Audio Live Verbessern (Virtuelles Mischpult?)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Audio Live Verbessern (Virtuelles Mischpult?)

    Anzeige
    Hi,
    ich mache wie wahrscheinlich so ziemlich jeder hier Let's Plays. Ich habe zum aufnehmen ein 30€ Headset (Sharkoon Rush) was mir aktuell eigentlich ausreicht. Wenn ich nun den Sound mit Audacity aufnehme + nach bearbeite verbessert sich die Qualität deutlich, allerdings verlangsamt das meinen Workflow, da ich dann noch schneiden und rendern müsste. Aktuell nehme ich mit OBS auf, da ich eben die Dateien direkt hochladen kann (Die Videoqualität ist auch okay). Gibt es nun also ein Programm das den Sound live verbessert? Ich habe mal eine Lösung gefunden, allerdings mit Adobe Audition. Gibt es ähnliche Software auch gratis? Oder kennt jemand ein gutes OBS Plugin für diesen Zweck?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Kleiner Let's Player mit Herz! (oder so ähnlich)
  • Ich benutze für OBS auch die Lösung mit VB-Audio und Audition, das klappt eigentlich ziemlich gut - allerdings habe ich auch ziemlich gute Hardware. Mit einem 30€-Headset wirst du bei Live-Bearbeitung wohl zu viele Filter gleichzeitig einsetzen müssen, als dass es noch gut klingt. :/ Zudem weiß ich leider nicht, ob der Workflow auch mit Audacity (oder einem anderen Gratisprogramm) ginge.
  • Anzeige

    GewardYT schrieb:

    allerdings verlangsamt das meinen Workflow, da ich dann noch schneiden und rendern müsste
    Um da mal anzusetzen, es ist auch möglich die OBS Aufnahme in Audacity zu laden, zu bearbeiten, zu exportieren und anschließend über einen Muxer (MP4Box, mkvmerge etc.) wieder mit dem Video zusammen zu setzen - so sparst Du dir einen zusätzlichen Encode des Videos :)