MagicYUV Aufnahme-Einstellungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MagicYUV Aufnahme-Einstellungen

    Anzeige
    Hey! Hab wie gesagt meinen Rechner vor ner Woche neu aufsetzen müssen, deshalb alles neu konfiguriert, leider keinen Screen von meinen MagicYUV Einstellungen gemacht, werft bitte mal einen Blick drauf:



    Ist das alles soweit richtig?

    Falls Demon, Sagaras, Gelber Drache oder sonst wer der sich gut auskennt vorbeischneit:

    Demon hat mir letztens gesagt, dass ich im SSM bei Source TV.601 stehen lassen soll. Muss ich dann hier auch auf Rec.601 gehen oder hat das nichts miteinander zu tun?
    YUV 4:2:2 qualitativ in Ordnung? 4:4:4 ist etwas besser aber Leistungshungriger, wenn ich mich richtig erinnere.
    Mein Kanal:

  • src ist doch ohne ResampleHQ gar nicht wählbar, daher belässte lediglich die ziel matrix auf tv.709 ( a) sieht 709 besser aus b) hastes ja so auch in magicyuv drin, also machts ja auch sinn! ;D )

    Chroma so hoch wie du es mit deinem System angenehm hinkriegst, aber wenn du höheren Chroma benutzt, musste natürlich auch ihn nicht verschmeißen, sprich SSM auf zb 4:2:2 und MeGUI ebenfalls (--output-csp i422) und MeGUI natürlich kein Convert YV12 adden lassen. Prüfe nach start des encodes ob deinem scriptende sowas zugefügt wurde. Die Log in MeGUI darf kein gelbes Dreieck aufweisen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Ich hab Megui auf --output-csp i444, ich gehe davon aus, dass ich dann auch in YUV 4:4:4 aufgenommen hatte. Ich probiers erstmal damit, spiele eh ein Pixelspiel als nächstes Projekt :D Im SSM ist auch YV24 nach alten Einstellungen angewählt. Ich erinnere mich nur dass ich damals als ich soviel bei Soma rumexperimentiert habe auch zwischenzeitlich mit den YUV-Einstellungen rumgespielt hab, deshalb war ich nicht mehr sicher, was ich letztendes dann beibehalten habe.

    Nur dem Verständnis halber: Wenn mein Aufnahmematerial in 709 aufgenommen wird, warum gebe ich im SSM bei Source TV.601? Ist mein Quellmaterial dann nicht in 709, so wie ich es aufgenommen habe? :) Ich möchte nur die Hintergründe verstehen.
    Mein Kanal:

  • Du kannst doch ohne ResampleHQ source matrix doch gar nich einstellen!! Das ist Bestandteil von ResampleHQ. Ohne R-HQ stellst du nur einen globalen ein. Sprich dst bestimmt dann beides!

    Naja pixelspiel kann viel bedeuten, aber wenn es etwas sehr simples ist, kein ego-shooter oder so, dann insbesondere könnte es mit RGB und auch YV24 sogar besser komprimierbar sein als YV12.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige
    Wusste ich doch nicht, dass dst ohne resampleHQ beides definiert :D Das hab ich dann soweit jetzt verstanden.
    Aber du sagtest in dem anderen Thread, dass du die Source nicht auf 709 stellen würdest, weil 601 besser sei - wenn ich mit dst 709 aber globale Einstellungen setze, die beides bestimmen, also auch src.709 machen, dann hab ich ja doch wieder src.709 :D

    Oder ist es nur in Verbindung mit ResampleHQ als manuelle Einstellung schlechter?

    Edit: Ist nur ein Pixel 2D Sidescroller, wirklich nichts aufwendiges. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher dass ich alle anderen Projekte, von Soma über Life is Strange & co in YUV 4:4:4 aufgenommen habe.
    Mein Kanal:

  • Ich kann mich nich erinnern behauptet zu haben 601 sei besser. Das ist immer schlechtere Sättigung als 709.

    Deine Quelle ist doch eh 709 schon. Und destination machste logischerweise auch 709, so das es 709 bleibt.
    Ohne R-HQ gibst du nur dst an.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Ja dass ich jetzt 709 aufzeichne und dann nehme macht natürlich Sinn.

    Ich hab deinen Beitrag nochmal gelesen und jetzt dämmert's mir auch, wie ich zu der "falschen Erinnerung" kam, du hast natürlich nicht gesagt, dass 601 besser sei :D Ich schrieb, dass ich im SSM bei src 601 ausgegraut stehen haben würde und wie ich das auf 709 ändern könne, daraufhin meintest du, ResampleHQ aber du würdest es nicht empfehlen.

    Daraus schloss ich, dass 601 besser sei (weil du keine Änderung empfiehlst), da wusste ich aber ja noch nicht, dass dst 709 in dem Fall global beide Einstellung bestimmt, und du somit gesagt hast, dass 709 besser ist :D

    Danke (wieder Mal) für deine Hilfe! :)
    Mein Kanal: