Welches Aufnahmeprogramm könnt ihr empfehlen? Fraps und co.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welches Aufnahmeprogramm könnt ihr empfehlen? Fraps und co.

    Anzeige
    Hey Freunde :) Wie ihr am Titel sehen könnt suche ich ein Aufnahmeprogramm

    Momentan arbeite ich mit Fraps... bin eig. ganz zufrieden :) Da ich ein paar TB zu Verfügung habe geht das mit den großen Daten in Ordnung :)

    Nur das Problem ist... ich hab ein Rode-NT USB (bin total zufrieden) bekomme es aber nicht hin meine Stimme über den Spielton zu bekommen :) (Vor allem bei Alan Wake)

    Jetzt würde ich gerne wissen ob es was "besseres" gibt (FPS, Belastung, Quali) Weil habe schon gelesen das es Programme gibt die halt Ingame Aufnahme und Voice Aufnahme auf 2 verschiedenen Spuren speichert (so kann ich es später individuell anpassen)

    Nur Frage ich mich ob dann diese Programme "schlechter" aufnehmen :)

    Mein Wunsch wäre ja: Speicherplatz verbrauch ist eig egal! FPS hoch(Meine die Quali :D ) Belastung niedrig! Und 2 spurig damit ich es bearbeiten kann :)
    Werde ein Teil meines Königreichs :)

  • PrinceOfGamesTuni schrieb:

    Jetzt würde ich gerne wissen ob es was "besseres" gibt (FPS, Belastung, Quali) Weil habe schon gelesen das es Programme gibt die halt Ingame Aufnahme und Voice Aufnahme auf 2 verschiedenen Spuren speichert (so kann ich es später individuell anpassen)
    MSI Afterburner [Tutorial], alternativ DXTory oder das neue OBS.

    PrinceOfGamesTuni schrieb:

    Nur Frage ich mich ob dann diese Programme "schlechter" aufnehmen
    MSI Afterburner und DXTory sind FRAPS bei korrekten Einstellungen bzgl. der Aufnahmequalität ebenbürtig. OBS hat, sofern du darüber 2 separate Audiospuren aufnimmst, leichte Defizite.

    Ich würde zuerst den Afterburner versuchen.

    MfG
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • Mein Vorschlag: Lade dir den Afterburner, OBS Studio und auch die Dxtory Testversion einfach mal runter. Stell alle nach einem Tutorial hier aus dem Forum ein und teste damit mal wild die Spiele durch, die du aufnehmen wollen würdest. Du wirst recht schnell feststellen, dass manche Aufnahmeprogramme mit manchen Spielen besser oder schlechter laufen, und so kannst du dann rausfinden, was dir am besten liegt. ^^ Aber es schadet nie, noch ein paar andere Programme in der Hinterhand zu haben, falls man doch mal auf Probleme stößt.
  • @404NameNotFound

    Kurze Fassung, Shadoplay ist Grütze, leider...

    Lange Fassung:
    VFR (variable Framerate) = Videobearbeitungsprogramme arbeiten mit CFR (constante Framerate), das heißt die Geschwindigkeit des Videos schwankt, wodurch wir eine Asynchronität zwischen Audio und Video bemerken.
    720p nur 50.000 kbit/s (andere Auflösungen sind noch schlimmer dran) = massiver Verlust an Qualität bereits bei der Aufnahme
    Vergleich, andere Auflösungen sind noch schlechter dran.
    Lossless
    abload.de/img/720plossless68umt.png
    50.000 kbit/s
    abload.de/img/720p50.000kbitsqjumh.png
    Fabmatrix BT.601 = ab 720p wird BT.709 genutzt, wodurch man Farbsättigung verliert
    Audio nur eine Tonspur und nur 192 kbit/s = schlecht für Nachbearbeitung, und wenn man Inagme und Mic getrennt haben möchte brauch man ein weitere Programm wie Audacity
    YV12 = Der niedrigste Farbraum in den man aufnehmen sollte.
  • @404NameNotFound
    Verschone uns bloß damit. Abgesehen von minderer Qualität handelst du dir damit bei der Weiterverarbeitung nur Probleme ein und genügend bessere Alternativen wurden bereits erwähnt, die auch Audacity unnötig machen bei der Aufnahme.
    Vielleicht schreib ich noch mehr dazu, wenn ich wieder am PC bin und das bis dahin noch keiner gemacht hat.

    Edit: Bereits geschehen.
  • Julien schrieb:

    Mein Vorschlag: Lade dir den Afterburner, OBS Studio und auch die Dxtory Testversion einfach mal runter. Stell alle nach einem Tutorial hier aus dem Forum ein und teste damit mal wild die Spiele durch, die du aufnehmen wollen würdest. Du wirst recht schnell feststellen, dass manche Aufnahmeprogramme mit manchen Spielen besser oder schlechter laufen, und so kannst du dann rausfinden, was dir am besten liegt. ^^ Aber es schadet nie, noch ein paar andere Programme in der Hinterhand zu haben, falls man doch mal auf Probleme stößt.
    Hey Ich würde gerne um deine Hilfe bitten :D

    Ich hab jetzt OBS Studios runtergeladen :D
    Es sieht auch gut aus :D

    Doch leider habe ich es mit den Einstellungen nicht hinbekommen...diverse Youtube-Videos aber dennoch :D

    1. Mit der Quelle: Spieleaufnahme schaffe ich es nicht Alan Wake aufzunehmen
    Das habe ich mit Fensteraufnahme geschafft... hoffe die Quali leidet nicht darunter

    2. Leider nimmt es nicht meine Stimme auf....

    3. Leider habe ich es mit den 2 Spuren auch nicht hinbekommen
    Werde ein Teil meines Königreichs :)

  • PrinceOfGamesTuni schrieb:

    Hey Ich würde gerne um deine Hilfe bitten

    Da ich selbst mit OBS Studio nur im absoluten Notfall arbeite, kann ich dir auch nicht sonderlich gut weiterhelfen damit. Von daher würde ich empfehlen, dass du mal einen eigenen Thread dazu aufmachst und deine Probleme noch etwas ausführlicher schilderst und deine kompletten Einstellungen offenbarst. ;)