Leistungseinbrüche bei Aufnahme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Leistungseinbrüche bei Aufnahme

    Anzeige
    Hallo liebe Leute

    Wie der Titel bereits verrät, habe ich derzeit mit Leistungseinbrüche, genauer gesagt mit FPS Einbrüche zu kämpfen,
    während den Aufnahmen meiner LPs. Dabei spiele ich aktuell nur alte Titel. Sowohl bei Minecraft, WoW aber auch
    bei Outlast droppen zwischendurch die FPS, was mich total nervt. Habe Fraps und Dxtory, OBS nur bei Outlast
    ausprobiert und stets das selbe Problem.

    Vorher hatte ich diese Einbrüche weitaus seltener. Habe keine bremsenden Hintergrundprogramme, Firewall etc während
    den Aufnahmen laufen, defragmentiere regelmäßig meine Festplatten und scanne regelmäßig meine Platten auf Viren.

    Bin momentan mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? :(
    Danke schonmal im Voraus.


    Liebe Grüße
    Nemesis
  • Nemesis. schrieb:

    mit FPS Einbrüche zu kämpfen
    Welche Art FPS Einbrüche? Sinken die FPS des ganzen Spiels oder nur die der Aufnahme, sodass diese ruckelig wirkt?
    Mal die CPU Auslastung währenddessen beobachtet?

    Sollte es nur die Aufnahme sein, die ruckelig wirkt, dann könntest du dank der neuen Dxtory Version 2.0.134 mal Testobjekt für das neue Feature sein, was anzeigt wo das Problem liegt bei einer nicht einwandfreien Aufnahme. Keine Ahnung wie verlässlich das ist, aber es könnte zumindest einen groben Hinweis geben, wo die Ursache liegt, entweder GPU, CPU oder HDD.
  • Dxtory nutze ich eigentlich nie, nur habe ich jetzt mal geguckt, ob ich damit das Problem angehen kann.
    Eigentlich nutze ich nur Fraps. Bei WoW habe ich konstant 30fps, dann für kurze Zeit fallen die auf 22-23fps,
    dann fängt es sich wieder. Bei Minecraft hatte ich bisher meist rund 30fps, aktuell aber 17-19.
    Ich habe auch so nichts verändert und vorher hatte ich diese Probleme weitaus seltener.

    Hier mein System-Infoblatt mit SiSoftware Sandra:
    Spoiler anzeigen

    SiSoftware Sandra


    Nr
    Hostname : Shadow315-PC
    Arbeitsgruppe : WORKGROUP


    System
    Modell : OEM
    Serialnummer : To Be Fille***********
    Gehäuse : Desktop
    Mainboard : ASRock 970 Extreme3 R2.0
    Serialnummer : M80-4C0********
    System BIOS : AMI (OEM) P1.60 06/05/2014
    Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3


    Prozessor(en)
    Prozessor : AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor (4M 8T 3.7GHz/4GHz, 2.2GHz IMC, 4x 2MB L2, 8MB L3)
    Sockel/Slot : AM2r2/AM3


    Chipsatz
    Speichercontroller : AMD F15 (Orochi) CPU HT Hub 2x 1.2GHz (2.4GHz), 8GB DIMM DDR3 1.33GHz 64-bit


    Speichermodul(e)
    Speichermodul : G.Skill F3-10666CL9-4GBNT 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
    Speichermodul : G.Skill F3-10666CL9-4GBNT 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)


    Grafiksystem
    Monitor : Philips PHL 246V5
    (1920x1080, 24.0")
    Grafikkarte : AMD Radeon R9 200 Series (20CU 1280SP SM5.0 1.07GHz, 2GB DDR5 5.6GHz 384-bit, PCIe 3.00 x16)


    Grafikprozessor
    OpenCL GP-Prozessor : AMD Radeon R9 200 Series (1280SP 20C 1.07GHz, 2GB DDR5 5.6GHz 256-bit)
    Compute Shader Prozessor : AMD Radeon R9 200 Series (1280SP 20C 1.07GHz, 2GB DDR5 5.6GHz 384-bit)


    Physische Speichergeräte
    Seagate ST1000DM003-1ER162 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm) : 932GB (E:)
    Seagate ST1000DM003-1CH162 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm) : 932GB (C:)
    ATAPI iHAS624 B (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (D:)
    ELBY CLONEDRIVE (SCSI, SCSI-2, BD-R, HD-DVD-R, DVD-R, CD-R, 256kB Cache) : k.A. (F:)


    Logischer Speichergeräte
    Volume (E:) : 932GB (NTFS) @ Seagate ST1000DM003-1ER162 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm)
    Festplatte (C:) : 932GB (NTFS) @ Seagate ST1000DM003-1CH162 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm)
    CD-ROM/DVD (D:) : k.A. @ ATAPI iHAS624 B (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)
    CD-ROM/DVD (F:) : k.A. @ ELBY CLONEDRIVE (SCSI, SCSI-2, BD-R, HD-DVD-R, DVD-R, CD-R, 256kB Cache)


    Peripherie
    LPC Hub Controller 1 : ASRock IXP SB600/700/800 SMBUS Controller
    LPC Hub Controller 2 : ASRock SB700/800 LPC host controller
    LPC Legacy Controller 1 : T0 C3-33
    Audio Gerät : ASRock IXP SB600 High Definition Audio Controller
    Audio Codec : Realtek Semi High Definition Audio
    Audio Gerät : PC Partner Cape Verde/Pitcairn HDMI Audio [Radeon HD 7700/7800 Series]
    Audio Codec : ATI (AMD) HDMI Audio
    Serielle Port(s) : 1
    Laufwerkscontroller : ASRock SB700/800 SATA Controller [IDE mode]
    Laufwerkscontroller : ASRock SB700/800 IDE
    USB Controller 1 : ASRock SB700/800 USB OHCI0 Controller
    USB Controller 2 : ASRock SB700/800 USB EHCI Controller
    USB Controller 3 : ASRock SB700/800 USB OHCI0 Controller
    USB Controller 4 : ASRock SB700/800 USB EHCI Controller
    USB Controller 5 : ASRock SB700/800 USB OHCI2 Controller
    USB Controller 6 : ASRock SB700/800 USB OHCI0 Controller
    USB Controller 7 : ASRock SB700/800 USB EHCI Controller
    USB Controller 8 : ASRock EJ188/EJ198 USB 3.0 Host Controller
    System SMBus Controller 1 : ATI SB800 SMBus


    Drucker- und Faxgeräte
    Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Farbwiedergabe)
    Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)
    Drucker : Epson ESC/P-R (360x360, USB, Farbwiedergabe)


    Netzwerkdienste
    Netzwerkadapter : Realtek PCIe GBE Family Controller (Ethernet, 1Gbps)


    Betriebssystem
    Windowssystem : Microsoft Windows 7 Home 6.01.7601 (Service Pack 1)
    Kompatibel mit Plattform : x64


    Windows Leistungsindex
    Aktuelles System : 5.9



    Messungen meiner Festplatten mit CrystalDiskMark:

    Auf Laufwerk C befinden sich Windows + Spiele + Aufnahmeprogramme, auf Laufwerk E wird aufgenommen.
  • Anzeige

    Nemesis. schrieb:

    AMD Radeon R9 200 Series
    Kann so ziemlich alles bedeuten, genauere Angabe wäre nicht schlecht.
    Bei so miesen Ingame-FPS würde ich aber mal stark vermuten, dass hier das Problem liegt. Dass da dann kein anderes Aufnahmeprogramm hilft, ist wohl nachvollziehbar. Wobei Fraps hier die schlechteste Wahl darstellt aufgrund des multiplen FPS Locks, oder konnte man den inzwischen deaktivieren?
  • Kayten schrieb:

    oder konnte man den inzwischen deaktivieren?
    Fraps hat seit 2013 kein Update mehr gesehen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Ich habe mir jetzt eine SSD und weitere 8GB Ram besorgt und meinen PC aufgerüstet. Alles komplett formatiert
    und neu aufgesetzt und gerade mein Glück erneut probiert.

    Fazit:
    Bei World of Warcraft droppen die Frames von 30fps regelmäßig runter auf 22-23fps und dann wieder rauf auf 30fps.
    Evoland hatte ich fast konstant 30fps, manchmal ging es aber auch da immer wieder runter auf 26-27fps.

    Spiele und Aufnahmeprogramme laufen über die SSD, die Aufnahmen selbst kommen aber auf meine HDD.
    Ich verstehe es einfach nicht.
  • Nemesis. schrieb:

    Bei World of Warcraft droppen die Frames von 30fps regelmäßig runter auf 22-23fps und dann wieder rauf auf 30fps.
    Ehmja..das klingt für mich vollkommen normal je nachdem was gerade alles auf dem Bildschirm dargestellt wird..
    Stelle ich mich in eine Ecke und gucke die Wand an habe ich 50fps+
    Stelle ich mich mitten in eine Stadt und habe 30+ Leute die Fähigkeiten spammen sinkt es gerne auf 20fps oder weniger.

  • Brapchu schrieb:

    Nemesis. schrieb:

    Bei World of Warcraft droppen die Frames von 30fps regelmäßig runter auf 22-23fps und dann wieder rauf auf 30fps.
    Ehmja..das klingt für mich vollkommen normal je nachdem was gerade alles auf dem Bildschirm dargestellt wird..Stelle ich mich in eine Ecke und gucke die Wand an habe ich 50fps+
    Stelle ich mich mitten in eine Stadt und habe 30+ Leute die Fähigkeiten spammen sinkt es gerne auf 20fps oder weniger.
    Es geht nicht um die Städte. Dass da die FPS droppen können ist mir klar.
    Das habe ich im ganz normalen Questgebieten. Und wie gesagt, selbst bei Spielen wie Evoland, das nun wirklich
    keine Herausforderung für meine Hardware sein dürfte.

    Abgesehen davon bleibt die Frage, warum es vorher nicht so schlimm war.