Daumen runter - fehlende Resonanz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Daumen runter - fehlende Resonanz

      Anzeige
      Ich weiß nicht, ob ein ähnlicher Thread schon existiert, aber es ist für mich ein sehr interessantes Thema, das mich auch hin und wieder betrifft. Gerade als kleiner yotuber mit nicht so vielen Abos fällt ein Daumen runter gerne mal krasser ins Gewicht als ein Daumen nach oben.
      Ich habe für meinen Teil des öfteren bei diversen Videos mal eingeblendet, dass ich für konstruktive Kritik immer dankbar bin, gerade dann, wenn jemand ein Video wirklich schlecht bewertet, weil es ihm offensichtlich nicht zu gefallen weiß.
      Allerdings lief es bei mir bisher grundsätzlich so, dass ein Daumen runter leider nie mit einem Kommentar einherging. Da sitzt man dann dort und fragt sich natürlich "Was hat Person XY nicht gefallen bzw. sie dazu bewogen, das Video schlecht zu bewerten?"
      Ich bin wie gesagt ein kleiner Youtuber, ich zehre von Kommentaren und konstruktiver Kritik. So ein stumpfer Daumen nach unten gibt mir leider keinerlei Infos darüber, was dem ein oder anderen NICHT so zusagt.

      Wie betrachtet ihr solche Situationen und wie geht ihr damit um? Ich reagiere grundsätzlich eigentlich auf JEDEN Kommentar und hinterfrage auch des öfteren mal. Ich will jetzt nicht sagen, dass mein Leben von negativen Bewertungen abhängt, aber leider ist es immer SO einfach, kurz nen Daumen nach unten zu klicken, ohne das für den Youtuber Input daraus hervorgeht.
      Klar, man kann nicht von jedem erwarten, dass er sich tatsächlich die Zeit nimmt, einen Kommentar zu verfassen und oft geben Trolle negative Bewertungen, aber im Endeffekt ist es für mich einfach ein Thema, das mich beschäftigt.

      Daher würde mich eure Meinung dazu interessieren! Wie seht ihr das, wie geht ihr damit um oder ist es euch womöglich sogar egal? Ich spreche damit hauptsächlich die kleineren Youtuber an, die noch nicht so eine große Reichweite besitzen.
    • Sonata schrieb:

      Allerdings lief es bei mir bisher grundsätzlich so, dass ein Daumen runter leider nie mit einem Kommentar einherging


      Willkommen auf Youtube xD. Ist grundsätzlich so.

      Solang die Likes überwiegen, brauchste dir auch keine Gedanken machen und schlicht drauf scheißen.

      Ich bekomme recht selten Daumen runter. Und wenn einer kommt, geht mir das sonstwo vorbei, wenn er nicht schreibt wieso. Vor allem wenn die Likes überwiegen. Und die Zeit die du dir eventuell Gedanken machst, verbringt derjenige bereits eh schon aufm nächsten Kanal.
      Viele finden das Video vllt auch gar nicht scheiße, sondern hatten vllt Bock drauf, oder du hast irgendwo was geschrieben was nicht seine Meinung trifft, etc.


      Mein Motto: Solange kein Kommentar kommt: Schenk ich dem Daumen runter nicht mal 'ne Beachtung
      Aktuelle Projekte/Videos




      Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
    • Das kenn ich. Ist bei mir genau so. Ab und zu gibts n Daumen runter aber keine Begründung warum, wieso, weshalb...

      Aber mehr als ein "hm... schade" löst es bei mir nicht aus. Auch wenn ich es auch eher schädlich für n kleinen youtuber wie mich finde, n daumen runter zu kriegen, weil allgemein noch nicht so viele Daumen vorhanden sind. Klar fallen die mehr ins Gewicht.

      Aber würd da nix drauf geben. Screw it und weitermachen ;)
    • Kann ich absolut nachvollziehen. Sollte mir das womöglich auch einfach nicht so zu Herzen nehmen. Es passiert wie du selbst sagt oft im "vorbeigehen".
      Trotzdem hat mich einfach mal interessiert, was für Erfahrungen andere damit hier so gemacht haben und wir ihr das betrachtet.

      Danke bis hierhin! :)

      @Kopfgeburt: Ja, that's the spirit!
    • Anzeige
      Die meisten, die einen Daumen nach unten geben, schauen sich das Video nicht mal richtig an (solange keine Kritik kommt). Das sind, denke ich mal, einfach Typen die denken "höhö, ich gebe dem mal nen dislike". Solltest du dir echt nicht zum Herzen nehmen :)

      „Himmel und Hölle ist im Menschen. Und es ist so, dass man mit diesem Stoff nun Einblick bekommt in die eigene Hölle oder den eigenen Himmel.“ – Albert Hofmann The sun is crying neon blue and pastel green tears for you, RIP
    • Wie viele schon geschrieben haben. Das ist leider YouTube.
      Wenn du ernsthafte Kritik willst kannst du am besten mal im LPF nachfragen,
      aber auf YouTube Kommentare in der Richtung brauchst du da nicht hoffen.

      Zudem ist der Daumen nach unten auch sehr gerne mal random verteilt, weil du halt nicht wie YouTuber XY bist
      welchen die gerne sehen wollten. ^^
      Ich spiele mit Herz, statt mit Hirn.



      GEGEN A***HKRIECHER IM NETZ!
    • Gabs hier nicht mal nen Feedback-Thread?oO Hm, war wohl zu lange inaktiv. Aber wie Sero schon sagte, frag einfach mal hier nach Kritik nach. Hier wissen die Leute wenigstens über was sie reden.

      „Himmel und Hölle ist im Menschen. Und es ist so, dass man mit diesem Stoff nun Einblick bekommt in die eigene Hölle oder den eigenen Himmel.“ – Albert Hofmann The sun is crying neon blue and pastel green tears for you, RIP
    • Sonata schrieb:

      Wie seht ihr das, wie geht ihr damit um oder ist es euch womöglich sogar egal?

      Ich persönlich messe den Daumen gar keine besondere Bedeutung zu. Dieser Irrglaube, dass ein Daumen hoch sehr viel mehr wert sei als ein Daumen runter, geht mir sowieso auf den Keks. Beides hat exakt null Aussagekraft, solange man nicht genau weiß, wer was mochte oder nicht.
      Von daher baue ich immer auf Kommentare. Und die kommen zum Glück immer wieder fleißig rein, die Leute bewundern meine Qualität, machen sich über meinen Humor lustig, beantworten Fragen die ich während des Spielens aufgeworfen habe... Das ist eine sehr viel wertvollere Kritik als so ein blöder Daumen. ;)
    • Julien schrieb:

      Ich persönlich messe den Daumen gar keine besondere Bedeutung zu. Dieser Irrglaube, dass ein Daumen hoch sehr viel mehr wert sei als ein Daumen runter, geht mir sowieso auf den Keks.


      Ist auch so. Die beiden werden einfach so Random gedrückt. Wären die nicht für's Ranking der Videos wichtig hätte ich die Funktion auch schon deaktiviert.
      Ich spiele mit Herz, statt mit Hirn.



      GEGEN A***HKRIECHER IM NETZ!
    • Der Sero schrieb:

      Ist auch so. Die beiden werden einfach so Random gedrückt. Wären die nicht für's Ranking der Videos wichtig hätte ich die Funktion auch schon deaktiviert.


      Das ist nicht möglich. So wie die Option es beschreibt, tust du damit lediglich die Bewertung unsichtbar machen. Man kann also nach wie vor Daumen verteilen, nur keiner sieht mehr wieviele.

      Die Daumen dürften zudem kaum Relevanz auf's Ranking haben.
      Aktuelle Projekte/Videos




      Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
    • Das Thema ist aber auch schon extrem ausgelutscht. ^^
      Schalte doch einfach die Anzeige der Bewertungen aus, dann wissen auch deine Zuschauer, dass dir diese Bewertungen nicht viel bedeuten. Es wurde ja angemerkt, dass über Kommentare eher Feedback vermittelt wird. Mittlerweile könnte man aber auch mit geschickten Umfragen über das Infokartensystem ggf. ein wenig mehr Feedback bekommen. Einen Vorteil, der sich in Kanalwachstum widerspiegeln würde, bringt diese Funktion so oder so schon seit langem nicht mehr.

      Was ich übrigens direkt anmerken darf @Sonata: Dein Intro könnte z. B. so ein kritischer Punkt sein. Es ist nicht besonders individuell und kommt direkt mit lauter Musik daher, die nun nicht unbedingt besonders melodisch ist. Sicherlich haben so manche Zuschauer ein Problem damit. Ich denke ein Wechsel oder gar Verzicht wäre angebracht. Headphone-User, die zufällig ein Video anklicken, könnten ihren Ohren sonst direkt RIP sagen und haben dann allerlei Anlass, einen Daumen nach unten zu geben. ;)

      Der Sero schrieb:

      Wären die nicht für's Ranking der Videos wichtig hätte ich die Funktion auch schon deaktiviert.

      Das war vor langer Zeit der Fall. Du berufst dich vermutlich auf veraltete Statistiken. Ein Einfluss ist heutzutage nicht mehr nachweisbar und wird abgestritten - Das kannst du auch in eigenen Artikeln seitens Google nachlesen. Ein Like ist nur in dem Fall nützlich, in welchem ein Nutzer das Liken von Videos über andere soziale Dienste teilt (Relativ selten). In diesem Fall wird dadurch ein Backlink generiert - Je nach Reichweite des Accounts über den das Video geteilt wird steigert sich dementsprechend die potenzielle Anzahl an Zuschauern. Das funktioniert auch mit unsichtbaren Bewertungen. Für internes Ranking spielen Bewertungen also keine Rolle, es kann aber in Ausnahmefällen zu externen Reaktionen führen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HeartHero ()

    • Chrisblue schrieb:

      dann wissen auch deine Zuschauer, dass dir diese Bewertungen nicht viel bedeuten


      Ich habe sie bei mir aus, aber nicht weils mir egal ist, sondern aus Schutzmaßnahme gegen eine gewisse Person, die sofort wieder loslegen würde, wenn ich es aktivieren würde.
      Aktuelle Projekte/Videos




      Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
    • Der Sero schrieb:

      Stimmt, ich dachte es wäre mal mäglich gewesen.


      War es auch. Wurde irgendwann mal geändert.
      Aktuelle Projekte/Videos




      Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
    • Also ich messe einem unbegründeten Daumen runter genauso viel Bedeutung zu wie einem Daumen nach oben. Beides hat wenig Aussagekraft.
      Allerdings habe ich keine andere Möglichkeit zu sehen, wer was mag, denn kommentiert wird bei mir nix. Darum bedeutet für mich Daumen hoch = Video hat gefallen Daumen runter = Video hat missfallen.

      Ist natürlich doof, weil man weiß nicht was war gut und was war schlecht, aber man nimmt was man bekommt^^