Hochkant format rechts und links erweitern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hochkant format rechts und links erweitern

    Anzeige
    Hey ich möchte ein lets play eines spiels im hochkantformat machen und an den rändern die schwarz/leer sind würde ich gerne ein Bild einfügen.
    Mein Porblem ist, dass ich nicht weiß wie ich das in google finden soll, weil ich nicht weiß wie ich es eingeben muss.
    Mein Programm ist sony vegas 13.
  • Du hast also ein Video, was in eine "Hochkant"-Seitenverhältnis vorliegt. Im Endeffekt musst du dann lediglich deine Projekteinstellungen anpassen, dass die dortigen Angaben bei Breite und Höhe deiner Zielauflösung entspricht, beispielsweise 1920 x 1080.

    Wenn du das Hochkant-Video dann in eine Spur schiebst, dann wird es mittig positioniert sein. Dann kannst du als weitere Spur dein Hintergrundbild einfügen und die Länge angleichen. Das Video wird dann das Bild teilweise verdecken.

    Anhand von Vegas 12, die Version 13 habe ich gerade nicht installiert. Müsste aber identisch sein.
    1. Du erstellst dir ein neues Vegas-Projekt. Dort setzt du folgende Daten selbst fest:
      1. Die Auflösung, bestehend aus Breite und Höhe. Du willst dein Projekt ja nicht in einem Hochkanten-Format, hier musst du also deine "Wunschauflösung" angeben.
      2. Feldreihenfolge - sofern du nicht weißt, was das soll, ist der richtige Wert i.d.R. Keine (Progressive Scan)
      3. Framerate sollte Sinn ergeben und i.d.R. mit deiner Quelle exakt übereinstimmen.
        1. Die Punkte 2 und 3 erwähne ich hier mal der Vollständigkeit halber, falls du dich bisher auf die automatische Erkennung verlassen hast.
    2. Ziehe dein Hochkant-Video in Vegas. Es müsste die Frage Möchten Sie die Videoeinstellungen Ihres Projekts an dieses Medium anpassen erscheinen. Diese beantwortest du mit "Nein".
    3. Das Video müsste nun mittig positioniert in Vegas als neue Spur sein. Um ein Hintergrundbild einzufügen, ziehst du es einfach in eine untere Spur und passt die Länge an.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • Anzeige
    Auflösung, Framerate und Feldreihenfolge? Wenn du ein Vegas-Projekt erstellst, dann kommt i.d.R. so ein Fenster.



    Alternativ können die Einstellungen auch jederzeit in den Projekteigenschaften festgelegt werden. Diese findest du unter Datei -> Projekteigenschaften oder über den Shortcut ALT + EINGABETASTE. Zumindest bei Vegas 12, müsste aber auch in Vegas 13 so sein.

    MfG
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte