Aufnahme wie sonst Video nun defekter Codec

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufnahme wie sonst Video nun defekter Codec

    Anzeige
    Hallöchen zusammen,
    mein Grund mich hier im Forum anzumelden ist ein sehr verzweifelter. Ich habe eben knapp zwei Stunden Stardew Valley aufgenommen und einen enormen Spielfortschritt gemacht. Ich wollte mich dann gleich in die Nachbearbeitung stürzen, musste aber leider feststellen, dass mit der Avi-Datei nichts mehr anzufangen ist. Scheinbar ist der Codec "VBI Surface Allocator" defekt.

    Hat jemand einen Rat, was ich nun tun kann, außer einen neuen Spielstand anzulegen um alles zu "resetten"? Leider konnte man nicht mehre Speicherstände für einen Hof anlegen :(

    Liebe Grüße,
    loreljia

    Spoiler anzeigen

    Quellcode

    1. Codec Reporting Utility Output Text
    2. -----------------------------------
    3. Date and Time: 06-Mar-2016 20:59:34
    4. System Information
    5. ------------------
    6. Operating System = Unknown Professional (6.02.9200)
    7. CPU Descriptor = Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz
    8. CPU Clock Speed = 3199 Mhz.
    9. Total Memory = 2047 Mb.
    10. DirectX Version = 12.0
    11. WMI Version = 10586.0
    12. ACM Version = 5.00.0
    13. Broken Codecs
    14. -------------
    15. VBI Surface Allocator
    16. FileName = %SystemRoot%\System32\vbisurf.ax
    Alles anzeigen

  • Nie was von diesem Codec gehört, klingt sehr abenteuerlich.
    Ohne weitere Infos lässt sich aber nichts sagen, gepostet werden sollte:
    • Aufnahmeprogramm und dessen Einstellungen
    • MediaInfo der Aufnahme im Textformat
    MediaInfo im Zweifelsfall erst downloaden oder über den MPC-HC abrufen, falls du den verwendest.
  • Hi,
    danke für deine Antwort. Ich nutze seit Ende letzen Jahres Dxtory mit dem Dxtory Video Codec, je nach Spiel 30 oder 60 fps, nehme in Avi-Format auf und schneide Kopfhörer und Mikro mit PCM-Codec mit.

    Spoiler anzeigen

    Allgemein
    Vollständiger Name : F:\Stardew Valley 2016-03-06 17-48-48-824.avi
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Dateigröße : 1,42 TiB
    Dauer : 2h 27min
    Gesamte Bitrate : 1 408 Mbps
    Originale Source-Form/Vertrieb durch : Video:RGB24 Audio0:Lautsprecher (Realtek High Definition Audio) Audio1:Mikrofon (Realtek High Definition Audio)
    Kodierendes Programm : DxtoryCore ver2.0.0.133


    Video
    ID : 0
    Format : xtor
    Codec-ID : xtor
    Dauer : 2h 27min
    Bitrate : 1 349 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 29,970 FPS
    Bits/(Pixel*Frame) : 21.707
    Stream-Größe : 1,36 TiB (96%)


    Audio #1
    ID : 1
    Format : PCM
    Format-Einstellungen für Endianess : Little
    Format-Einstellungen für Sign : Unsigned
    Codec-ID : 1
    Dauer : 2h 27min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 1 536 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 96,0 KHz
    BitDepth/String : 8 bits
    Stream-Größe : 1,58 GiB (0%)
    Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves


    Audio #2
    ID : 2
    Format : PCM
    Format-Einstellungen für Endianess : Little
    Format-Einstellungen für Sign : Unsigned
    Codec-ID : 1
    Dauer : 2h 27min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 1 536 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 96,0 KHz
    BitDepth/String : 8 bits
    Stream-Größe : 1,58 GiB (0%)
    Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
  • Erstmal das Nebensächliche.

    Loreljia schrieb:

    Stream-Größe : 1,36 TiB (96%)
    Ich würde ja einen anderen Codec wählen, um solche riesigen Aufnahmen zu vermeiden, ohne weitere Änderung an den Einstellungen komprimiert der Dxtory Codec nicht und braucht enorm viel Speicherplatz. Und dann auch noch RGB. :S
    UtVideo würde die Dateigröße enorm verringern.

    Loreljia schrieb:

    Bildwiederholungsrate : 29,970 FPS
    Warum eine so krumme FPS-Zahl? Spricht etwas gegen genau 30?

    Ansonsten sehe ich da erstmal kein Problem, verstehe aber nicht, was das von dir im ersten Beitrag genannte mit dem Dxtory Codec zu tun hat? Würde mir im Zweifelsfall mal VirtualDub besorgen und testen, ob sich das Video dort öffnen lässt.
    Hast du irgendwelche Codec Packs oder ähnliches installiert? Wenn nicht: Mach es nicht.
  • Anzeige
    Die Fps-Zahl ist mir nicht aufgefallen. Wahrscheinlich bin ich bei der ersten Aufnahme einfach verrutscht :O Der Codec kommt daher, dass ich mich damit nicht sonderlich auskenne und es beim voreingestellten Standard belassen habe. Bei den alten Aufnahmen mit Fraps waren die Dateien auch stets kleiner, dachte aber immer, dass es einfach am anderen Programm liegt.

    Leider weiß ich auf deine letzte Frage auch keine Antwort, es war einfach eine der ersten Vermutungen mal zu schauen, ob irgendein Codec defekt ist. Ich dachte, dass das Ergebnis vielleicht bei der Problemlösung helfen könnte ;)

    Dann werde ich es mal mit VirtualDub versuchen. DivFixx hat leider nichts gebracht.

    Edit: Leider kann auch VideoDub nichts tun, es öffnet die Datei zwar, aber es wird nur eine Länge von 00:00:00 angezeigt und ein Bild wird auch nicht angezeigt :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Loreljia ()

  • Okay, danke für den Hinweis, da werde ich gleich mal reingucken :)

    Die Fps hatte ich runtergeschraubt, nachdem ich festgestellt habe, dass Stardew Valley mehr Speicher als die anderen Spiele frisst, obwohl es nur aus Pixelart besteht und eigentlich - wie die RPG-Makerspiele nicht so viele Bilder als Bewegung haben sollte. Werde ich mit dem neuen Codec aber auch wieder umstellen.
  • Loreljia schrieb:

    Samplingrate : 96,0 KHz
    BitDepth/String : 8 bits
    OMG... Ja... Nee... is klar xD

    Audio bitte auf 44100Hz bzw. 44,1KHz stellen bei 16Bit. Dann sieht das schon besser aus.



    Loreljia schrieb:

    Originale Source-Form/Vertrieb durch : Video:RGB24 Audio0:Lautsprecher (Realtek High Definition Audio) Audio1:Mikrofon (Realtek High Definition Audio)
    Kodierendes Programm : DxtoryCore ver2.0.0.133


    Video
    ID : 0
    Format : xtor
    Codec-ID : xtor
    Dauer : 2h 27min
    Bitrate : 1 349 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 29,970 FPS
    Bits/(Pixel*Frame) : 21.707
    Stream-Größe : 1,36 TiB (96%)
    Es wird in RGB24 aufgenommen bei einer Auflösung von 1920x1080 und das bei 2h 27min mit 29,97 FPS. Und dann soll man sich wundern warum die Datei so groß ist oder gar überhaupt nicht mehr funktioniert? ^^ Fail. xD

    Das Video wird vermutlich voll intakt sein. Nur die Player werden dir das nicht öffnen bzw. brauchen ewig zum laden.

    @Kayten hat das meiste ja schon erwähnt was geändert werden sollte.

    UTVideo nutzen. Und dann am besten YUV4:2:2 alias YUY2 mit TV.709 oder halt YUV4:2:0 alias YV12 mit TV.709

    FPS ist eigentlich Schnuppe wie du das aufnimmst. Du solltest dir aber im klaren sein das solche krummen Werte zum einen dich ohnehin Irreführend machen, zum zweiten ganz schnell mal durch ein Nachbearbeitungsprogramm Ghosting entsteht, wenn die FPS nicht eingehalten wird bzw. eingehalten werden kann. Da also ganz vorsichtig sein und am besten ganze FPS Werte nutzen. Sowas wie 30, 25, 41, 50, etc. pp


    Ein kleiner Tipp:
    Eine Aufnahme durchgehend aufnehmen zu wollen bei längerer Zeit ist nicht gerade Sicher. So wie hier können sich 2h sehr schnell mal zu einer reinen Zeitverschwendung entwickeln. Man sollte daher, während man aufnimmt hin und wieder die Aufnahme stoppen und kann dann ja wieder starten lassen. Damit hat man zwars mehrere Files, aber wenn eines davon mal nicht läuft, ist das kein Beinbruch als wenn das gesamte Video mit über 2h defekt ist. ;D
  • Du hast wolh Recht. Ich habe mir das Ganze wohl selbst zuzuschreiben. Ganz zu Anfang hatte es mal besser geklappt, sollte ja schließlich die Platz sparende Alternative zu Fraps sein 8o Hab da beim Neuaufsetzen des Systems wohl einiges versemmelt als ich Freihand-Einstellungen gemacht habe. Bei Konfig-Kram werde ich mich jetzt an die Threads hier halten.

    Tja und Stardew Valley, werde ich dann mal neuaufnehmen. Sind immerhin erst zwei Folgen raus und dann verkacke ich den Anfang nicht so :D

    Vielen lieben Dank noch mal für eure Hilfe