Extremer Qualitätsverlust nach Upload

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Extremer Qualitätsverlust nach Upload

Anzeige
    Hey,
    vorneherein möchte ich sagen, dass ich mich nicht perfekt mit Sony Vegas, Youtube, Veedub und Co. auskenne, allerdings sind ein paar Grundlagen bekannt...

Zu meinem Problem; Ich habe letztens angefangen, meine CS:GO Clips mit dem Command "startmovie" aufzunehmen. 300 fps, bei Vdub auch 300fps eingestellt und hier sind meine Vegas Rendereinstellungen: i.imgur.com/rvTlDzy.jpg Das Resampling habe ich auch schon ausgestellt.
    Wenn ich aber dann ein Video, für das ich Stunden gebraucht habe, anschaue, sieht alles perfekt aus. Keine Pixel, keine Laggs, alles sauber.

Auf Youtube sieht das alles dann ungefähr so aus:

Nachdem Google und andere Foren nichts gebracht haben, wurde mir diese Seite empfohlen.
    Danke für's Lesen und Sorry, falls ich hier falsch bin ^^
  • Qualitätsminderung ist normal, da YouTube alles was hochgeladen wird nochmal neu kodiert.
    Bessere Qualität gibt es erst wirklich mit VP9 und ab 1152p. Wird im YouTube-Player dann die 1080p Stufe ausgewählt kommt stattdessen 1152p mit 1440p Bitrate. Die ursprüngliche 1080p Stufe lässt sich zwar nicht mehr manuell auswählen, bleibt aber weiterhin über die Automatik verfügbar. Selbiges gilt übrigens auch für 1800p (4K Bitrate auf 1440p Stufe mit 1800p Video).
    Zusätzlich dazu solltest du deine Art der Kodierung überdenken und lieber auf einen Frameserver und MeGUI oder auf x264vfw (Tutorial) zurückgreifen.
  • Anzeige
    Ist das Bildflackern absicht? Sowas ist für einen VideoCodec eine komplette Veränderung des Bildes (h264 ist ein Codec der nach Bewegung sucht und ein Bildflackern ist für ihn quasi tödlich), versuch mal ohne dieses flackern was hochzuladen, dann sollte h264 von YouTube auch ein etwas besseres Bild liefern.

Ansonsten auf 2k hochskalieren soll angeblich auch mehr Bitrate bringen (also auf 2048x1152 statt 1920x1080 rendern)
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • TbMzockt schrieb:

Ansonsten auf 2k hochskalieren soll angeblich auch mehr Bitrate bringen (also auf 2048x1152 statt 1920x1080 rendern)
    wieso angeblich? Das ist Fakt^^

Naja das bissl "Flackern" macht jetzt nich so viel aus wie du betonen lässt.
    Komplette Veränderung des Bildes sowieso schonmal gar nicht. Bei x264 muss es >40% anders sein, bevor es als komplett anderes Bild angesehen wird. Das ist bei dem bisschen keineswegs der Fall.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

Naja das bissl "Flackern" macht jetzt nich so viel aus wie du betonen lässt.
    Zumindest muss h264 bei diesem Flackern den kompletten Bildinhalt ändern, es braucht mehr Bitrate und demzufolge "blockt" der Rest danach weil eben stärker komprimiert wird... ich habe mal Testweise eine leichte Körnung auf ein Video gelegt bzw. einen sehr aggressiven Rauschfilter drauf angewendet, rate mal welches Bild weniger Bitrate benötigte?
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
  • Ja lol Noise ist ja auch das schlimmste was du dem Encoder antun kannst. Das allerschlimmste sogar. Noise = Jeder Pixel ist 100% anders und vernichtet somit sämtliche Kompressionsansätze. Das ist eine komplett andere Hausnummer und komplett logisch das es dann auch entsprechend größer wird, überhaupt nicht mit so einem bisschen Helligkeitsschwankungen zu vergleichen, was hier schon mit b-frames / p-frames konstrukt gelöst werden kann.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

überhaupt nicht mit so einem bisschen Helligkeitsschwankungen zu vergleichen, was hier schon mit b-frames / p-frames konstrukt gelöst werden kann.
    Was aber für den Encoder trotzdem eine großflächige Bildänderung darstellt und bei der Bitrate die YouTube da spendiert eben zu Blockbildung führt, h264 ist ein auf Bewegung ausgelegter Codec, beim "Flackern" bewegt sich nichts, wo soll der Codec da bitte "einsparen"...
  • H.264 komprimiert nicht nur Bewegung. Das ist überhaupt kein Problem zu handlen via b-frames.
    Aktuelle Projekte/Videos

• Hey, erstmal danke für eure Antworten.
    Ja, das mit dem Lichtflackern ist als Effekt so gewollt. Das mit der 2k Auflösung werde ich dann gleich mal testen.

Aber wenn das wirklich der Grund für dieses Verpixeln ist, warum schauen dann Clips wie (in 1280x720 hochgeladen) immernoch besser aus als meine in 1920x1080p..
  • Es hat a) VP9, du jedoch nicht (EXTREM WICHTIGER ASPEKT!)

screenshotcomparison.com/comparison/156406

b) Es sieht nicht gut aus, ziemlich verwaschen (was einfach an 720p liegt, da gibt youtube noch weniger qualität, aber in h.264 wäres halt noch deutlich schlimmer)
    Aktuelle Projekte/Videos