3.2.3 geblieben, da bei mir alles läuft, sah ich auch keinen Grund upzudaten

    Gründe gibt es mehr als genug.

    Bugfixes, Performanceoptimierungen etc.

    Siehe hier:

    fraps.com/news.php

    1. Zeile bei 3.2.7 find ich da auch recht interessant :)
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Yep die Zeile ist Interresant, nur weiß man leider nicht ob das nur für die 3.2.6 gilt und/oder wie weit der Fehler zurück geht.
    Die v 3.2.3 hatte eine längere Pause bis eine neue Version heraus kam, also denke ich das diese Version recht gut war, und die anderen wurden recht schnell ersetzt und waren Fehlerübersäht (so schnell wie sie ersetzt wurden),
    also erst mal warten bis wieder eine stabilere Version da ist !
  • Ich habe mit den Versionen keine Probleme.

    Nur weil schnell neue kommen, heißts ja auch nicht gleich automatisch, das die anderen total fehlerhaft waren.

    Jedenfalls kam ich mit 3.2.6 genauso gut zurecht. Mit der konnt ich wunderbar in 1920x1080 @ 45 fps aufnehmen.^^
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • kann ich mit 3.2.3 ebenso gut machen, dazu muss ich mich jetzt nicht nochmal wiederholen,
    wenn also ein neuer stabiler Build da ist werde ich ihn auch installieren (kann auch genausogut 3.2.7 sein)
    also wenn doch alles einwandfrei läuft, gibts doch auch keinen Grund es zu ändern oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maestrocool ()

  • Sagt mal, gibt es eine ältere Version, die man von Fraps irgendwo saugen kann? Ich hab noch die 3.0.3, läuft bei mir auch einwandfrei xD Aber ne neuere aber sehr gute Version hätt ich nix gegen.
  • ZantoLP schrieb:

    Sagt mal, gibt es eine ältere Version, die man von Fraps irgendwo saugen kann? Ich hab noch die 3.0.3, läuft bei mir auch einwandfrei xD Aber ne neuere aber sehr gute Version hätt ich nix gegen.
    Die gibts auf Fraps.com für 37$.

    Ich suche noch Leute, die gerne Text- oder Videoreviews anfertigen und ambitionierte Let's Player für diese Seite.
    Interesse? Melde dich per PN! :)
  • Naja ich hab eben eine Lizens von nem alten Freund bekommen, wo ich früher wohnte, den seh ich jetzt nimmer -.- Sonst würd ich es ja gleich updaten xD
    Aber da dies nicht mehr möglich ist, kommt hier meine Frage: Ist Fraps 3.0.3 gut, dafür das es ne ältere Version ist?
  • Ja kann ich. Hab auch einige Spiele aufm PC als Test aufgenommen, wie Devil May Cry 4, also mit hoher Anforderung. Es ging alles glatt wie Butter^^ Nur mach ich mir sorgen wegen meinen zukünftigen Grabber Aufnahmen -.-