Warum veröffentlichst du Videos? Oder warum tust du es nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum veröffentlichst du Videos? Oder warum tust du es nicht?

      Anzeige
      Morgen,

      ich hatte mit @De-M-oN vor kurzem eine Unterhaltung in Skype, und ich dachte, die Frage wäre interessant. ich weiß, dass es hier viele Leute gibt, die selbst Videos produzieren, und ich weiß, dass sich hier auch einige rumtreiben, die nicht oder nicht mehr produzieren. Deshalb ...
      • Warum macht & veröffentlicht ihr Videos? Was genau macht euch Spaß daran?
      • Oder, wenn du keine machst: Warum machst du keine Videos? Und warum bist du trotzdem in einem Let's Play - Forum aktiv?
      Ich selbst produziere ja keine Videos und ich mache auch kein Geheimnis darauf, dass ich nicht der größte Fan von Let's Plays bin. Ich hatte kurz mal mit dem Gedanken gespielt und mache es auch immer noch ab und an, eine andere Art von Videos zu machen. Ich bin allerdings ziemlich kritisch und möchte nichts veröffentlichen, wo ich nicht stark dahinterstehen kann und was ich nicht selbst als gut bezeichnen würde. Auch wenn ich mich ab und an mal an ein Video setze, habe ich es aus diesem Grund nicht veröffentlicht.

      Ursprünglich hatte ich mich angemeldet, weil ich an Videobearbeitung interessiert war und ein "normales" Nutzerforum suchte. Das konnte mir das Forum zwar nicht bieten, aber ich bin dennoch aktiv geblieben, weil ich hier und da noch ein interessantes, technisches Detail aufschnappe, mich in der Community meist wohl fühle und gerne beteilige.

      Dann lasst mal schön die Hosen runter, wenn ihr eine anhabt ;) . In der Jahreszeit grenzt es ja schon an Masochismus, nicht unten ohne rumzulaufen :P

      MfG
      Videoempfehlungen:
      ShimmyMC
      NuRap
      ShimmyMC
      Napoleon Bonaparte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RealLiVe ()

    • RealLiVe schrieb:

      Warum macht & veröffentlicht ihr Videos?
      Angefangen habe ich damals, weil ich mal so sein wollte wie mein großes Vorbild @Gronkh. Damals halt.
      Daraus wurde aber nichts, und ich hab den Absprung irgendwie verpasst.

      Heute mache ich es aus folgenden Gründen:
      • Um mich so ein bisschen zum Zocken zu zwingen und vor allem auch Spiele wirklich durchzuspielen. Das wurde nämlich durch LPs viel besser, während ich vorher nur sehr unkonstant gezockt habe
      • Weil ich so ein, zwei liebe Leute gefunden habe, mit denen ich unter meinen Videos über die Spiele reden kann und das ab und zu ganz unterhaltsam ist. Da fühlt man sich schon so ganz kurz mal wie ein cooler Promi. ;D
      • Weil mich die Videobearbeitung interessiert und ich das gerne mache
      • Weil ich mir sonst ein anderes Hobby suchen müsste und dafür bin ich zu faul :P


      RealLiVe schrieb:

      Was genau macht euch Spaß daran?
      Das Zocken und das Diskutieren mit den Zuschauern danach. Außerdem noch das Rumprobieren, wie genau ich die Skalierer usw. einstellen muss, damits bestmöglich aussieht. Und zu guter letzt noch das Entwickeln gewisser Tools, mit denen ich mir die restlichen (nicht so insteressanten) Dinge automatisieren kann.

      RealLiVe schrieb:

      In der Jahreszeit grenzt es ja schon an Masochismus, nicht unten ohne rumzulaufen
      Ich gehöre zu den harten Kerlen und habe einen Skianzug an. Und der bleibt auch an! X(
      You like music? I like pissing.
      ~Corey Taylor
    • Hallo und guten Morgen: Ja das kann man glaube ich schon schreiben oder? Oder ist es noch Nacht? Naja für mich ist es Morgen: Also Guten Morgen xD

      Ich selbst Produziere Let´s Play Videos aber nicht nur beschränkt auf dieses Videoformat. Warum ich dies mache? Ja dafür habe ich viele Gründe. Zum einen möchte ich meinem Spaß was ich damit habe mit anderen Teilen und Übermitteln. Zum anderen möchte ich meine Zuschauern mit meiner Art und Weiße Unterhalten und vielleicht hin und wieder zum Lachen Animieren. Ich habe einfach Spaß daran mit anderen die Spiele zu Spielen und sich darüber aus zu Tauschen, und sich über die Spiele zu Unterhalten. Das sind meine Hauptgründe warum ich Let´s Plays mache. Aber du Fragst dich bestimmt warum ich geschrieben habe das ich mich nicht nur auf Let´s Plays beschränke... Gut: Ich möchte eine Vielfallt von Videos Prduzieren um eine gewisse Mischung aufzubauen damit für jeden etwas dabei ist, denn nicht jeder mag die sogenannten Let´s Play Videos. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt das ich neben Let´s Play Videos auch andere Gaming Projekte mache. Einige davon werden wie Let´s Plays Regelmässig kommen, andere unregelmässig. So habe ich z.B auch Vergleich Videos begnnen zu Produzieren. Später werden noch Lösungsvideos erscheinen, Gameplay Videos ohne Kommentare von mir, Reviews, Zusammenschnitte wie Best of desweiteren sollen später noch News Videos folgen und vieles mehr. Für den Anfang habe ich aber mich dazu entschlossen nur Let´s Plays und Vergleich Videos zu machen um zu schauen wies ankommt...Somit Verfolge ich nun das Ziel eine Vielfallt zu Produzieren, Menschen zu Unterhalten auf verschiedenen Art und Weisen aber nur im Bereich der Videospiele, weil ich es einfach Liebe deswegen bin ich ein Gamer mit Herz Blut Schweiß...

      So nun komme ich aber Langsam zum schluss, ich hoffe ich konnte sogut wie möglich an dieser Umfrage / zu diesem Thema Antworten...
    • Anzeige

      RealLiVe schrieb:

      Warum macht & veröffentlicht ihr Videos?
      Habs früher aus langeweile gemacht, hatte viel Zeit und wollte was machen, wobei ich Kohle verdiene. Meine Zeit für nix zu verschwenden war für mich damals undenkbar :D
      Außerdem hab ich früher sooft LPs geschaut, und hab mich gegruselt wie schlecht einige einfach waren. Ich kann das 100x besser.

      Hat Spaß gemacht bissl zu labern, statt immer nur mit sich selbst zu labern. Die Leute meinten zu mir das das unheimlig sei :| deswegen musste ich mir n Vorwand einfallen lassen, warum ich mit mir selbst rede!

      Mittlerweile hab ich daran keine große Freude mehr. Ich kenn die Community, ich sehe wohin sich das entwickelt. Ich möchte da kein sehr aktiver Teil mehr dabei sein.

      RealLiVe schrieb:

      Was genau macht euch Spaß daran?
      Bissl technisches Wissen mitzunehmen war schon ganz interessant. Paar unterschiedliche Bearbeitungstools, die man sonst im normalen Leben gar nicht kennen würde, kennenzulernen ist auch ganz nützlich.

      Ansonsten wars einfach das Spielen was Spaß gemacht hat.
      Achja: und weil es heute kaum noch gute Spiele für mich gibt hab ich langsam keine Lust mehr drauf. Hab einfach alles LPed was ich an Spielen gut fand und nu bin ich durch damit.

      Hat Spaß gemacht, waren tolle 6 aktive Jahre, aber irgendwann reichts dann auch mit der wirklich krassen Zeitinvestition in das Hobby.
    • Warum machst du keine Videos (mehr)?

      Ende 2010 habe ich ja mit dem lpen begonnen und Anfangs 2011 dann aber inoffiziell aufgehört, also ich hab von da an keine LPs mehr gemacht ohne irgendwas darüber zu sagen. Der Grund war hauptsächlich, dass ich plötzlich einfach keine Motivation mehr hatte zu zocken und wenn die Motivation fehlt, fällt es mir schwerer ein LP zu machen.
      Anfangs 2012 oder 2013 habe ich dann ein Infovideo, mein letztes Video, hochgeladen und mich entschuldigt, sowie auch angekündigt, dass ich wieder Videos machen werde. Einige Monate später habe ich meinen Channel aus privaten Gründen gelöscht.

      Und warum bist du trotzdem in einem Let's Play - Forum aktiv?

      Ich hab mich ja damals noch hier registriert mit dem Gedanken, dass ich wieder mit dem LPen anfange. Daraus wurde bis jetzt noch nichts, aber meine Zockmotivation ist wieder zurück. Jetzt spiele ich immer noch mit dem Gedanken rum, ob ich wieder anfangen soll, aber was mich davon abhält ist das jetztige YouTube. YouTube hat sich zu stark verändert und LPs sind am aussterben.
      Seit letztem Jahr bin ich wieder etwas aktiver hier, da ich mir gerne Forendiskussionen durchlese oder mich selbst daran beteilige, man erfährt immer wieder was interessantes hier ^^ Meiner Meinung nach braucht man auch nicht unbedingt ein LPer zu sein um hier zu disskutieren, da das Forum sehr vielseitig ist und man als Nicht-LPer anderen LPern hier und da mal helfen kann.
    • Raizo schrieb:

      Warum machst du keine Videos (mehr)?

      Ende 2010 habe ich ja mit dem lpen begonnen und Anfangs 2011 dann aber inoffiziell aufgehört, also ich hab von da an keine LPs mehr gemacht ohne irgendwas darüber zu sagen. Der Grund war hauptsächlich, dass ich plötzlich einfach keine Motivation mehr hatte zu zocken und wenn die Motivation fehlt, fällt es mir schwerer ein LP zu machen.
      Anfangs 2012 oder 2013 habe ich dann ein Infovideo, mein letztes Video, hochgeladen und mich entschuldigt, sowie auch angekündigt, dass ich wieder Videos machen werde. Einige Monate später habe ich meinen Channel aus privaten Gründen gelöscht.

      Und warum bist du trotzdem in einem Let's Play - Forum aktiv?

      Ich hab mich ja damals noch hier registriert mit dem Gedanken, dass ich wieder mit dem LPen anfange. Daraus wurde bis jetzt noch nichts, aber meine Zockmotivation ist wieder zurück. Jetzt spiele ich immer noch mit dem Gedanken rum, ob ich wieder anfangen soll, aber was mich davon abhält ist das jetztige YouTube. YouTube hat sich zu stark verändert und LPs sind am aussterben.
      Seit letztem Jahr bin ich wieder etwas aktiver hier, da ich mir gerne Forendiskussionen durchlese oder mich selbst daran beteilige, man erfährt immer wieder was interessantes hier ^^ Meiner Meinung nach braucht man auch nicht unbedingt ein LPer zu sein um hier zu disskutieren, da das Forum sehr vielseitig ist und man als Nicht-LPer anderen LPern hier und da mal helfen kann.
      Es tut mir leid dass ich nun dazwischen Funken muss, aber mit einer Aussage von dir, kann ich jetzt gerade nicht besonders gut Leben. Du hast geschrieben das LPs am Aussterben sind, das ist auf Keinenfall so, wie ich finde. Das Geschäft blüht noch immer so wie es Blühen sollte. Nur Leider schaffen es noch noch wenige zum großen Erfolg wie z.B Gronkh oder andere große Let´s Player wobei das mehre Gründe hat die ich nun nicht aufzählen möchte. Auf Jedenfall würde ich an deiner Stelle, und sofern du Bock drauf hast, wieder damit Anfangen Da es einfach riesigen Spaß macht...
    • RealLiVe schrieb:

      Warum macht & veröffentlicht ihr Videos? Was genau macht euch Spaß daran?
      Generell bin ich schon seit Jahren mit einem anderen YT-Kanal unterwegs, mein LP Kanal ist viel später entstanden. Ich mach Hobbymäßig gern Synchronsprechen und bei Let's Plays kann ich das einigermaßen integrieren, zudem mag ich es Leute zu unterhalten. Gleichzeitig finde ich bei Spielen aber auch sehr schön in Welten abzutauchen und mich faszinieren zu lassen, und sowas ist immer schöner wenn man es mit anderen teilt.

      Let's Play Projekte vereinen das alles optimal für mich. Trotzdem ist Youtube für mich nur eine Nebenbeschäftigung. Meine ersten drei vier Projekte kamen, dann habe ich letztes Jahr die Musik für mich (wieder)entdeckt und bin eigentlich seitdem überwiegend damit beschäftigt die Zukunft in diese Richtung vorzubereiten (Komponieren etc). Aber ich hab eine kleine super nette und coole Zuschauerschaft aufgebaut, und für die mache ich ab- und an immernoch gern Videos, deshalb halte ich den Kanal immernoch am laufen, ist für mich manchmal ein bisschen wie Urlaub, auch wenn es Zeit kostet.

      Mit Youtubers Life hatte ich einen kleinen Höhenflug, viele Abonnenten in kurzer Zeit dazubekommen von denen ich durch die Kommentarsektion ein paar besser kennengelernt habe - hat die kleine Community die mir so gefällt um ein paar Gesichter erweitert.

      Also alles in allem mache ich es nebenbei, als kleines Hobby, ohne große Ziele, immer darauf bedacht nicht zuviel Zeit hinein zu investieren weil meine Prioritäten woanders liegen, aber es gibt mir (derzeit) genug zurück und das bereitet mir Freude. Ich spiele aber halt auch wirklich nur was mir Spaß macht und editiere das Video hinterher in keinster Weise, halte den Aufwand also sehr gering. Dafür merken die Leute dann aber auch, dass ich Spaß an der Sache habe und das ist wesentlich wichtiger. :)
      Mein Kanal:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chron ()

    • RealLiVe schrieb:

      Warum machst du keine Videos? Und warum bist du trotzdem in einem Let's Play - Forum aktiv?
      Spaßmodus on - Nirgendwo sonst tummeln sich so hirnrissige Spastis rum wie hier ^^ - Spaßmodus aus

      Warum ich bzw. immer noch hier im Forum bin ist das dieses Forum recht aktiv ist.

      Nicht nur das ich Spiele gerne zocke, sondern habe auch eine Vorliebe für DVDs und BluRays.

      Gut, über Filme und Anime lässt sich hier im Forum nicht sonderlich viel sprechen, was von Interesse wäre. Aber die Videotechnik hält mich noch etwas hier. Und wäre @De-M-oN oder @GelberDrache92 nicht noch hier, wäre ich gewiss auch schon weg, da dann der Kern im Technik Bereich recht weg gebrochen wäre.

      Im Gleitz Forum wäre ich z.B. gern aktiver, aber das Forum ist eher auf Langzeit ausgelegt. So nach dem Prinzip "ein Post am Montag und ne Antwort am Mittwoch".

      Dann habe ich noch ein Forum für Spiele. Wo ich dann auch Programmiertechnisch Kleinigkeiten fixe oder GUIs zur Erleichterung schreibe. Das ist schon eher mein Interesse dann wieder.

      Und dann wie gesagt Videos im Allgemeinen. Rippen, Entschlüsseln, Verarbeitung, usw.

      Das schöne ist ja, man lernt in diesen Bereichen nie aus.

      Und ich denke mal die meisten von euch bemerken das ja auch das ich mich eher im Technik Bereich mich aufhalte, als woanders. Und mein YT Kanal liegt auch ziemlich Brach. Hin und wieder mache ich so kleine Testvideos auf YT. Die meisten stehen dann aber doch auf "Nicht Gelistet".

      Zu Let's Playn habe ich mal versucht... aber irgendwie ist das nicht so mein Ding. Ist jetzt nicht so als würde ich beim Spielen kein Kommentar abgeben können, aber ich bin eher der Typ der Instinktiv zockt ohne viel Gerede. Zum einen kann man dadurch als Spieler der Handlung besser folgen und zum anderen kann man sich auch besser konzentrieren als wenn man da noch erzählen muss. ^^

      Auf das Forum bin ich bei meinen Versuchen Let's Plays zu machen gestoßen. Und bin bis heute noch hier. Weil halt recht aktiv ^^

      An mein ersten Post kann ich mich auch noch erinnern ^^
      Die Frage nach guten Camtasia Einstellungen xD

      Ja, auch ich habe mal so angefangen mit Let's Plays xD Heute weiß ich das tausend mal besser das das Ding Müll ist ^^
      Seit gut 3 Jahren hat sich Videotechnisch dank diesem Forum bei mir sehr viel getan und kann dies auf mein privaten Kram anwenden.

      Auch so Projekte wie den SSM und andere kleine Tools haben zum denken, probieren und verbessern motiviert.

      Und genau aus diesen ganzen Gründen bin ich noch in diesem Forum. Auch wenn ich versuche weniger aktiv zu sein, gibt es immer ein oder zwei Threads wo man sich dann doch hinreißen lässt was zu schreiben. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sagaras ()

    • Ob es jemals irgendein Jahr geben wird, wo kleine Kinder nicht grundlos das Bein anheben und Kläffer spielen...hmm...

      _______________________________________________

      Warum veröffentlichst du Videos?
      - Weil ich Lust zu habe.

      Warum veröffentlichst du keine Videos?
      - Weil ich keine Lust habe.

      Wieso bist du hier auf dem Forum von Let's Play Typen (was es schon lange nichtmehr ist, mehr ein Forum für alles aber ohh well)?
      - Wollte gucken, ob nach 13 Monaten sich hier was getan hat, aber nein. Gleiche Themen, gleiches Geweine, gleiche Deppen. Und zwischendrin gibt es mal ein bis zwei User, welche scheinbar nicht vollkommen unter dem Zeichen des Schwachfugs atmen.

      _______________________________________________

      Wenn man schon so lange wie ich auf Youtube bzw. im Internet unterwegs ist, hat man irgendwann keine Lust mehr auf das Gleiche (wie die immer identischen Deppen, als Beispiel). Ganz am Anfang noch mit Reviews dabei, sogar 100 Abos geknackt.

      Und was ist nun?
      Kanal gelöscht weil Minderkluge nichts mit "objektiver / distanzierter Betrachtung von Unterhaltungsmedien ohne nostalgische Brille" anfangen können bzw. es deren Kompetenz bei weitem überansprucht (Ocarina of Time, that was fun). Zumal ich das Gefühl hatte, zumindest im Jahre ~2010 rum meine Arbeit dahingehend für Youtube zu verschwenden, weil Reviews und co. nicht so der Fokus dort waren.

      Irgendwann dann einen Let's Play-Channel aufgemacht weil ich den Aufstieg von dem Konzept recht zeitig (englische Szene) aber auch von Anfang an (deutsche Szene) erlebt habe. War cool, wurde dann leider massentauglisch, mir selbst wurde es zu langweilig, die Szene ist eine Richtung gegangen mit der ich mich nichtmehr identifizieren konnte und nun verfolge ich nurnoch 3 Let's Player. Ohh, how the mighty have fallen...

      Anfangs noch Spaß dran gehabt, später dann nicht mehr. Auch die englische Szene hat ihre Problemzonen. Jedoch (zumindest nach meinen Beobachtungen) sind User, wenn es um Let's Plays geht, in unserer Szene leider deutlich schlimmer. Abseits davon, dass ich nach wie vor an den gaaaaaaaaanz alten "Tugenden" bzw. "Prioritäten" festhalten mag, mit denen ich diese Szene kennengelernt habe. Jedoch zählen diese Werte nichtmehr. Der Erfolg und die Zahlen steht im Vordergrund. Soll man machen, wenn man den Erfolg hat und es einem selbst gefällt. Aber das bindet mich zumeißt dann nicht an die Leute, that's that.

      Und nun sitze ich hier und palabar wieder über dieses Thema. Jedoch wird das auch hier höchstwahrscheinlich erneut niemanden so anschubsen, wie es sollte. Innerhalb der letzten Monate sind ja auch die User inaktiv geworden, welche bei solchen Themen noch sachlich Parole geboten haben.

      Wie langweilig sowohl die Let's Play Szene auf Youtube als auch hier geworden ist.
      You beg to differ? Dann hau raus. Ich bin gewillt, mich von meiner Langeweile ablenken zu lassen und schätze User, welche hier mal mehr als Beiträge für: "Mineral- vs. Leitungswasser" verfassen können (nicht wörtlich aber man wird wohl die Idee erhalten haben, hm?).

      - Ich
      Stupidity Is Inexcusable...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exorion ()

    • Warum veröffentlichst du Videos?
      Ganz einfach. Ich habe Spaß daran. Freunde von mir haben damals Let's Plays gemacht und mich dazu motiviert, es auch zu tun. Während sie schon seit langer Zeit nicht mehr aktiv sind, bin ich übrig geblieben und mache es immer noch. Wenn mir etwas wirklich Spaß macht, kann ich eine Langzeitmotiviation entwickeln. Anders kann ich mir auch nicht über 500 Folgen Euro Truck Simulator 2 erklären. :D

      Warum bist du trotzdem in einem Let's Play-Forum aktiv?
      Zunächst hatte ich mich hier angemeldet, weil ich eine Seite aufbauen wollte, die gronkh.de ähneln sollte. Zumindest so, wie sie vor drei Jahren bestand. Das Projekte habe ich schnell verworfen und versucht, meine Konzentration auf mich zu lenken und nicht alles von anderen abzuschauen.
      Gleichzeitig wurde mir dabei auch der unglaubliche Mehrwert bewusst, den dieses Forum hier bietet. Es gibt hier Experten für jegliche Fragen, die Let's Plays betreffen. Und sogar noch das ein oder andere nützliche Tool.

    • Was ist eine Hose so Frage ich dich?
      Warum ich diesen ganzen Quatsch hier eigentlich tue? Ehm, nuja. Sagen wir es so, ich wollte es schon immer mal ausprobiert haben, wie es eigentlich so ist, als jemand, der zockt, dabei kommentiert und irgendwann vielleicht eine kleine Community aufgebaut hat. Das spiegelt dann wohl eher meine Wissensbegierde wieder. Des weitern mag ich es, nun vollkommen auf Commentarys bezogen, einen Text zu schreiben, dazu die Stimme aufnehmen und letztendlich mit dem richtigen Video zu verbinden. Ursprünglich wollte ich mal Synchronsprecher werden, aber nachdem ich die Anforderungen dazu gesehen habe, dachte ich mir "Nope, ich mach Commentarys". Und siehe da, es macht einfach richtig Laune. Zwar steckt teilweise viel Arbeit in diesen, jedoch ist dann das Glücksgefühl bei einem zufriedenstellenden fertigem Video umso größer. Positives Feedback motiviert einen dann auch noch weiter zu machen. Ich möchte die Leute unterhalten. Ihnen den Stress des Alltags entziehen und einfach mal den Kopf ausschalten. Ich weiß aus reichlich Erfahrung selbst, wie wichtig so etwas sein kann.
      Deswegen mache ich diesen ganzen murks hier :)
      "Wagt es, eure Augen in die Tiefen eurer Seele zu richten!" ~ Shakespeare