Zweite möglichst günstige PCI x4 Nvidia Karte gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zweite möglichst günstige PCI x4 Nvidia Karte gesucht

    Anzeige
    Hallo,

    wie der Titel schon sagt suche ich für meinen zweiten Monitor eine PCI x4 fähige Nvidia Karte, möglichst ohne extra Stromanschluss und ohne Lüfter.
    Sie sollte jedoch gut genug sein um zB full hd video in 1080p wiederzugeben.

    (hatte hier erst x1 stehen, aber der zweite Slot ist x4 hab ich grad gesehen)

    Danke!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schauerland ()

  • RealLiVe schrieb:

    Du kannst deinen zweiten Monitor doch an deine Grafikkarte anschließen, oder, falls diese den nötigen Anschluss nicht hat, einen Adapter verwenden?
    I know, habe ich auch so das hat aber einen bestimmten Grund, warum ich die (Haupt)Grafikkarte entlasten will:

    Ich möchte auf dem 2. Monitor die Preview von OBS laufen lassen. Ist die Grafikkarte wegen des Spiels ausgelastet ruckelt die vorschau.
    Ergo soll die vorschau auf dem 2. Monitor von einer 2. Karte berechnet werden.

    Sonst würde ich nicht fragen ;)
  • Nun gut. Ich möchte aber noch erwähnen, dass ich keinen Plan habe, ob dir das was bringt, aber etwas dran zweifle.

    ---

    Wenn deine Informationen im Profil aktuell sind, hast du ein Gigabyte GA-H97-HD3 und du möchtest in den 1x PCIe 2.0 x16 (x4 elektrisch) - Slot deine zweite Grafikkarte verbauen, oder? Wenn dem so ist: Es wird jede im Handel erhältliche PCIe x16 - Grafikkarte passen und lauffähig sein, wenngleich mit geringerer Bandbreite.

    So ziemlich jede Karte müsste mit Full-HD-Videos klar kommen, da wäre wohl eine passive GT-710 ausreichend. Die müsste um die 30 Euro kosten.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • Anzeige
    Ja genau ich hab 4 pcix slots 1x x16 1x x4 und 2x x1

    Das board kann crossfire aber kein sli.

    also sollte es mit jeder Karte gehen?
    Ich hab noch ne gtx660ti hier, muss nur mal sehen ob mein netzteil noch anschlüsse hat, dann könnte ich es mal testen.
  • Schauerland schrieb:

    also sollte es mit jeder Karte gehen?
    Ja, theoretisch reicht sogar PCIe x1, damit die Karte funktioniert - wenngleich mit arg beschränkter Bandbreite. Diese Slots sind aber, wie du wahrscheinlich selbst siehst, in deinem Fall kürzer und deshalb kriegst du da die Karte nicht so ohne Modifikation rein. Dein x4 - Slot hat aber die volle Länge eines x16 - Slots, da kannst du sie problemlos dazustecken.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • Okay denke werde es mal ausprobieren

    und denke auch dass es was bring, da die preview auch das recording beeinflusst (mMn ein fehler von OBS)

    schalte ich die preview aus oder minimiere das fenster (dass nix gerendert werden muss) sind die lags nicht da und die aufnahme entspricht ingame.

    finde aber die preview ist grad die stärke von OBS - nicht nur fürn stream - man sieht halt direkt ob das hooking klappt, ob die facecam was verdeckt etc. und im stream sieht man die alerts etc.

    wenn es klappt bin ich glücklich und dann hol ich mir so ne 50 euro passiv karte.
    Irgendwann auch nen 3. Monitor für chat und twitchalerts.
  • Hi wollte mich mal kurz zurück melden.

    Meine GTX 710 ist heute gekommen. Nachdem der Einbau erst nicht klappen wollte (sie wurde nicht erkannt)
    hat es geklappt, nachdem ich sie erst alleine in slot 1 betrieben habe, dann alleine in slot 2 und dann hab ich die 970 wieder eingebaut.

    Seitdem geht meine PCIx1 Soundkartze aber nicht mehr und wird nicht erkannt. Nutze jetzt die Onboard wieder. (kann das an den lanes liegen?)

    Aufjeden Fall scheint es was zu bringen; ich sehe keine schlieren mehr bei schnellen bewegungen, so als ob die preview aus ist.

    Als netten nebeneffekt könnte man nun auf PhysX über die zweite karte laufen lassen. Für NVENC ist sie jedoch nicht geeignet (zumindest nicht 1440p wie ich es nutze)

    Die Karte hat im Betrieb 19 Watt - also vertretbar.
    Ich werde das weiter beobachten und testen, sofern ich noch was negatives sehe sag ich bescheid.
  • Schauerland schrieb:

    kann das an den lanes liegen?
    Jap. Der Slot teilt sich die Lanes mit den PCIe x1 - Slots (Handbuch, Seite 7). Sorry, hatte übersehen, dass du eine Soundkarte verwendest. Sonst hätte ich drauf hingewiesen.

    Gigabyte schrieb:


    • The PCIEX4 slot shares bandwidth with the PCI Express x1 slots. The PCI Expressx1 slots will become unavailable when a PCIe x4 expansion card is installed.
    • When installing a x8 or above card in the PCIEX4 slot, make sure to set PCIE SlotConfiguration (PCH) in BIOS Setup to x4

    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RealLiVe ()