Wenn die Fortsetzung besser ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn die Fortsetzung besser ist

      Anzeige
      Entschuldigt... mir fällt einfach kein guter Titel für dieses Thema ein... wenn euch was einfällt, nur her damit!

      Und zwar würde ich gern von euch wissen, bei welchen Videospielen ihr das Gefühl hattet, dass ein zweiter Teil den ersten Teil in allen Punkten übertroffen hat?

      Oft hat man ja das Gefühl, der Teil 2 ist mehr so ein Versuch noch mehr Geld aus einem Erfolg zu pressen und oft sind es auch die "schwarzen Schafe" eines Franchises (siehe z.B. Zelda oder Mario). Aber oft genug haben die Entwickler auch gelernt und einfach einen superklasse Teil 2 hingelegt!

      Mir ist das besonders aufgefallen in Pokémon Gold/Silber, die ja die direkten Nachfolger von Rot/Blau sind. Sie haben alles störende von Rot/Blau entfernt und soviele sinnvolle Neuerungen eingebaut, die noch teilweise bis heute in Pokémon enthalten sind wie die Geschlechter und das Züchten. Auch die begehbare alte Welt war fantastisch. Noch einen drauf gesetzt haben sie meiner Meinung nach mit den Remakes Heartgold/Soul Silver, die sich für mich heute noch wie Pokémon Perfektion anfühlen.

      Ein anderes Spiel, was mich extrem überraschte, war Dead Space 2. Es hatte für mich genau den richtigen Grad zwischen Action-Horror und subtilem Horror, vor dem man sich gruselt, geschaffen. Ich war regelrecht begeistert von Dead Space 2.. und zwar so sehr, dass ich Dead Space 3 gerade ziemlich eintönig finde... hey, wo ist mein subtiler Horror hin?

      Es gibt noch ein paar mehr, von denen ich schon gehört habe, dass sie ihren ersten Teil übertreffen, aber leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit, sie zu spielen (Silent Hill 2, Resident Evil 2 z.B.).

      Wie ist es bei euch? Welche Fortsetzungen eines neu eingeführten Franchises haben euch so richtig umgehauen?
    • Call of Duty. Den ersten Teil gezockt. Dann kahm der zweite - die Grafik hat mich damals umgehauen.

      Mit CoD 3 wollten die, meines Wissens, damals auf den Konsolenzug aufspringen und sind gescheitert. Habe nie etwas von dem Spiel gesehen.

      Aber dann kam CoD 4: Moder Warfare. Bäm, ich habe den Einzelspieler gesuchtet, alle Bonuse, alle Missionen aufs äusserste ausgereizt. Die ersten Multiplayer erfahrungen wahren der Hammer, damals noch auf LAN-Partys. CoD 2 war sowas von abgeschrieben. xD

      Dann ging es, meiner Meinung nach, bergab. CoD 5: World at War war ein ganz nettes Amputationsgemetzel, mehr aber auch nicht. MW2 hat mich der Multiplayer gepackt, nennt mich Wurfmesserkönig xD.

      Danach alles mal angezockt, aber nichts was mir mehr Spaß machte... leider, CoD war für mich eine hervorragende Serie die vom Onlinespielewahn kaputt gemacht wurde. Sehe ich aber wahrscheinlich so weil für mich die ersten Teile so bedeutend waren. :]

      Ansonsten noch Rollercoaster Tycoon. Den ersten Teil gesuchtet, der zweite hat alles besser gemacht was im ersten schlecht war und alles mitgenommen was im ersten gut war - also: Sucht.

      Der dritte war ein nettes Spielzeug, kam aber trotz 3D Grafik nicht an die vorgänger ran.
      Maux Präsentiert:
      Die wechselhaft Wahrscheinlichste Signatur von Welt.

      *Gähn

      Maux
    • Ich würde jetzt nicht unbedingt "Super Mario Bros 2" als offiziellen Teil ansehen, denn der offizelle Teil ist in Japan rausgekommen und hier bekannt als "Lost Level". Was wir bekommen haben war Dokidoki Panic, ein komplett anderes Spiel.

      Also ich schätze den Versuch etwas neues auszuprobieren so wie es The Legend of Zelda: Breath of the Wild probiert.

      In der Regel kenne ich kaum einen 2ten Teil der schlecht ist.
      Uncharted 2_ war wirklich unglaublich gut. Während der erste Teil noch alles ausprobiert hat und schon recht gut war, wurde im 2ten Teil jede Sekunde perfekt Designed.

      Mass Effect 2: Hat die unwichtigsten Elemente rausgenommen wie z.B. etliche Waffen oder die recht langweiligen Mako Missionen. Das Ende war dann auch perfekt und der dritte Teil...war einfach nur grauenhaft.

      Infamous 2: Mehr Fähigkeiten, eine Interessante Stadt und bessere Gegner Typen.

      DotA 2: Ist theoretisch ein zweiter Teil, obwohl der erste nur eine Mod war und der zweite hat alles viel komfortabler gemacht und in hübscherer Optik.

      Borderlands 2: Hat die Waffen verändert und "Personalisiert", der Storymode ist nicht mehr so langweilig, wenn man alleine spielt und die Charaktere sind super.

      Kingdom Hearts 2: Keine nervige Kamera, fantastische Story, super Welten, besseres Kampfsystem.

      Außerdem wie du bereits erwähnt hast ist Silent Hill 2 extrem gut. Geniale Story, super Story und wird nicht umsonst so gefeiert von allen Teilen.
    • MrsLittletall schrieb:

      Entschuldigt... mir fällt einfach kein guter Titel für dieses Thema ein...
      Es sei dir verziehen.

      MrsLittletall schrieb:

      Und zwar würde ich gern von euch wissen, bei welchen Videospielen ihr das Gefühl hattet, dass ein zweiter Teil den ersten Teil in allen Punkten übertroffen hat?
      Ich kann zu deinen genannten Spielen wenig sagen, weil sie mich nie sonderlich interessiert hatten. Allerdings habe ich selbstredend auch ein oder zwei Beispiele parat. Man kann insbesondere bei neu etablierten Franchises sehen, dass der erste Teil ... sich noch nicht wirklich gefunden hat und ein paar Ungereimtheiten beim Gameplay hatte.
      • Assassin's Creed - der zweite Teil war deutlich abwechslungsreicher als der arg monotone erste Teil und bot eine lebendigere Welt, ohne die überzeugenden Werte des ersten Teiles zu vernachlässigen.
      • Mass Effect - der erste Teil war doch etwas ... zäh und hatte bescheuerte Spielelemente. Als Beispiel könnte ich fast alle Nebenquests anführen ... repetitiver, monotoner Müll. Oder die Sachen mit den Items. Der zweite Teil orientierte sich mehr Richtung Action-Spiel und das stand dem Spiel ziemlich gut. Der dritte Teil war eine Art "Mischung" aus beiden Teilen und hat da die besseren Teile übernommen. Vom Gameplay konnte ich mich da nicht beklagen.
      • Ich tippe Watch Dogs 2.
      Videoempfehlungen:
      ShimmyMC
      NuRap
      ShimmyMC
      Napoleon Bonaparte