C# Konsolenanwendung - Kalenderblatt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• C# Konsolenanwendung - Kalenderblatt

Anzeige
    Hallo Zusammen,

ich muss mit Visual Studio eine Konsolenanwendung programmieren die mir ein Kalenderblatt auswerfen soll. Geplant ist das man Tag, Monat und Jahr angibt und sich das Kalenderblatt generiert. Nicht das es mit der Aufgabe getan wäre muss ich auch noch die Schaltjahre berücksichtigen. Der Kalender soll bis zum Jahr 3000 funktionieren.

Alles in allem bin ich ziemlich überfordert mit der Sache und möchte euch hierbei um Rat beten. Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung mit C# und kann mir weiter helfen?? :/

Liebe Grüße
    Bsh3nkr
    ASRock Z97 Pro4 | Intel Core i5 4690K | EKL Alpenföhn Brocken Eco | 2x 4GB Crucial Ballistix Sport | 2048MB Gigabyte GeForce GTX770 Windforce 3x | ASUS Xonar DGX 5.1 | CoolerMaster G550M | 500GB Samsung 850 EVO | 1TB Seagate SSHD | LG DVD-RW | Bitfenix Neos
  • Hi, danke erstmal für die Antworten. Also ich tue mich ziemlich schwer im Thema C# deshalb bin ich mir kaum sicher wie ich da ran gehen soll. Den Benutzer Dialog am anfang werde ich wohl noch auf die Reihe bekommen, aber da hörts dann auch schon fast auf. Ich hab keinen blassen Schimmer wie ich die Formatierung des Kalenderblatts, noch die Formel für das passende Datum hinbekomme. Grundwissen ist da, aber leider nicht genug.

btw: Ich arbeite mit Visual Studio (keine ahnung ob das relevant ist)

lg
    ASRock Z97 Pro4 | Intel Core i5 4690K | EKL Alpenföhn Brocken Eco | 2x 4GB Crucial Ballistix Sport | 2048MB Gigabyte GeForce GTX770 Windforce 3x | ASUS Xonar DGX 5.1 | CoolerMaster G550M | 500GB Samsung 850 EVO | 1TB Seagate SSHD | LG DVD-RW | Bitfenix Neos
  • Anzeige
    Wonach man ein Schaltjahr bestimmt, findet sich hier: timeanddate.com/date/leapyear.html (Exactly Which Years Are Leap Years?)

Falls du DateTime in C# nutzen darfst: DateTime hat eine Methode namens IsLeapYear. Diese wirft 'true' beziehungsweise 'false' aus. (msdn.microsoft.com/de-de/libra…isleapyear(v=vs.110).aspx)
    Ja du kannst dich an den Teufel und das Böse gewöhnen
    Aber der Löwe bleibt der König in der Höhle des Löwen