Pc zusammenstellen. Brauche euren Rat.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Pc zusammenstellen. Brauche euren Rat.

Anzeige
    Hallo,
    ich bastel mir grad ein neuen PC zusammen. Der Prozessor soll der I7 6700k werden. Bei dem Mainboard bin ich mir noch nicht ganz sicher. Entweder das Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151 oder MSI Mainboard Z170A-G45 GAMING Socket LGA1151. Zu welchem würdet ihr mir Raten? Und die Frage wo ich mir unschlüssig bin, ist, welchen Ram ich dafür nehmen soll. Welches könnt ihr mir für welches Board empfehlen? Und dann noch der Kühler. Ist bei dem Prozessor einer bei? Oder welchen sollte ich mir noch kaufen?

Danke schonmal.
  • Was soll denn noch rein bzw. was ist schon vorhanden?. Dann wäre es auch praktisch zu wissen, wie viel du maximal ausgeben willst und für was der PC genutzt werden soll. Der Boxed Kühler reicht vielleicht bei einem i3 aus (kommt immer darauf an), aber bei einem i5/i7 würde ich einen anderen (starken) Kühler nutzen. Welcher dies dann am Ende ist, hängt immer auch von den anderen Komponenten ab.
    „Kein Plan überlebt die erste Feindberührung.“ Helmuth von Moltke (1800-1891)
  • Es fehlt u.A. das Gesamtbudget und der Einsatzzweck des Rechners.

AtzeAlbrecht651 schrieb:

Der Prozessor soll der I7 6700k werden. Bei dem Mainboard bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Würde ich überdenken - insbesondere dann, wenn du ein so teures Brett überhaupt in Erwägung ziehst. Preislich wäre der i7 5820k + Sockel 2011-3 - Brett sehr in Reichweite.

AtzeAlbrecht651 schrieb:

Und dann noch der Kühler. Ist bei dem Prozessor einer bei?
    Nein.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • AtzeAlbrecht651 schrieb:

Hallo,
    ich bastel mir grad ein neuen PC zusammen. Der Prozessor soll der I7 6700k werden. Bei dem Mainboard bin ich mir noch nicht ganz sicher. Entweder das Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151 oder MSI Mainboard Z170A-G45 GAMING Socket LGA1151. Zu welchem würdet ihr mir Raten? Und die Frage wo ich mir unschlüssig bin, ist, welchen Ram ich dafür nehmen soll. Welches könnt ihr mir für welches Board empfehlen? Und dann noch der Kühler. Ist bei dem Prozessor einer bei? Oder welchen sollte ich mir noch kaufen?

Danke schonmal.

Bei den Mainboards von den großen Herstellern kann man generell nicht viel falsch machen, ich würde halt schauen, ob die Austattung Deinen Bedürfnissen entspricht. Ansonsten geben die sich nicht viel.

Beim RAM nimm einfach irgend ein 16GB-Kit ab DDR4-3000... z.B. das hier. Kannst natürlich auch was langsameres nehmen, aber der Preisvorteil beträgt nur wenige Euro. DDR4-3200 bringt kaum mehr und manche Boards haben mit 3200 bzw. noch schnellerer RAM-Taktung teilweise Probleme, trotz Unterstützung auf dem Papier.

Beim Kühler kommt's letztendlich auf Deine Ansprüche an, aber der Termalright Macho Direct ist moderat gepreist und bietet eine durchaus beachtliche Leistung.