Capturing Software verursacht spontane Grafikprobleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Capturing Software verursacht spontane Grafikprobleme

    Anzeige
    Hey Leute, ich weiß nicht, ob es zu diesem Problem einen spezifischen Thread gibt, aber ich poste es mal, da ich nicht wirklich weiter weiß.

    Seit gestern verursachen alle meine Aufnahmeprogramme spielinterne Performanceprobleme, von jetzt auf gleich kamen diese Einbrüche, die vorher nie ein Thema waren.
    Beispielsweise werden bei manchen Spielen Partikel- und Wetter- und sogar Physixeffekte in Slow Motion dargestellt, sobald die Aufnahme läuft. Das passiert nun bei OBS, Fraps und DXTory. Ich habe weder Programme noch Spiele installiert seit Monaten.
    Allerdings, Windows hatte entgegen meiner Einstellungen einige Updates installiert, welche ich aber wieder zurückgesetzt habe, eben aus dem Grund, dass gerade GraKa Treiber dabei auf Probleme stoßen. Vielleicht hat sich dadurch die Funktionsfähigkeit meines Setups ein wenig verabschiedet. Die Ressourcenmonitore zeigen keinerlei starke Anstiege bei CPU oder Speicherbelastung. Eine Neuinstallation der Programme hat nicht geholfen...

    Mein Setup zum Aufnehmen, falls das hilft:

    AMD FX-6300 Six Core Processor
    Palit GeForce GTX 960 2GB
    SSD 128GB Systemplatte
    2TB HDD für Spiele + 1TB HDD für Aufnahmen
    16GB RAM Corsair Vengeance

    Falls jemand das Problem kennt, wäre super wenn ihr da Tipps hättet.
    Spielen soll Spaß machen, nicht den Spaß verderben ^._.^

    Mein Kanal für familienfreundliche Let's Plays: youtube.com/channel/UCe4EYAYLQxDMXBNePiMUSEw
  • Hi,
    hat evtl. etwas deine Platte für die Aufnahmen zugemüllt? Nicht das dort wenig Platz ist.
    Wird ansonsten in den Spielen etwas verändert. Hast du Partikelfehler oder sowas?

    Ich frage, weil bei mir die Grafikkarte damals nen Abgang gemacht hat und die ersten Fehler nur bei der Aufnahme zu sehen waren.
    Ohne die Programme lief alles top. Wenn ich DxTory laufen hatte, bekam ich ab und an Fehler in Form von Rosa oder Grünen Kästchen.
    Nach und nach stellte sich heraus, dass die Grafikkarte der Fehler war. Irgendwann stürzten Spiele ab und kurz darauf ging nur noch ohne Grafiktreiber überhaupt mal Windows.

    Windows Update solle eigentlich keine Fehler machen damit.
    Ansonsten mal schauen, ob evtl. Einstellungen bei der Grafikkarte verändert wurden ohne dass du was verändert hast.
    Je nach Karte, würde ich auch mal schauen, ob die Aufnahmesoftware der Karte evtl. die Bremse darstellt.
    Nicht dass die nun aktiv dabei ist. Bei Nvidia und Shadowplay gab es die Funktion dass beim drücken der Aufnahmetaste auch 10 Minuten vorher das Material dann dabei ist. Nicht dass in sein Puffer speichert ohne dass du das Programm überhaupt nutzt.

    Wären jetzt erst mal die Punkte, die ich prüfen würde.
    Vieles was man deaktiviert hatte, ist nach einer neuen install. wieder aktiv.
  • Die Aufnahmeplatte ist eigentlich mehr als frei für alles, da ich nach jedem Upload die Dateien auf ne externe übertrage, falls ich se nochmal brauchen könnte. Da nichts wichtiges mehr drauf war, hab ich sogar ne Formatierung probiert. Änderte allerdings nichts...

    Ja, hauptsächlich werden interne Effekte wie Physix, Partikel und Wetterelemente in Zeitlupe oder komplett fehlerhaft dargestellt. Als ob die plötzlich nicht mehr berechnet werden können -.-

    Ich habe sämtliche Einstellungen noch einmal überprüft, Treiber neu installiert und bei mehreren Spielen getestet. Selbst bei den anspruchslosesten Titeln beginnt die gesamte Performance auf ein Minimum zu sinken. Ich glaube auch stark, dass die Grafikkarte das Problem ist. Zumal ich das Problem einmal mit OBS Studio hatte, aber da kannte ich die Lösung.

    Shadowplay hab ich auch ausprobiert, und andere Programme nachdem ich Shadowplay deaktiviert hatte. Das Problem besteht noch immer, aber erst sobald die Aufnahme läuft. Auch Auflösung und Bitrate zu senken ändert nichts.
    Spielen soll Spaß machen, nicht den Spaß verderben ^._.^

    Mein Kanal für familienfreundliche Let's Plays: youtube.com/channel/UCe4EYAYLQxDMXBNePiMUSEw
  • Energiesparmodus in Windows mal geschaut.
    Es klingt für mich ein wenig als wenn die Festplatte evtl nciht schnell genug ist auf einmal.
    Sprich, Spiel kann nicht 1zu1 gespeichert werden weil nicht so schnell geschrieben werden kann.
    Halte ich aber für unwahrscheinlich.

    Wie sehen denn die Aufnahmen aus. Gibt es da evtl. nen Video was wir uns anschauen könnten. Kannst ja ein Video als ungelistet stellen und den Link hier rein stellen.
  • Anzeige
    Gute Idee. Habe hier eine kleine Testaufnahme gemacht, hoffentlich sieht man genug. Es zeigt auf jedenfall das Hauptproblem.
    Ich frage mich nur, woher dieser spontane Einbruch dann kommt, da ich ja nichts verändert habe von einem Tag zum anderen.
    Die Festplatte war quasi unberührt zwischen den beiden Tagesaufnahmen.

    Spielen soll Spaß machen, nicht den Spaß verderben ^._.^

    Mein Kanal für familienfreundliche Let's Plays: youtube.com/channel/UCe4EYAYLQxDMXBNePiMUSEw