Tastatur Geräusche minimieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tastatur Geräusche minimieren

    Anzeige
    Wie kann ich in meiner Aufnahme die Geräusche meiner Tastatur bestmöglich entfernen?
    Gibt es spezielle dinge die man in der Nachbearbeitung anwenden sollte?


    MikrofonBlue Microphones Yeti USB Microphone
  • Oh weh, das Blue Yeti. X/ Das nimmt ja noch die Tastatur im nächsten Ort auf... Da wirst du nicht sonderlich viel machen können.

    Nimm eine möglichst leise Tastatur, stell sie so weit wie möglich vom Mikrofon weg, geh mit dem Mund so nah wie möglich ans Mikrofon ran und stell den Pegel entsprechend runter. Dazu in der Nachbearbeitung vielleicht noch ein Noise-Gate einsetzen, aber das war es dann auch schon fast.

    Wenn die gewöhnlichen Methoden nicht helfen, musst du vielleicht ungewöhnliche anwenden: Ein dickes Handtuch über Hände und Tastatur legen, das dämpft den Schall meistens auch noch mal ganz gut. Und sorg dafür, dass das Mikrofon vom Tisch entkoppelt ist, damit kein Körperschall übertragen wird.
  • Hypnotic Hamster schrieb:

    Du kannst dir, falls du mit Audacity nachbearbeitest, das Noise Gate Plugin runterladen und in Audacity einbinden. Dadurch werden, zumindest wenn du gerade nicht redest, Geräusche unter einem bestimmten Geräuschpegel reduziert (alles einstellbar).
    Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen mit dem Plug-in :thumbup:

    Julien schrieb:

    Oh weh, das Blue Yeti. X/ Das nimmt ja noch die Tastatur im nächsten Ort auf... Da wirst du nicht sonderlich viel machen können.

    Nimm eine möglichst leise Tastatur, stell sie so weit wie möglich vom Mikrofon weg, geh mit dem Mund so nah wie möglich ans Mikrofon ran und stell den Pegel entsprechend runter. Dazu in der Nachbearbeitung vielleicht noch ein Noise-Gate einsetzen, aber das war es dann auch schon fast.
    So schlimm ist es ja auch nicht 8o
    Das Mikro ist Top keine Frage nur es gibt schon die ein oder anderen Tastaturgeräusche die man hört.

    Aber danke dir für den Tipp :thumbsup: