Stimme zu leise aufgenommen - was tun?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Stimme zu leise aufgenommen - was tun?

    Anzeige
    Hey,

    Ich habe gerade ziemlich lange am Stück aufgenommen und hatte in OBS wohl Einstellungen vermurkst, weswegen Spielsound und meine Stimme in der selben Spur sind. Da ich aber eigentlich angedacht hatte, mehrere Spuren zu haben und die im Nachhinein abmischen zu können habe ich nicht auf die Lautstärke geachtet und sitze nun folglich auf einer Aufnahme mit viel zu lautem Spielton (bzw. zu leiser Stimme). Ich bin nicht wirklich toll, was Audiozeug angeht und weiß deswegen nicht, ob es überhaupt irgendwie möglich ist, das Ganze zurecht zu rücken (von mir aus auch auf Kosten der Audioqualität).

    Danke im Voraus!
  • Wenn dich der Spielsound übertönt, ist das ganz schwer zu reparieren. Du könntest versuchen, die Stimme zu isolieren (geht mit Audacity halbwegs passabel) und dann verstärkt wieder drüberzumischen - aber sonst fürchte ich, dass du das nicht mehr retten können wirst. :/ Eventuell drüberkommentieren, sodass man den Spielsound noch leise hört, deinen Kommentar gar nicht, dafür den neuen Kommentar umso besser?
  • Julien schrieb:

    Wenn dich der Spielsound übertönt, ist das ganz schwer zu reparieren. Du könntest versuchen, die Stimme zu isolieren (geht mit Audacity halbwegs passabel) und dann verstärkt wieder drüberzumischen - aber sonst fürchte ich, dass du das nicht mehr retten können wirst. :/ Eventuell drüberkommentieren, sodass man den Spielsound noch leise hört, deinen Kommentar gar nicht, dafür den neuen Kommentar umso besser?


    Audacity hat die Stimme nicht wirklich isolieren können. :/
    Da muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen...

    Danke dir trotzdem für die schnelle Antwort! Viel Hoffnung hatte ich da eh nicht mehr...