[FRAGE] Livestream laggt troz richtiger Einstellungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [FRAGE] Livestream laggt troz richtiger Einstellungen?

      Anzeige
      Guten Morgen,

      Ich würde gerne ein Problem mit euch besprechen, dass ein Freund von mir hat.
      Besagter Freund heist Nexus und Streamt eigendlich Regelmässig. Nun hat er das Problem, dass seine Streams immer laggen.

      Hier ein Beispiel:
      Nexus | Teststream

      Ich bin mir sicher, dass es nicht an seinem System liegen kann weil er erst vor kurzem Aufgerüstet hat.
      Ich habe Ihm dann geraten, OBS-Studio zu installieren und habe Ihm meine einstellungen durchgegeben. Seine CPU war während des Streams + Spiel zu 30% Ausgelastet und er nutzt eine Asus Radion R9 380 Strix Gaming mit 4096MB.

      Weitere Informationen folgen, sobald Nexus zuhause ist. Er kann sich dann in diesem Thread einklinken und durch eine Antwort vielleicht nocheinmal aufschluss über sein genaues System geben. Ich weiß, dass es für den Moment bei einem Ratespiel bleiben wird. Ich erwarte auch nicht Die Antwort. Aber vielleicht hat einer von Euch eine Idee, woran es liegen könnte, trotz dieser wenigen Informationen.

      Hier meine Einstellungen, die auch Nexus nutzt:
      Spoiler anzeigen

      Ausgabe:
      Encoder x264
      Bitrate 2.500
      CBR ist Aktiv durch Haken

      CPU Preset auf Superfast
      Profil ist high
      Tune / Nichts

      Video
      Basis Leinwand 1920x1080
      Ausgabe skaliert 1280x720

      Skalierungsfilter Bicubic mit 16 Stichproben
      Überlicher FPS - Wert bei 30

      Erweitert:
      Renderer ist Direct3D 11
      Farbformat ist NV12
      YUV Farbmatrix 709
      YUV Farbbereich ist auf Teilweise


      Wenn jemand aufgrund mangelner Informationen trozdem etwas weiß, ich bin über jede Antwort dankbar.
      Und sollten noch Fragen zu den OBS-Studio Einstellungen sein, gehen diese gerne an mich. Da er die selbigen einstellungen nutzt, kann ich hier auch aushelfen.

      lediglich bei seinen genauen System, muss er sich melden.

      Ich danke erstmal jedem, der sich das durchliest.
      Mit grucheligen Grüßen,
      Gruschelwuschel :D
      Wenn du Glaubst, am Ziel angekommen zu sein, hast du das Ziel aus den Augen verloren.
      -derFLORIAN, 1991 - 2016, Hier ist mein Vidme & Hier mein Aktuelles Video.
    • Und hier bin ich.

      Der oben verlinkte Stream ist aber mit OBS gestreamt. Dabei bekomme ich heftige Laggs in Minecraft. Ob mit Ressourcen Paket oder ohne.

      Über OBS Studio bekomme ich mit den selben Einstellungen die der Kollege Gruschel auch nutzt im Stream nur einen schwarzen Bildschirm inklusive Sound. Im OBS wird aber alles angezeigt?!

      Minecraft hingegen läuft selbst mit dem Ressourcen Paket flüssig.

      An meiner Internet Leitung sollte es nicht liegen. Es kommen 108.000DL und 56.000UL an.

      Als Puffer streame ich aber mit 2.500, da ich als nicht Partner eh nicht mehr zur Verfügung gestellt bekomme.

      Solltet ihr irgendwas an Infos benötigen, fühlt euch frei mir einfach zu schreiben was genau ihr benötigt.

      Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge!

      Mit freundlichen Grüßen

      Nexus (NXS) / Micha
    • Laggs != Ruckler :P!

      Hast du schon die verschiedenen Aufnahmearten ausprobiert? Bildschirm- Fenster- und Videoaufnahme?

      Erfahrungsgemäß wird es übrigens bei deinen Zuschauern laggen/buffern, ich musste auch bis zu einer Bitrate von 1000 runterschrauben, obwohl ich noch locker Luft nach oben habe, aber es beschwerten sich laufend Leute im Chat, dass der Stream laggt/buffert.
    • Anzeige
      Lösung gefunden. Meine neue Graka installierte trotz aufpassen mit den Treibern "PlaysTV" dieses programm nimmt im Hintergrund ähnlich wie die Elgato das Spielgeschehen themporär auf. Dadurch entstanden hier die Laggs.

      Nun ein neues Problem.

      Am PC läuft alles wunderbar. Jetzt wollte ich über meine ElgatoHD + OBS Studio streamen, was sich als schwer erwies. Ich bekomme bereits im OBS stockende Übertragungen. Also der Stream bleibt alle 3-4 Sekunden kurz stehen (Bruchteil einer Sekunde aber extrem nervig).

      Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Streamen von Konsolen über Elgato und OBS Studio?

      Auf OBS Basic funktionierte es super

      Danke für die Hilfe!

      Gruß

      Nexus
    • Minyas schrieb:

      Profil ist high
      für Twitch Streams sollte das auf Main stehen

      YUV Farbmatrix 709
      sollte auf 601 umstellen

      Die "falschen" Einstellungen sind für lokale Aufnahmen OK, aber nicht für Twicth
      Mir wurde aber gesagt, dass 709 besser im Gegensatz zu 601 sein soll. Profil auf Main ist ok. Habe ich glaube ich auch. Aber die Farbmatrix muss meines Wissens auf 709 stehen und nicht auf 601 o..
      Wenn du Glaubst, am Ziel angekommen zu sein, hast du das Ziel aus den Augen verloren.
      -derFLORIAN, 1991 - 2016, Hier ist mein Vidme & Hier mein Aktuelles Video.
    • Minyas schrieb:

      Wenn du lokale Videos aufnimmst, gebe ich dir recht, aber für Twitch sollte es 601 sein.

      Okay, nice. Dann stelle ich also von das profil von High auf Main und nutze 601 statt 709. Sonst noch was, dass man beachten sollte?
      Wenn du Glaubst, am Ziel angekommen zu sein, hast du das Ziel aus den Augen verloren.
      -derFLORIAN, 1991 - 2016, Hier ist mein Vidme & Hier mein Aktuelles Video.
    • Minyas schrieb:

      Wenn du lokale Videos aufnimmst, gebe ich dir recht, aber für Twitch sollte es 601 sein.
      Warum das denn? Würde Twitch 709 auf 601 konvertieren oder wie? Dann gäbes ja schon wieder einen weiteren Grund kein Twitch zu nehmen xD
      Aktuelle Projekte/Videos




      Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
    • De-M-oN schrieb:

      Warum das denn? Würde Twitch 709 auf 601 konvertieren oder wie? Dann gäbes ja schon wieder einen weiteren Grund kein Twitch zu nehmen xD
      war sowieso am überlegen, ob ich mal YT-Gaming teste. Alleine schon die höhere Codierung klingt Interessant für mich. 2.500Kbits sind nämlich recht wenig, irgendwie... <.<

      Aber ich würde so ungern mein Twitchkanal 'Aufgeben' alleine wegen der ganzen Panel usw.
      Wenn du Glaubst, am Ziel angekommen zu sein, hast du das Ziel aus den Augen verloren.
      -derFLORIAN, 1991 - 2016, Hier ist mein Vidme & Hier mein Aktuelles Video.