Webcam Aufnahme - Licht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Webcam Aufnahme - Licht

    Anzeige
    Moin moin

    Ich stehe mal wieder vor einer kleinen Frage.
    Ich bin am überlegen wie ich das mit dem Licht bei der Webcam geregelt kriege.

    Ich selber bin einer der am liebsten das ganze Zimmer abdunkelt und dann am zocken ist, so richtig schön ins Feeling :D
    Da das jetzt gerade nicht gut für eine Webcam ist, naja brauchen wir nicht drüber reden xD

    Daher bin ich am überlegen wie ich das mit dem Licht mache.
    Gerade mit dem Tageslicht, da frag ich mich halt von wo sollte das Licht am besten kommen, von Hinten, von der Seite oder von vorne?
    Bzw wie regelt ihr das mit dem Licht wenn es Nacht wird?

    Und vor allem wie hell/dunkel sollte eine Aufnahme sein?
  • Kommt drauf an zu welchem Spiel :)

    Horror würde sich natürlich eine Dunkle Webcam anbieten.
    Sonst würde ich dir eine softbox für die Nacht empfehlen.
    Oder du hast Lappen die "weißes" Licht strahlen. Es ist halt sehr wichtig das du Weißes Licht hast damit lässt sich am besten Arbeiten und es verfärbt nicht wie z.b bei ganz normalen Lappen die ein Orangen Touch oder ähnliches haben.

    Von der Postion her ist es natürlich immer gut wenn es von vorne kommt. Ganz leicht seitlich ist auch nicht schlimm. Nur nicht zu extrem.

    Man Maus halten schauen was dein Zimmer so bietet. Wäre eine Softbox eine Möglichkeit ?
    Sie sollte halt dann schon 1-2 Meter entfernt vor dir stehen. Damit ist es nicht zu hell, aber du hast ein gleichmäßige Verteilung :)
  • Von vorne wäre ideal für die Cam. Aber etwas an der Seite geht auch wunderbar und blendet einen nicht gleich ^^

    Sinn: Das Licht sollte zu ca. 60% dein Gesicht anleuchten, bzw. Sachen oder Objekte im Vordergrund.

    Quasi eine Schreibtischlampe reicht in der Regel. Vllt. das sie eine matte Ummantelung hat.

    Und was ganz wichtig vllt. ist, man erspart sich mehr Belichtungszeit der Kamera und man bekommt so auch die letzten FPS der Kamera herausgekitzelt ^^
  • Anzeige
    Ich hab auf meinen 2. Monitor (kann man auch relativ Einfach an die Wand Montieren) ein "Mini Lichtleiste" aus dem Baumarkt aufgestellt. Hat mich ca 10€ gekostet und beleuchtet mich ausreichend ohne mich zu blenden (Hitze entwicklung ist auch Minimal). Die Lampe ist etwas Links von mir ausgerichtet. Ist meiner Meinung eine Kostengünstige und effiziente Lösung.

    Bei einer Belichtung die nur von oben, hinten oder der Seite kommt hat man leider das Problem, dass das Gesicht Schatten wirft deshalb muss die Beleuchtung eigentlich von vorne kommen.

    Optimal sollte es ein Weißes licht sein.

    Eine dieser Softboxen ist sicher besser aber auch um einiges Teurer.
    Hallo du, der du gerade meine Signatur liest. Wünsch dir einen schönen Tag.
    Twitch Youtube Twitter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zelpnir ()