Audacity welche Effekte sind sinnvoll?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Audacity welche Effekte sind sinnvoll?

    Anzeige
    Mal als Frage an alle die Audacity schon etwas benutzen, was für Effekte nutzt ihr so?
    Bisher habe ich folgendes gemacht:
    • Rauschentfernung
    • Noise Gate (Hab aber en Eindruck das das keine Auswirkungen hat aber ev benutze ich es falsch?)
    • Kompressor
    • Bass Verstärkung
    Bald bekomme ich mein neues Mikro und deswegen will ich mich mal bisschen schlau lesen bei Leuten die Erfahrung haben was man alles machen sollte und was ev dann schon zu viel des guten ist?

    Lieben Gruß euer Strandigel
  • Was sinnvoll ist, hängt von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab. ;) Insofern gibt es da keine Faustregel oder keine pauschalen Angaben, es kommt immer darauf an, was du für einen Ton aufnimmst und was du am Ende rausbekommen willst.

    Als ich noch Audacity genutzt habe, war ich mit einem Kompressor und einem Equalizer zufrieden. Noise-Gate kann praktisch sein wenn man ein paar leise Störgeräusche hat, von der Rauschentfernung würde ich persönlich eher abraten, da hier der Ton zu sehr verfälscht wird und gerne mal blechern klingt.

    Mittlerweile nutze ich Audition, aber auch da sind die Effekte eigentlich die gleichen: Noise-Gate, Equalizer und Kompressor. Viel mehr braucht man für Sprache eigentlich auch nicht.
  • Anzeige
    Also ich nutze eigentlich nur Kompressor und Equalizer das reicht normal, muss aber gut eingestellt sein damit es immer noch natürlich und gut klingt. Rauschentfernung nutze ich nicht da mein Mikrofon kein Rauschen hat aber ich persönlich würde sie nutzen wenn mann ein starkes Rauschen hat weil das schon sehr nervig ist in den Videos. Mann muss halt einen Kompromiss machen entweder man hat Rauschen oder Ton der blechern ist.