OBS laggt bei top PC

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  • OBS laggt bei top PC

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    Hi.

    Ich brauche in OBS öfter die "Bildschirmaufnahme".

    Aus irgendeinem Grund schränkt das die Leistung des PCs komplett ein.
    Also ich nehme weder auf noch streame. Ich habe nur OBS und die Vorschau offen
    und alles auf meinem PC ist laggy. In Enderal (Total Convertion für Skyrim) habe ich normalerweise 60 FPS konstant.
    Wenn OBS mit der Bildschirmaufnahme geöffnet ist nur konstante 30 FPS.
    In Bioshock Infinite gehen die FPS von 220 auf 190 sofort runter.

    Warum hab ich so eine krasse Leistungseinbuße ?

    Bei der "Spieleaufnahme" wenn ich streame UND aufnehme hab ich sowas nicht ansatzweise.

    Achja hier noch meine Hardware:

    • i7 5820k (6x 3,3 GhZ)
    • 16 GB DDR4 Ram
    • EVGA GTX 980 (4gb VRam)
    • 2 Monitore jeweils in 1920x1080 (auf dem zweiten ist nur OBS und Chrome)


    Wisst ihr da weiter ?
  • Ich habe schon öfter gehört, dass das Abgreifen des kompletten Bildschirms ziemlich viel Leistung ziehen soll. Warum das so ist, weiß ich zwar nicht, aber viele Leute sagen, dass die Bildschirmaufnahme bei ihnen unbrauchbar ist. Vielleicht ist das in OBS einfach noch nicht so ausgereift?
  • naja ein hook in die engine ist selbstverständlich performanter als ein plumpe desktopaufnahme.
    Das und auch die bessere Kompatibilität sind ja auch die gründe für's einhaken in die engine. Sonst könnte man sich das ja schenken. Hook in den renderer bremst ihn natürlich ebenso, am performantesten wäre eine hardwareseitige Aufnahme (capture karte zb)
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    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Die Desktopaufnahme unter Windows 7 war schon immer alles andere als performant...

    Windows 10 hat das zum. auf meinem Laptop (AMD GPU) behoben, auf meinem Desktop (nVidia GPU) ist es leider weiterhin nicht das Wahre ^^

    Wofür genau brauchst Du denn die Bildschirmaufnahme? Lassen sich einige andere Spiele nicht anders capturen? :)
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    In der Theorie sollte die Desktopaufnahme sogar sehr performant sein, da seit Windows 8 dafür ein passendes Grundgerüst besteht mit der Desktop Duplication API, welche den Desktop zum Abgreifen zur Verfügung stellt und Frames über "Dirty Rectangles" und "Moved Rectangles" aktualisiert, was OBS meines Wissens nach auch schon länger nutzt, genau wie MSI AB.
    In der Praxis hat entweder bisher niemand dafür gescheiten Code geschrieben, da OBS Implementierung deutlich besser umgesetzt ist, als das Sample von Microsoft und trotzdem kam es bei meinen Aufnahmetests zu einem alten nicht-hookbarem Spiel zu Frameeinbrüchen in der Aufnahme oder das Grundgerüst ist einfach nicht so gut wie erhofft.
    Vielleicht stellt mein Test auch nur ein Sonderfall dar und sonst ist es brauchbar.
  • Machste halt 2 Szenen und hakst die Spielszene an und die Desktopszene haken weg und wenn auf desktop gehst tauscht die haken um.
    Plugin dürfte möglich sein. Ob's aber was gibt, ka.
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