Content ID, was kann man machen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Content ID, was kann man machen?

Anzeige
      Moin,

leider muss ich heute mit diesem nervigen Thema zu euch kommen.
      Ich wollte eigentlich ein neues Let's Play von Everybody's Gone to the Rapture machen, doch leider hat Sony Music wohl Rechte an bestimmten Teilen der Musik.
      Youtube hat natürlich die entsprechenden Stellen gefunden und markiert. Alles gut soweit, natürlich ist aber dieses Stück in Deutschland gesperrt und damit das ganze Video ;(

Ich könnte jetzt jede Stelle bearbeiten und die Musik austauschen, was natürlich ein Haufen Arbeit ist und eine Menge Zeit kostet. Außerdem ist es anstrengend ein Video häufiger hoch laden zu müssen nur weil ich Stellen übersehen habe :cursing: Mal ganz davon ab, dass dadurch die Stimmung im Spiel verloren geht, da es eben doch nicht so sauber möglich ist die Musik aus dem Spiel zu bekommen.

Wie handhabt ihr das? Fummelt ihr die Musik raus, oder verzichtet ihr vielleicht sogar ganz auf das Let's Play?

LG
      Matze
      Ruhige Let's Plays ohne Stress und Schnitte

~~~ Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn! ~~~
    • Anzeige

matze_spielt schrieb:

Wie handhabt ihr das? Fummelt ihr die Musik raus, oder verzichtet ihr vielleicht sogar ganz auf das Let's Play?
      Ich habe beim letzten Mal einfach ein Stück aus der YouTube Audio Library genommen und so das Content-ID-System verwirrt. Die betroffene Stelle habe ich etwas leiser gesetzt und dann das Stück drüber. Damit kam das System gar nicht klar und es gab keinen Treffer mehr :D Vielleicht findest du dort ein passendes Stück, entweder gleicht es sich dem zu ersetzenden Lied oder es ist etwas "dezentes" ohne Gesang und passend zum Spiel. Ein Let's Play wegen Treffer komplett verwerfen, würde ich nicht. Allerdings stand ich auch noch nie vor dieser Entscheidung.

Für einen Test kannst du auch einfach nur die Soundspur mit Schwarzbild hochladen. Das sollte wesentlich schneller gehen, als ein komplettes Video ;)
    • Viel Spaß ich hab jetzt 6 parts a 20 Minuten gemacht und musste bei fast allen mindestens 1 Lied rausschneiden.

Ein Glück hab ich Untertitel an, so kann man die Sory wenigstens verfolgen

Warum Sony so einen scheiss macht keine Ahnung.

Die Japaner sind scheinbar noch die einzigen die glauben, dass Let's Plays Diebstahl und nicht Werbung ist.
    • Danke euch allen!

Musik drüber legen ist nicht so richtig eine Option, das Stück wird eben leider zu oft benutzt. Dann schau ich einfach mal ob ich noch passende Musik finde, bei der die Stimmung nicht kaputt geht :cursing:

Ich bin mir an der Stelle

Schauerland schrieb:

Die Japaner sind scheinbar noch die einzigen die glauben, dass Let's Plays Diebstahl und nicht Werbung ist.

leider nicht so sicher, ob dass nicht eher die GEMA ist, die auch noch einmal die Hand aufhält und Sony einfach nur nicht zahlen will ?(

Wir machen das eigentlich die "großen"? Ich mein Gronkh hat letztes Jahr die PS4 Version gespielt und da ist das Musikstück mit drin. Liegt das an den Netzwerken, die besondere Deals mit YouTube? haben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matze_spielt ()

• Die großen haben Lizenzen durch ihr Netzwerk.
      Kannst ja mal versuchen in eins reinzukommen, das einigermaßen taugt.
      Ich scheitere bisher nur.

Aber das ist ein anderes Thema.

Ich würde keine Musik drüber legen und das System damit austricksen, das kann ganz böse enden, sofern der "richtige" auf deinen Kanal stösst.
      Ist zwar unwahrscheinlich aber dem solltest du dir bewusst sein.

Ich monetarisiere die Videos noch nicht mal, weil das seitens Sony immer noch nicht so ganz klar ist.
    • Monetarisierung ist mir von Sony eh untersagt worden. Hab von denen für ein anderes Projekt eine General Duldungserklärung bekommen, wo monetarisierung expliziet ausgeschlossen ist.

Nee Musik drüber legen geht nicht, würd ja mehr kaputt machen, wenn sauber raus schneiden und neu vertonen.

• matze_spielt schrieb:

Danke euch allen!

Musik drüber legen ist nicht so richtig eine Option, das Stück wird eben leider zu oft benutzt. Dann schau ich einfach mal ob ich noch passende Musik finde, bei der die Stimmung nicht kaputt geht :cursing:

Ich bin mir an der Stelle

Schauerland schrieb:

leider nicht so sicher, ob dass nicht eher die GEMA ist, die auch noch einmal die Hand aufhält und Sony einfach nur nicht zahlen will ?(

Wir machen das eigentlich die "großen"? Ich mein Gronkh hat letztes Jahr die PS4 Version gespielt und da ist das Musikstück mit drin. Liegt das an den Netzwerken, die besondere Deals mit YouTube? haben?
      Hi,

ich vermute mal das es daran liegt das Gronkh etc. eine "Managed" Partnerschaft mit dem Netzwerk haben und dadurch die Überprüfung für deren Videos im Content ID System vereinfacht wird. ( Es gibt ja Affiliate & Managed ).

LG rizouw
    • Pitchen als auch Speedup (bei Speedup dürfte schon 5% reichen, was niemandem auffallen dürfte, selbst Filme in PAL sind 5% schneller als die USA Original Fassung in NTSC

Aber der Filter hat dann keine Chance mehr das zu erkennen.

Speedup (Resampling) würde daher die verlustfreiste Methodik darstellen.

Hier hat jemand Audiomanipulation betrieben und aufgezeigt welche Varianten gut funktionieren und welche nicht. Und Pitchen hatte ich schon früher gute Erfahrung mit gehabt.

scottsmitelli.com/articles/youtube-audio-content-id

Und natürlich hilft es auch enorm in den Song reinzureden. Bei dem einen Video von mir wurde durch TS Gespräche, Spielsound (NFS) von dem Rammstein - Sonne Instrumental lediglich die eher am Ende befindlichen 46 sekunden erkannt. Und das auch nur, weil ich da gerad mal weniger gesagt hatte.
      Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
    • Hui, danke dir! War mir nicht bewusst, dass Pitchen so eine Auswirkung hat. Wobei einmal kurz drüber nach gedacht leuchtet das ein.

Einfach drüber sprechen wäre natürlich eine Lösung, in bestimmten Situationen/Spielen aber ein Stimmungskiller und somit zumindest in meinem Fall keine Option.

Ich werde es mit Speedup noch einmal versuchen.

Danke dir nochmal für den Tipp!

• Na das soll man dir erstmal nachweisen :D

Resampling wirste bei 5% nichtmal raushören. Musstes ja keine annotation machen in Schriftgröße 30 das du das getan hast.

matze_spielt schrieb:

Einfach drüber sprechen wäre natürlich eine Lösung, in bestimmten Situationen/Spielen aber ein Stimmungskiller und somit zumindest in meinem Fall keine Option.
      Wäre aber immer noch besser, als gänzlich auf das Ding zu verzichten. Aber ich würde den erkannten Teil einfach 'nen speedup verpassen. Pitchen kann man ja noch raushören und kann unschön klingen. Aber ein Speedup von 5% wird keine Sau merken.
      Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7