Aufnahme Magic YUV Farbraum Full Range - Ja oder nein?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufnahme Magic YUV Farbraum Full Range - Ja oder nein?

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt schon eine Weile gegoogelt und mich hier im Forum eingelesen. Ich habe auch den kompletten Farbraum Thread gelesen, habe aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

    Bei den empfohlenen Aufnahme Einstellungen von Magic YUV wird immer Full Range weggelassen, man nimmt also in TV Range auf. Dadurch werden dunkle Stellen aufgehellt. Warum nimmt man nicht besser in PC Range (Full Range) auf? Wird dies von Youtube nicht unterstützt? Bzw. ändert Youtube das beim Verarbeiten wieder ab ?(
  • Farbräume (Tutorial) - erweiterte Erklärung und Zusammenhänge

    Schau mal da rein. Der 11 Beitrag ganz unten. Da sind Vergleichsbilder.

    Youtube hat eine für HD Videos geeignete BT.709 TV Range Ausgabe.
    Bei den Vergleichsbildern die du dann über den Link da findest, siehst du was mit dem falschen Eingangsmaterial passiert beim entsprechenden Output.
  • TobsenLP schrieb:

    Dadurch werden dunkle Stellen aufgehellt.
    Das ist falsch und deutet darauf hin, dass der Player deiner Wahl unfähig ist korrekt zwischen PC- und TV-Range zu unterscheiden. Da wird nichts aufgehellt.

    TobsenLP schrieb:

    Wird dies von Youtube nicht unterstützt?
    YouTube wandelt RGB Material in YUV mit TV-Range um und erwartet meines Wissens nach bei YUV Material TV-Range.

    Edit: Zu langsam.
  • Kayten schrieb:

    Das ist falsch und deutet darauf hin, dass der Player deiner Wahl unfähig ist korrekt zwischen PC- und TV-Range zu unterscheiden. Da wird nichts aufgehellt.
    ich tippe eher auf Grafikkarte falsch eingestellt.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige
    Jetzt sehe ich es auch. In der Playvorschau von MeQUI wenn ich Script erstelle ist die Farbe auch normal. Dann ist der VLC Player der Schuldige...
  • TobsenLP schrieb:

    Dann ist der VLC Player der Schuldige...
    Und auf Youtube wird es ebenfalls verkehrt sein.

    Weil deine Grafikkarte falsch eingestellt ist. Ich versteh bei bestem Willen nicht, warum die Standardeinstellung für TV Geräte, statt Monitore ist, aber irgendwie ist es bei beiden Grafikkartenherstellern so o.o
    Am meisten Sinn hätte es gemacht, wenn es sich automatisch richtig angepasst hätte. Der Treiber erkennt doch sogar ob es ein TV oder Monitor ist ... Aber naja.

    Du musst hier auf Vollbereich stellen:

    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • TobsenLP schrieb:

    Die Einstellung im Nvidia Treiber habe ich trotzdem mal vorgenommen.
    wodurch das nun auch mit Hardwarekonvertierung normal ist und vor allem youtube. Dort hattest nämlich vorher das gleiche Problem
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7