Livestream & Aufnahme mit kleinen Unterschieden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Livestream & Aufnahme mit kleinen Unterschieden

    Anzeige
    Long time, no see.
    Der Titel ist nicht besonders gut, aber mir ist leider keine bessere Formulierung eingefallen.

    Worum geht's: Ich streame regelmäßig mit großer Freude (hitbox) und lade die Aufzeichnungen auch auf YT hoch.
    Ich nutze Xsplit sowohl zum Streamen als auch zum lokalen Aufzeichnen gleichzeitig, die Export-Funktion von Hitbox überzeugt mich nicht.
    Kommen wir zum Problem, ich würde gerne etwas anderes streamen als ich aufzeichne. Mit meinem aktuellen Setup, sieht man ja in YT dasselbe wie im Stream. Ich blende z.B. für YT den Chat ein, für den Livestream ist das aber aus gegebenen Gründen eigentlich nicht notwendig.

    Ich würde also nach einer Möglichkeit suchen, leicht veränderte Einstellungen zu streamen als aufzuzeichnen. Xsplit bietet eine derartige Option leider nicht, habe die Option zwar vorgeschlagen und es hieß sie arbeiten dran, aber meinen bisherigen Erfahrungen nach, heißt das in nem Jahr bis gar nicht ...

    Die einzige Variante die mir bisher gekommen ist, die funktionieren müsste, wäre das getrennet verwenden von Xsplit & OBS, eines zum Aufzeichnen, eines zum Streamen, das dürfte halt Performance-Technisch eher nachteilig sein, da keines von beiden Losless aufzeichnen kann (ein Feature, dass ich bei Xsplit vor zwei Jahren mal angebeten habe q: ) und damit beide gleichzeitig live encoden.

    Hat jemand hierzu eine Idee? Ich dachte kurzzeitig OBS Studio wäre die Lösung, mit seinen getrennten Ansichten, dachte man würde eine Streamen, die andere Aufzeichnen, musste aber dann feststellen, dass das nur zum Vorbereiten neuer Szenen ist.

    Wall of text hits you, 999 damage, critical, you die.
    Vielen Dank für alle die den ganzen Post gelesen haben und im Voraus für alle Vorschläge!
  • Mir wäre auch keine Ein-Programm-Lösung bekannt, die was anderes aufnehmen kann als sie streamt - aber OBS Multiplatform kann durchaus verlustfrei aufnehmen, wenn du dich mit einer Mehrere-Programme-Lösung anfreunden könntest. ;) Damit könntest du bestimmt auch mehrere Instanzen gleichzeitig laufen lassen, eine die ausschließlich streamt, eine die ausschließlich das Spiel aufnimmt, eine die das Chatfenster aufnimmt, eine die die Webcam aufnimmt... Und mit verlustfreier Aufnahme wäre die CPU-Last nicht so extrem hoch.

    Das wäre so meine spontane Idee.
  • OBS Studio kann losless aufnehmen? Das muss ich mir direkt anschauen, nachdem es getrennte Audiospuren auch kann, wäre das eigentlich eine ziemlich perfekte Lösung.
    Mehr-Programme-Lösung an sich störrt mich nicht, Problem war nur der Performance-Last, wenn zwei Programme gleichzeitig schwer encodieren.

    Vielen Dank!
  • aber obs kann (soweit ich weiß) nicht durchschleifen und es ist vermutlich sehr gut möglich, dass sich die beiden Programme behindern, wenn sie das Spiel abgreifen wollen. Da bräuchte man eher sowas wo dxtory, was auch das Signal durchschleifen kann.

    Obs kann im lossless Mode noch keine audiospuren getrennt aufnehmen, dass geht nur bei lossy Kodierung.
    You like music? I like pissing.
    ~Corey Taylor