Zwei Tonspuren zu einer rendern - Samplerate des kleinsten Nenners?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zwei Tonspuren zu einer rendern - Samplerate des kleinsten Nenners?

    Anzeige
    Hey! Ich nehme meine Tonspur in 44.000Hz auf, Audio aus dem Spiel ist aber 48.000Hz. Wenn ich die beiden Spuren in Vegas ziehe und dann als Wav (32 bit float) rendere, ist es in Ordnung das dann in 48.000hz zu machen oder muss ich 44.000Hz nehmen weil das eben die maximale Samplerate war mit der die Tonspur aufgenommen wurde?
    Mein Kanal:

  • Alles klar ! Ich hab bisher immer 48.000Hz genutzt aber heute kam mir die Frage, ob das verkehrt sei :D

    Keine Ahnung, besser zuviel als zu wenig solange man es nicht besser weiß xD Zeitlich nimmt sich das keinen spürbaren Unterschied, bringt 32bit irgendwelche Nachteile mit sich?
    Mein Kanal:

  • Gar nicht. ^^

    32Bit ist schon fiel, und 32Bit float ist noch mal besser, aber da du weder in einem Filmstudio arbeitest (wo man übrigens mit 24Bit dann oft schon hantiert), ist 32Bit oder 32Bit Float erst dann gut, wenn du massiv mit diversen Filtern arbeitest. Wenn überhaupt.

    Ideal müsste die Bittiefe unendlich sein, damit es der natürlichen Bittiefe entspricht.
    Die Bittiefe ist bei Audio ebenfalls als Qualitätsfaktor anzusehen. ABER... in den meisten Fällen seit jeher, auch Musik Alben im Kauf Laden um die Ecke, wird überall mit 16Bit gearbeitet. Weil das der Qualität entspricht den jedes typische Gerät mitmacht. z.B. die üblichen Mikrofone.

    Anders ist es schon wenn du Musik machst. Bei Musik wird dann schon mal mit 24 oder gar 32Bit Float gearbeitet, da meist die Ton-Ingenieure somit mehr retuschieren können.

    Fazit aber für den normalen Let's Play Gebrauch: 16Bit Aufnahme, 16Bit Verarbeitung und 16Bit bei der Encodierung. Reicht Absolut aus.

    Der Richtwert ist halt 44.100Hz, 16Bit oder max. 48.000Hz, 16Bit

    Alles andere wäre untertrieben oder übertrieben. Mehr kann man immer machen, wäre jetzt nicht schlimm, bis auf größere Dateien, niedriger aber auf keinen Fall gehen.

    Und 32Bit Float ist im Bereich Let's Play eigentlich mehr als Übertrieben. ^^ Das wird nicht mal bei großem Kino verwendet ^^
  • TMPGEnc kann sogar 64bit Float :D
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7