Galaxy S4 Unroot

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Galaxy S4 Unroot

    Anzeige
    Tagchen,
    hoffe, dass das hier der am ehesten richtige Thread ist ;) Wie der Titel schon verrät möchte ich ganz gerne mein Samsung Galaxy S4 unrooten. Mir wurde gesagt, dass es sau hilfreich wäre, wenn ich das mache und man viele tolle Dinge damit machen kann, aber im Endeffekt hab ich noch nie meinen Root zu irgendwas benutzt und ich würde ihn jetzt gerne entfernen um wieder updates empfangen zu können xD Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen giga.de/smartphones/samsung-ga…galaxy-s4-root-anleitung/ und möchte das jetzt rückgängig machen. Das Programm "Triangle Away" hab ich schon. Hab gelesen, dass man das braucht, um den von Samsung eingebauten Counter auf 0 zu setzen. Abgesehen davon versteh ich Anleitungen im Internet leider recht wenig, weil ein Fachjargon gesprochen wird, von dem ich kaum was verstehe und ich möchte mein Smartphone nur ungerne Bricken.
    LG
  • Updates wirst du danach trotzdem nicht ziehen können, da für das S4 schlichtweg keine mehr gebracht werden ;) Du kannst dir allerdings ne Custom-Firmware aufspielen (Ich empfehle da gern CyanogenMod). Diese nutzen die neueste Android-Version, nur ohne den ganzen nutzlosen Mist, der sinnlos Speicher frisst und mit zusätzlichen nützlichen Features und Gestaltungsmöglichkeiten^^

    Falls du aber trotzdem zurück zur Original-Firmware willst (wodurch der Root entfernt wird),

    dann geht das eigentlich recht einfach ;) Die Triangle App haste ja schon. Also nur noch ausführen, wie z.B. hier erklärt:

    Dann spielst du wieder die originale Android-Firmware auf. Das geht am schnellsten mit Odin. Hier z.B. erklärt:


    Odin Download:
    uploaded.net/file/265o8umy
    Für dein S4 benötigst du dabei folgende Original-Firmware:
    uploaded.net/file/wwmc5p2r

    Falls du dabei irgendwelche Fragen hast, einfach stellen. Ich flashe regelmäßig meine Smartphones ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scoreoff ()

  • Danke schön ^^
    Das Ding ist, dass mir oft das "Es wird nach updates gesucht" Popup angezeigt wird, aber dann gesagt wird, dass sie nicht installiert werden können, weil blablabla xD Daher dachte ich, dass es halt noch Updates gibt. Von diesem CyanogenMod hab ich schonmal gehört, es mir aber noch nie angeguckt oder mich damit befasst. Um das aufspielen zu können benötige ich aber nach wie vor meine Root-Berechtigungen ?
    Lg
  • Die höchste offizielle Android-Version für das Galaxy S4 ist die 4.4.2. Android ist allerdings bereits bei Version 6+

    Für CyanogenMod wird kein Root benötigt, da es bereits selber einen Root-Kernel mitbringt, der sich im Menü ohne Weiteres aktivieren lässt ;) Falls aber schon Root besteht, ist das natürlich kein Problem.

    Was aber im Normalfall benötigt wird, ist ein Custom-Recovery Menü. Meistens TWRP oder ClockworkMod. Geht auf Umwegen auch ohne, aber so geht's bequemer ;)
  • Anzeige
    Öhhh wenn ich bei mir in den Optionen nachsehe hab ich die Android Version 5.0.1 xD TWRP sollte ich haben, da in dem Guide/Tutorial das erwähnt wurde. Bin mir aber nicht sicher. Kann ich das irgendwie überprüfen ? Und hast du evntl. einen einfach zu verstehenden Guide o.ä., wie ich CyanogenMod installiert krieg ^^' ?
  • Stimmt, beim S4 wars die 5^^ Beim S5 Mini wars 4.4.2...

    Ob du TWRP hast, lässt sich einfach testen, indem du das S4 ausschaltest und dann mit dem gleichzeitiigen Betätigen von Volume Down, Menu Button und Ausschalter startest (Kurz gedrückt halten, dann beim Start loslassen).

    Der offizielle Thread für CyanogenMod fürs s4 is hier:
    forum.xda-developers.com/galax…m-cyanogenmod-13-t3282242

    Das Installieren is ziemlich simpel mit TWRP. Die Firmware-Zip und die GoogleApps Zip aus dem gerade genannten Thread downloaden und auf dein Handy schieben. Im TWRP Menü Factory Reset ausführen und Cache und Dalvik Cache löschen, dann im TWRP Menü Installieren von Paketen auswählen und die 2 Zips nacheinander installieren.

    Edit: Der Einfachheit halber direkt die Links. Nicht, dass du was Falsches ziehst xD
    CyanogenMod: get.cm/get/jenkins/161666/cm-1…60514-NIGHTLY-jfltexx.zip
    GoogleApps click.xda-developers.com/api/c…%2C%20i9506&txt=OpenGApps

    Und nicht vergessen: Falls du etwas Wichtiges auf dem Smartphone hast, vorher sichern, da beim Flashen alles gelöscht wird ;) Kontakte, Bilder etc...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von scoreoff ()

  • scoreoff schrieb:

    Ob du TWRP hast, lässt sich einfach testen, indem du das S4 ausschaltest und dann mit dem gleichzeitiigen Betätigen von Volume Down, Menu Button und Ausschalter startest (Kurz gedrückt halten, dann beim Start loslassen).
    Dann komm ich in den "Odin Mode". Wonach muss ich denn dann gucken, um festzustellen, dass ich TWRP habe ?