Verständnisfrage: 60, 75, 120 und 144 Hz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verständnisfrage: 60, 75, 120 und 144 Hz

    Anzeige
    Ich habe eine Verständnisfrage. Zwar habe ich gegoogelt und Ytube zur Rate geholt, doch meine Frage ist irgendwie immer noch nicht beantwortet.

    Zuhause habe ich zwei Monitore die nur 60 Hz können, deswegen habe ich keinen Vergleich!


    1. Merke ich einen Unterschied bei 60 Hz und 75 Hz. 120 Hz und 144 Hz seien mal dahin gestellt

    2. Wie verhält sich die FPS-Rate zu 75 - 144 Hz und dies beim Aufnehmen


    Durch Recherche habe ich herausgefunden, dass man im Volksmund 60 Hz = 60 FPS sagt. Und man dies als flüssig wahr nimmt. Wenn die GPU mehr darstellen kann und man dieses auch ausreizen will, muss man bei einem Monitor mit 60 Hz das V-Sync deaktiveren. Doch dann kommt es zur Schlierenbildung. Besser wäre mehr Hz. So wären bei 75 Hz = 75 FPS und danach ohne V-Sync die Schlierenbildung?

    Soweit richtig?

    Meine Frage basiert darauf, da ich mir einen neuen Monitor kaufen will. Die die preislich in Frage kommen (ca. 230€) und ein VA/IPS Panel haben, nur mit 60 Hz in Full HD laufen.
    Loyalität an das Haus Bolton - "Unsere Klingen sind scharf"
    Lang lebe der Wächter des Nordens, Lord von Winterfell und Lord von Grauenstein
    † Ramsay Bolton
    Wir trauern um unseren Lord. Du wirst immer in unseren Herzen bleiben!
  • kleinerfrecheraffe schrieb:

    Merke ich einen Unterschied bei 60 Hz und 75 Hz.

    Das ist immer subjektiv - ich persönlich denke, der Unterschied von 15 FPS ist in diesem Bereich ziemlich marginal.


    kleinerfrecheraffe schrieb:

    Wie verhält sich die FPS-Rate zu 75 - 144 Hz und dies beim Aufnehmen

    Es ist fast doppelt so viel. ;)


    kleinerfrecheraffe schrieb:

    Doch dann kommt es zur Schlierenbildung.

    Schlieren sind es nicht, sondern eher Tearing, also das "Zerreißen" des Bilds.


    kleinerfrecheraffe schrieb:

    So wären bei 75 Hz = 75 FPS und danach ohne V-Sync die Schlierenbildung?

    Davon gehe ich zumindest aus, ja. Ich hatte zwar auch noch keinen 75Hz-Monitor außer meiner alten Röhre früher, aber theoretisch müsste es hinkommen.
  • @Julien

    Danke für die Antworten.


    Da ich kein TN-Panel haben will, fallen somit ja die die 120 und 144 Hz raus.

    Mit 60 Hz kann ich leben. Nur die Qual der Wahl bei VA oder IPS xD
    Loyalität an das Haus Bolton - "Unsere Klingen sind scharf"
    Lang lebe der Wächter des Nordens, Lord von Winterfell und Lord von Grauenstein
    † Ramsay Bolton
    Wir trauern um unseren Lord. Du wirst immer in unseren Herzen bleiben!