Webcam Probleme beim gleichzeitigen Aufnehmen und Streamen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Webcam Probleme beim gleichzeitigen Aufnehmen und Streamen

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    bei mir tritt folgendes Problem auf:

    ich möchte gerne ein Let´s Play streamen und gleichzeitig aufnehmen. Das ganze mit Facecam. Im Einzelnen funktioniert das auch ganz prima. Möchte ich aber beides gleichzeitig machen spielt meine Webcam nicht mit.

    Starte ich den Stream über OB zuerst so wird mir dort die Facecam korrekt angezeigt. Starte ich aber nun die Aufnahme mit Bandicam wird mir bei der Aufnahme keine Cam mehr angezeigt.

    Anders herum das selbe: Starte ich die Aufnahme mit Bandicam zuerst so wird mir hier korrekt die Cam angezeigt, starte ich dann den Stream mit OB so ist hier wieder keine Cam vorhanden.

    Starte ich beide Programme mittels Hotkey gleichzeitig so hängt sich OB einfach auf und Bandicam wird korrekt angezeigt.

    Es hat den anschein als könne ich zwar das Game, den Ton und das Mikrophone ohne Probleme gleichzeitig über beide Programme laufen lassen aber das Signal der Cam kann nur von jeweils einem Aufgezeichnet werden.

    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und weiß Abhilfe?

    Gruß
    Kroocha
  • Meines Wissens nach ist es nicht möglich eine Cam in mehrere Programme gleichzeitig einzubinden ohne weitere Umwege, sicher bin ich da nun aber nicht.
    Was aber viel interessanter ist: Warum so umständlich?
    Wenn du sowieso die Cam in der Aufnahme und im Stream haben möchtest, warum nimmst du nicht einfach zusätzlich noch mit OBS auf? Abgesehen davon, dass Bandicam bei weitem nicht so flexibel ist wie OBS, wurden mit OBS Studio die Aufnahmefunktionen deutlich erweitert. Keine Ahnung wie leistungsstark deine CPU ist um Stream und Aufnahme gleichzeitig zu handlen ist, aber durch den Wegfall von Bandicam sollte sich auch die Performance verbessern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kayten ()

  • danke schon mal für die schnellen Antworten.

    Mit OBS habe ich im Prinzip das selbe Problem. Ich nehme an ich mache also etwas falsch:

    habe mit dem Kürzel -multi hinter der Verknüpfung wie üblich 2 OBS Tabs offen und die Cam wird mir nur in einem angezeigt.

    Gibt es eine Möglichkeit über OBS mit nur einem Tab aufzunhemen und zu streamen?
  • Anzeige

    Kroocha schrieb:

    Starte ich den Stream über OB zuerst so wird mir dort die Facecam korrekt angezeigt. Starte ich aber nun die Aufnahme mit Bandicam wird mir bei der Aufnahme keine Cam mehr angezeigt.

    Anders herum das selbe: Starte ich die Aufnahme mit Bandicam zuerst so wird mir hier korrekt die Cam angezeigt, starte ich dann den Stream mit OB so ist hier wieder keine Cam vorhanden.

    Starte ich beide Programme mittels Hotkey gleichzeitig so hängt sich OB einfach auf und Bandicam wird korrekt angezeigt.

    Es hat den anschein als könne ich zwar das Game, den Ton und das Mikrophone ohne Probleme gleichzeitig über beide Programme laufen lassen aber das Signal der Cam kann nur von jeweils einem Aufgezeichnet werden.
    Gut erkannt ^^

    In der Tat kann man eine Cam jeweils nur mit einem Programm abfangen.

    Würde man die Cam beispielsweise über VLC oder MPC-HC anzeigen lassen, wäre es für andere Programme gesperrt just diesem Moment.

    Zudem ist es auch Unsinnig mit zwei Aufnahmeprogramme ein Game aufzuzeichnen. Eins würde reichen ^^

    In der Regel sollte OBS Studio lokal aufnehmen und gleichzeitig auch Streamen können.
  • Alles klar vergesst alles was ich gesagt habe. Bin in OBS vorher nie in den Broadcasteinstellungen auf das Feld "Stream automatisch als Datei speichern" gestoßen.

    Damit funktioniert nun die Aufnahme und der Stream. Allerdings ist die Kammera nicht synchron mit der Sprachausgabe. Das wird aber wohl in einem anderen Thread schon erläutert.

    In diesem Sinne Danke euch nochmal ;)
  • Du kannst Mit OBS Studio sowohl streamen, in stream Qualität, wie auch aufnehmen, in aufnahme Qualität zur selben Zeit und du kannst beides nach deinen Wünschen einstellen. Du kannst auch bestimmen welche Audioquelle auf welche Audiospur soll, es gibt 4.
    Geh auf "Ausgabe", da kannst du alles einstellen.
    Dann hast du nur ein Programm das die Cam beansprucht und du bekommst keine Probleme.