PC aufrüsten. (250€)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PC aufrüsten. (250€)

Anzeige
    Heeey. Ich habe 1 Jahr lange gespart :3 und insgesamt sind +250 Euro zusammengekommen. Ich arbeite mit diesem System schon 1 Jahr und ich hatte noch nie Probleme.

Trotzdem würde ich gerne eine Grafikkarte kaufen und brauche ein paar Tipps: in ein paar Monaten kommen von AMD die Grafikkarten mit dem Namen Polaris. Lohnt es sich zuwarten oder soll ich zu einer anderen Karte greifen?

Neue Festplatten. Schon lange träume ich von einem RAID-System, um hochwertige Videos zuproduzieren. Kann mir jemand HDD, SDD's empfehlen?

AMD A8 Series A8-7600 4x 3.10GHz (taktet bei mir aber auf 3.60GHz)
    mindfactory.de/product_info.ph…z-So-FM2--BOX_970976.html

ASRock FM2A78M-HD+
    mindfactory.de/product_info.ph…3-mATX-Retail_954408.html

8GB HyperX Savage rot DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit
    mindfactory.de/product_info.ph…CL11-Dual-Kit_976397.html

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
    mindfactory.de/product_info.ph…m--SATA-6Gb-s_775365.html

430 Watt Corsair CX Series CX430 Non-Modular 80+ Bronze
    mindfactory.de/product_info.ph…ar-80--Bronze_816123.html

BitFenix Neos Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    mindfactory.de/product_info.ph…zteil-schwarz_970152.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von andrew. ()

• andrew. schrieb:

Trotzdem würde ich gerne eine Grafikkarte kaufen und brauche ein paar Tipps: in ein paar Monaten kommen von AMD die Grafikkarten mit dem Namen Polaris. Lohnt es sich zuwarten oder soll ich zu einer anderen Karte greifen?
    Es sind wohl keine paar Monate mehr. Die ersten Modelle gibt's wohl diese Woche, weitere Modelle werden wohl nicht allzu lange auf sich warten lassen. Ja, ich würde momentan keine Karte kaufen und noch etwas warten.

andrew. schrieb:

Neue Festplatten. Schon lange träume ich von einem RAID-System, um hochwertige Videos zuproduzieren. Kann mir jemand HDD, SDD's empfehlen?
    Brauchst du wirklich eines? Welches RAID-Level hättest du gerne? Und wie viel Speicher benötigst du? Ich nehme mal an RAID-0, wegen der höheren Geschwindigkeit. Bedenke, dass du, wenn dir eine HDD des Verbunds abkratzt, alle Daten des Verbundes verlierst.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • RealLiVe schrieb:

andrew. schrieb:

Es sind wohl keine paar Monate mehr. Die ersten Modelle gibt's wohl diese Woche, weitere Modelle werden wohl nicht allzu lange auf sich warten lassen. Ja, ich würde momentan keine Karte kaufen und noch etwas warten.

andrew. schrieb:

Brauchst du wirklich eines? Welches RAID-Level hättest du gerne? Und wie viel Speicher benötigst du? Ich nehme mal an RAID-0, wegen der höheren Geschwindigkeit. Bedenke, dass du, wenn dir eine HDD des Verbunds abkratzt, alle Daten des Verbundes verlierst.

Würde es Sinn machen, RAID-0 für die C: - Platte zu verwenden? System ist mir eigentlich unwichtig, denn die Programme kann ich mir neu installieren. Die wichtigen Dateien würde ich auf anderen, normalen Platten speichern. Ja, es ist mir bewusst. Welche Festplatten würdest du mir für kleinen Preis empfehlen. 100gb für System würde definitiv reichen.
  • andrew. schrieb:

Würde es Sinn machen, RAID-0 für die C: - Platte zu verwenden?
    Nein - wenn du dein System beschleunigen willst, dann würde ich von RAID absehen und einfach eine SSD dazustecken, beispielsweise die Samsung 850 Evo mit 250+ GB. Eine SSD hat deutlich niedrigere Zugriffszeiten als ein RAID-Verbund, davon wird das System deutlich profitieren und schnell agieren.

andrew. schrieb:

Welche Festplatten würdest du mir für kleinen Preis empfehlen.
    Ich würde gar kein RAID nutzen, sofern nicht unbedingt notwendig. Musst du wissen, ob du die verdoppelten Transferraten brauchst - i.d.R. kommt bei normalem Full-HD, normalen Aufnahme-FPS und "üblichen" Aufnahmeeinstellungen auch eine schnelle Platte gut klar.

Wahrscheinlich wäre meine Empfehlung ...
    • SSD für's System und Programme - nicht zu sparsam dimensionieren, das Auslagern lutscht irgendwann ordentlich ;)
    • HDD für Aufnahmen
    • HDD für Datengrab, Programme und was weiß ich.
    Eine schnelle HDD wäre beispielsweise die aktuelle Seagate-Platte - also die Gleiche, die du eh besitzt.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • andrew. schrieb:

Wird dazu die CPU genutzt oder die GPU?
    I.d.R. die CPU. Es gibt GPU-Encoder, die sind aber derzeit bzgl. der Effizienz noch ziemlicher Murks und es ist unwahrscheinlich, dass sich das in naher Zukunft ändert.

andrew. schrieb:

TMPGEnc Video Mastering Works 5
    Dort müsste es i.d.R. x.264 sein - ein CPU-Encoder.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte