GTX 1080 und GeForce 1070

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• GTX 1080 und GeForce 1070

Anzeige
    Die GeForce GTX 1080 und GTX 1070 verbrauchen dank ihrer Pascal-Architektur weniger Strom und sind leistungsstärker als GTX 980 und Titan X beziehungsweise GTX 980 Ti.

heise.de/newsticker/meldung/Tu…?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf

Werdet ihr euch eine zulegen?
  • RealLiVe schrieb:

Ich warte noch auf Polaris, wenn meine Karte so lange durchhält.
    So sieht das bei mir auch aus. Wenn AMD da nicht den Anschluss schafft in Sachen Energieeffizienz bin ich auch wieder bei nVidia. :) Hab mich diesmal auch nur für eine R9 entschieden weil es die 960, die ich wollte, nicht mehr bei meinem Händler gab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oklino ()

• Oklino schrieb:

So sieht das bei mir auch aus. Wenn AMD da nicht den Anschluss schafft in Sachen Energieeffizienz bin ich auch wieder bei nVidia. Hab mich diesmal auch nur für eine R9 entschieden weil es die 960, die ich wollte, nicht mehr bei meinem Händler gab.
    Um die Energieeffizienz geht es mir weniger - klar, ein niedriger Verbrauch wäre wünschenswert, wenn der Rest stimmt, nehme ich aber einen hohen Strombedarf unter Last in Kauf. Ich hätte ungern eine Nvidia-Karte, weil ich die Asynchronous-Compute-Schwäche, die Pascal von Maxwell erben wird, ungern mitnehmen würde.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • RealLiVe schrieb:

Ich warte noch auf Polaris, wenn meine Karte so lange durchhält.
    Ebenso. Die 670 tut es zwar noch, ist aber verdammt schlecht gealtert im Vergleich zur damals etwa gleich starken 7970, hatte schon nach 2 Jahren zu wenig VRAM für manche Spiele und das mit dem besseren Linux-Support hat sich auch quasi erledigt.

Energieeffizienz war damals auch ein Thema, aber wenn man ehrlich ist - wenn das Ding nicht 24/7 unter Volllast läuft, macht einen das nun nicht arm. *schielt auf seine CPU*

RealLiVe schrieb:

weil ich die Asynchronous-Compute-Schwäche, die Pascal von Maxwell erben wird, ungern mitnehmen würde.
    Wobei man das angeblich verbessert haben will. Allerdings nur durch bessere Preemption und nicht durch... wirklich asynchrone Ausführung. SIeht man dann ja in Benchmarks.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von VikingGe ()

• RealLiVe schrieb:

Um die Energieeffizienz geht es mir weniger - klar, ein niedriger Verbrauch wäre wünschenswert, wenn der Rest stimmt, nehme ich aber einen hohen Strombedarf unter Last in Kauf. Ich hätte ungern eine Nvidia-Karte, weil ich die Asynchronous-Compute-Schwäche, die Pascal von Maxwell erben wird, ungern mitnehmen würde.
    Also mir, im eigenen Haushalt mit geringem Budget, gehts in erster Linie um den Energieverbraucht. LED-Beleuchtung im Haus und alles wird per Schalter über Nacht vom Netz genommen. Dennoch liege ich in Junggesselenhaushalt bei knapp 80€ Energiekosten (ok inkl. warmwasser). Da überlegt man es sich mehrmals ob man für sein Hobby, das Stunden jeden Tag in ANspruch nimmt, eine Karte mit 40% höherem Verbrauch nimmt. :/
    Die Asynchronous-Compute-Schwäche muss eine so schwache Schwäche gewesen sein, dass ich davon vorher ehrlich gesagt noch nie gehört habe... selbst nicht als ich X Vergleichstests gelesen habe um meine Graka-Kaufentscheidung (die erste wieder seit 4 Jahren) zu fällen. Da die Leistung in sämtlichen Benchmarks trotz dieses Mankos (ich habs mir jetzt mal angeschaut/durchgelesen) bei verschiedenen Titeln bei allen Chips (nVidia sowie AMD) recht konstant ist, werde ich das wohl auch in Zukunft nicht als KO-Kriterium beim Kauf ansehen...
    Aber ich hoffe ja eh auf AMD und Vulkan, damit ich endlich auf SteamOS oder ein anderes Linux umsteigen kann...
  • Oklino schrieb:

Die Asynchronous-Compute-Schwäche muss eine so schwache Schwäche gewesen sein, dass ich davon vorher ehrlich gesagt noch nie gehört habe... selbst nicht als ich X Vergleichstests gelesen habe um meine Graka-Kaufentscheidung (die erste wieder seit 4 Jahren) zu fällen.
    In dem Fall ist von einem Feature aus DirectX 12 die Rede, was AMD richtig und Nvidia scheinbar nur softwareseitig irgendwie umsetzt. Dass du noch nicht davon gehört hast wundert mich nicht - als du dich damit beschäftigt hast, gab es wohl noch keine DirectX 12 - Titel und auch jetzt gibt's noch sehr wenige.

Momentan ist die Schwäche also quasi egal, wie es aber in ... sagen wir mal 2 - 3 Jahren aussieht ... ich glaube, dann könnte es durchaus einen Unterschied machen, wie gut die Karte letztendlich altert.

Oklino schrieb:

Aber ich hoffe ja eh auf AMD und Vulkan, damit ich endlich auf SteamOS oder ein anderes Linux umsteigen kann...
    Die Hoffnung stirbt zuletzt ... aber sie stirbt :D Ich hoffe auch, dass das populärer wird - dann könnte ich endgültig migrieren.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • Dafür hat AMD andere Probleme. Muss man eben abwägen, welche Probleme einen stören :P

Wird 1080 Ti dann die beste sein? Wird es vllt auch eine neue Titan geben? @FrogsterLP weiß sowas ja eig. immer alles :D

Und wann würde die 1080 Ti kommen?
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • VikingGe schrieb:

Doom bekommt übrigens Vulkan-Support. Nicht direkt zum Release, aber hey, immerhin.
    Kein 60fps lock? Kein 120fps lock? Wasn nun kaputt? :D

Naja ich bin gespannt wie das Spiel sein wird. Viel Hoffnung hat man ja nicht, wenn man bedenkt, das es Bethesda ist und das Bethesda den Schandfleck BFG Edition produziert hat :S

Ich hab aufgrund von Spoiler mir bisher so gut wie nichts zum neuen Doom angeguckt, aber ich hoff einfach mal das beste.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • RealLiVe schrieb:

In dem Fall ist von einem Feature aus DirectX 12 die Rede, was AMD richtig und Nvidia scheinbar nur softwareseitig irgendwie umsetzt. Dass du noch nicht davon gehört hast wundert mich nicht - als du dich damit beschäftigt hast, gab es wohl noch keine DirectX 12 - Titel und auch jetzt gibt's noch sehr wenige.
    Momentan ist die Schwäche also quasi egal, wie es aber in ... sagen wir mal 2 - 3 Jahren aussieht ... ich glaube, dann könnte es durchaus einen Unterschied machen, wie gut die Karte letztendlich altert.

Oklino schrieb:

Die Hoffnung stirbt zuletzt ... aber sie stirbt :D Ich hoffe auch, dass das populärer wird - dann könnte ich endgültig migrieren.

Du, als ich das letzte mal mit beiden Beinen tief in der Materie gesteckt habe, ging es um nackte MHz, Pixelpipelines und Co. :D

Da haben wir noch sowas gemacht: pc-erfahrung.de/grafikkarte/vg…ungen/oc-radeon-9500.html

Seitdem: Keine Ahnung mehr. Ich lese dann nur, wenn ich was brauche, Vergleichstests und die scheinen dann wie ich jetzt sehe, recht oberflächlich zu sein...

Aber Vulkan!!! Du musst mehr glauben! Intensiver!!! :D LOS!
  • und funktioniert sowas? Sprich gibt es Mikrorucklergefahr? Macht es Probleme mit alten Spielen wie es gerne bei mehrkern cpu ja der fall ist? Kann man notfalls eine GPU deaktivieren? Skaliert das besser als SLI? Oder auch oft nur 20% schneller?
    Weil sowas kriegt man ja schon eher unter als 2 Grafikkarten.
    Aktuelle Projekte/Videos