Overlayaufbau???Wie funktionieren Bots???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Overlayaufbau???Wie funktionieren Bots???

      Anzeige
      Hey Leute

      ich bin ja neu im Streaming bereich(Hitbox).
      Daher gleich mal kurze Fragen,

      wie sollte ein Stream Overlay aufgebaut sein??
      was sind Bots und wie funktionieren diese?(hab mal diesen Lunibot geladen aber versteh nur bahnhof)
      Was gibt es so beim streamen zu beachten?
      reichen 3500kb für 720p 30fps stream um niemanden auszuschließen oder ist das sogar zu viel?

      hoffe jemand kann diese oder ein paar der fragen leicht und verständlich beantworten =)

      mfg

      Tayrint
    • Tayrint schrieb:

      was sind Bots und wie funktionieren diese?
      Ein Bot ist eine Anwendung oder ein Skript das dem Anwender/User sich wiederholende Arbeiten abnimmt und automatisiert. Während der Laufzeit führt ein Bot mit dem Anwender/User keine direkte Interaktion aus. Somit fungiert er als Selbst-Laufende Maschine. Also als Roboter. Wodurch das Wort Bot halt auch kommt.

      Ein Bot muss in der Regel angemeldet werden um es nutzen zu können.

      Eventuell hilft dir dieses Video zum einrichten:



      Tayrint schrieb:

      reichen 3500kb für 720p 30fps stream um niemanden auszuschließen oder ist das sogar zu viel?
      Diese Frage musst du deiner Internetleitung stellen zwecks Uploadgeschwindigkeit. Die Bitrate sollte in etwa unter der Uploadrate liegen, damit ein reibungsloser Live-Stream gewährt ist.

      Die fixe Bitrate hat also quasi rein gar nix mit der Auflösung und der FPS zu tun, da du sie nicht davon abhängig machst.

      Die Bitrate hat zur angegebenen Auflösung und FPS nur einen Qualitätsunterschied.

      Ergo: 1080p30 hat bei 3500kb schlechtere Qualität als z.B. 720p30 mit der gleichen Bitrate.
      Und 720p60 hat ebenfalls bei 3500kb eine schlechtere Qualität als 720p30 mit der gleichen Bitrate.

      Wieviel Bitrate du aber dafür nutzen willst hängt zum einen von deinen Upload ab und zum anderen wie gut der Codec damit wirtschaften tut den du fürs Live-Stream verwendest.


      Tayrint schrieb:

      wie sollte ein Stream Overlay aufgebaut sein??
      So das es deinen Anforderungen entspricht. Oder mit anderen Worten: Was willst du den Zuschauern mitgeben.

      In einem Overlay können z.B. mit einfließen:
      • Name des Spieles
      • Links zu anderen Webseiten (Youtube, Facebook, Twitter, etc..)
      • Webcam
      • Informationen zum Spiel
      • Live-Chat Einbettung
      • Dein Nickname/Logo
      • Aktuelle Statistiken z.B. für Punkte, Erfolge, etc...
      • Fließtexte oder Bauchbinden (lower third) für Kurzinformationen an die Zuschauer.
      Die Overlaybilder kann man z.B. mit einem beliebigen Zeichenprogramm erzeugen wie z.B. Gimp. Dabei muss beachtet werden das das Feld wo das Video zu sehen sein soll später Transparent ist. Und dann kann man das so ziemlich in jedem Streamprogramm einbinden lassen.
    • Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das alles optional ist.
      Den Leuten geht es weniger um Bildqualität, irgendwelche tollen Overlays oder Chat-Bots, als darum, dass der Stream einfach gut unterhält. ;)

      Da viele mit ihrem mobilen Gerät gucken, solltest du beachten, dass wenn Zuschauer die Qualität des Streams nicht selbst herunterdrehen können (kein Plan, wie das bei Hitbox ist), du mit einer Bitrate jenseits der 2000 schon einige Zuschauer vor verschlossene Türen setzt.

      Ich selbst streame auf twitch tatsächlich nur im 480p mit 1500 kbit/s.
      Das klingt nach sehr wenig, hat sich aber über mehrere Wochen als das für alle Zuschauer angenehmste herausgestellt, da hier wirklich jeder zuschauen konnte.

      Overlays kannste dir nach und nach je nach Geschmack selber zusammenbasteln.

      Im Mittelpunkt sollte bei Livestreams immer die Interaktion mit den Zuschauern stehen, denn darum geht es doch eigentlich, oder!? ;)
      Let's Plays und Chaos: youtube.com/SemiSpielt
      Livestreams: twitch.tv/SemiSpielt