Bekomme plötzlich sehr viele Abonnenten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bekomme plötzlich sehr viele Abonnenten

      Anzeige
      Hey Leute!
      Nach einiger Zeit, melde ich mich auch nochmal! Aktuell tritt bei meinem Kanal das seltsame Phänomen auf, dass ich plötzlich sehr viele Abonnenten bekomme (50-100 pro Tag). Ich weiß leider überhaupt nicht wieso. Das wahrscheinlichste ist natürlich, dass ich "Opfer" eines Abonnentenbots geworden bin. Das seltsame daran ist aber, dass die Leute, die mich abonnieren, nicht wie Bots aussehen. Das sind Leute, die selbst Videos machen, normale Namen und Profilbilder haben und teilweise auch ähnliche Kanäle, wie meinen, abonniert haben. Ich mache aktuell größtenteils Programmiertutorials und mich verwundert der große Anteil an scheinbar technisch interessierten Menschen, die meinen Kanal plötzlich abonniert haben (Technikkanäle, Programmierkanäle usw.) Das ist ja erstmal nicht typisch für einen typischen Abobot. Gleichzeitig ändert sich laut meinen Analytics aber bisher auch nicht viel an den Views. Die ganzen Abonnenten wurden in den Analytics aber auch nicht erfasst. Meine zweite Vermutung war, dass ich von irgendjemandem gepusht wurde. Um das zu überprüfen, habe ich einfach mal nach "allinonemovie" mit Anführungszeichen bei Google gesucht und bei den Suchkriterien unter Zeit "Letzte Woche" ausgewählt. Hier kamen aber kaum relevante Ergebnisse. Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung was da gerade abgeht? Und vor allem: Kann ich Probleme mit Youtube bekommen, wenn sich das ganze als Abobot herausstellt? Ich habe ja nichts gemacht! Das Phänomen tritt auf, seitdem ich die 500 Abonnenten "legal" geknackt habe (vor 2-3 Tagen). Ändert das erreichen der 500 Subs vielleicht irgendwas am Youtube-Algorithmus?

      Viele Grüße!
    • Tatsächlich sind die 500 Abonnenten bei YouTube so eine magische Grenze, ab der manche Sachen anders laufen - beispielsweise die benutzerdefinierten URLs. Ob und wie das auch den Suchalgorithmus beeinflusst, weiß nur YouTube genau, aber ich würde schon vermuten, dass das eine mittelgroße Rolle spielt.
      Wo die Abos herkommen ist halt wirklich eine gute Frage. Wenn du es nicht auf normalem Weg rausfindest, könntest du natürlich auch mal die Leute fragen, wie sie denn auf dich kommen. ;) Mach ein Video, in dem du dich für die vielen neuen Leute bedankst und sie begrüßt, und in einem Nebensatz erwähnst du, dass sie gerne mal kommentieren können, wie sie zu dir gekommen sind. Wer weiß, was dabei rauskommt...?

      Und nein, dir kann nichts passieren, wenn das ein Bot sein sollte. Dann verschwinden die Leute früher oder später einfach wieder, aber dir dürfte da nichts geschehen. Sofern du die Abos nicht bei eBay gekauft hast, bist du da in Sicherheit. ^^
    • Erster Anhaltspunkt: In der Echtzeitstatistik schauen wie viele Klicks du gemacht hast in den letzten 2 Tagen und vorallem generell: Ging ein Video besonders ab? Auch ältere? Das kann manchmal sein, wenn sie in irgendwelche Vorschläge reinrutschen und so "gepusht" werden bzw. genau den Nerv vom Algorithmus getroffen haben.

      Edit:

      Laut Socialblade hattest du 100-300Klicks in den letzten 2 Tagen... Nach meiner Erfahrung extrem unwahrscheinlich, dass 50 oder gar hundert davon dich abonniert haben, so plötzlich. Selbst mit Push müsstest du einen deutlichen Klickzuwachs bekommen, den seh ich aber noch nicht. Das sieht nicht ganz legit aus
      ye cry
    • Anzeige
      Wollte hier erst schreiben, "Du bekommst plötzlich viele Abonnenten dazu? Mein Beileid!" :D
      Aber scheint ja doch mehr hinter der Sache zu stecken.
      Wäre mal interessant zu erfahren, wie die Sache in ein paar Tagen aussieht, ich mein hey, kann ja auch sein, dass die Jungs und Mädels bei YouTube wieder was vermurkst haben.
      Let's Plays und Chaos: youtube.com/SemiSpielt
      Livestreams: twitch.tv/SemiSpielt
    • Sev schrieb:

      Laut Socialblade hattest du 100-300Klicks in den letzten 2 Tagen... Nach meiner Erfahrung extrem unwahrscheinlich, dass 50 oder gar hundert davon dich abonniert haben, so plötzlich. Selbst mit Push müsstest du einen deutlichen Klickzuwachs bekommen, den seh ich aber noch nicht. Das sieht nicht ganz legit aus
      Bin der gleichen Meinung wie Sev.
      Mit viel Abozuwachs müsstest du automatisch auch mehr Klicks haben, zumindest die Folgetage.

      Warte mal paar Tage, ob das Wachstum kontinuierlich bleibt und ob die mehr Views bekommst. Wenn die Subs stark steigen, die Views aber nicht wird's wohl n Abobot sein
    • DarkHunterRPGx schrieb:

      Sev schrieb:

      Laut Socialblade hattest du 100-300Klicks in den letzten 2 Tagen... Nach meiner Erfahrung extrem unwahrscheinlich, dass 50 oder gar hundert davon dich abonniert haben, so plötzlich. Selbst mit Push müsstest du einen deutlichen Klickzuwachs bekommen, den seh ich aber noch nicht. Das sieht nicht ganz legit aus
      Bin der gleichen Meinung wie Sev.Mit viel Abozuwachs müsstest du automatisch auch mehr Klicks haben, zumindest die Folgetage.

      Warte mal paar Tage, ob das Wachstum kontinuierlich bleibt und ob die mehr Views bekommst. Wenn die Subs stark steigen, die Views aber nicht wird's wohl n Abobot sein
      Das mache ich auch mal. Mal abwarten, wie sich das ganze entwickelt. Solange Youtube da keine Probleme macht, ist das ganze ja halb so schlimm. Es ist nur immer blöd, weil einem immer vorgeworfen wird, man würde sich selbst Abonnenten botten. Ich warte mal ab ;)
    • 20 Tage später bekomme ich immer noch so viele Abonnenten. Meine Views nach 24h haben sich ca. verdreifacht, das steht also nicht wirklich im Verhältnis zu den verzehnfachten Abonnenten, aber man merkt es natürlich schon ;) Inzwischen bin ich bei knapp 4000 Abonnenten und ich frage mich langsam, wie lange das ganze noch so weiter gehen soll. Wenn das in der Geschwindigkeit weitergeht habe ich wahrscheinlich noch dieses Jahr den silbernen Playbutton xD Was haltet ihr davon? Ich habe Angst, dass mir Youtube irgendwann versucht daraus nen Strick zu drehen, weil sie denken, dass ich mir selbst Abonnenten kaufe o.ä.
    • allinonemovie schrieb:

      Wenn das in der Geschwindigkeit weitergeht habe ich wahrscheinlich noch dieses Jahr den silbernen Playbutton xD Was haltet ihr davon?
      YouTube überprüft für Playbuttons ob dein Wachstum legit ist... Und laut Socialblade ist es ja schon an einigen Tagen hart am Löschen.


      2,901 Abos für die letzten 30 Tagen bei 2,786 Views respektive schon daily teilweise mehr Abos als Views, ist halt schon ein ziemliches Ding der Unmöglichkeit.
      ye cry
    • allinonemovie schrieb:

      Inzwischen bin ich bei knapp 4000 Abonnenten und ich frage mich langsam, wie lange das ganze noch so weiter gehen soll.
      Das frage ich mich auch. Ich bin schon fleißig am Anlegen neuer Accounts und klicke deine Videos fleißig an, aber ob ich

      allinonemovie schrieb:

      dieses Jahr den silbernen Playbutton
      noch bei dir schaffen kann, kann ich nicht versprechen :P

      Ansonsten: Wenn deine Videos nachhaltig mehr Anklang finden und auch noch Kommentare reinflattern, super ^^
    • Die Zahlen halte ich für gebottet.
      Wohl nicht durch dich, aber durch andere.

      Würdest du wirklich echte Zuschauer dazubekommen, solltest du viele Kommentare bekommen - ist das der Fall?
      Zumal auch die Views steigen sollten

      Bei 3000 FRISCHEN Abonnenten, die innerhalb kurzer Zeit dazukommen, nur 33views auf ein Video nach einem Tag zu haben + 2bewertungen + Kommentare einer Person sprechen deutlich für einen Bot.
      Sorry für dich
    • Natürlich ist das ein Bot, inzwischen interessiert mich vielmehr, ob Youtube da irgendwelche Probleme machen kann. Dass ich wenige Bewertungen/Kommentare bekomme war schon immer so und das liegt an meiner Zielgruppe: Die meisten Abonnenten sind deutlich über dem Alter des Durchschnittusers, weshalb viele Leute scheinbar keinen Youtube-Account haben. Jedenfalls bekomme ich meist mehr Emails von Zuschauern, als Bewertungen und Kommentare zusammen. Ist natürlich schade für den Youtube-Algorithmus, aber vielleicht liest Google ja auch bei den Emails mit xD Das mit dem Playbutton war natürlich ein Scherz, ich erwarte jetzt nicht, dass ich morgen ohne Kontrolle durch Youtube nen Playbutton im Haus habe. Irgendwie scheinen die Socialblade-Statistiken auch aktueller zu sein, als die bei Analytics, zumindest stehen da immer irgendwie andere Zahlen und bei Youtube stecken meine Abos schon seit ein paar Tagen bei 4k fest. Weiß jemand denn, ob da Youtube Probleme machen kann, weil die denken ich hätte die Bots selbst gekauft? Ich hoffe, dass Youtube das bald in den Griff bekommt, ich will dann doch gerne mal wissen, wie viele Abonnenten denn wirklich legit sind. Viele Grüße! :D