Let's Analyze - Alles rund um Hardware und Software

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Let's Analyze - Alles rund um Hardware und Software

      Anzeige
      Liebe Let's Play Community,
      Nach langer Überlegung habe ich mein neues Format "Let's Analyze" gestartet um euch zu zeigen wie sich FPS in verschiedenen Spielekategorien (Rollenspiel, Shooter, Strategie) verhalten oder in wie fern es eigentlich immer Ultra Settings in Spielen sein müssen. Die Serie wird immer weiter fortgeführt und ich versuche Videos möglichst oft und Konstant zu veröffentlichen. Leider sind die Videos auch immer mit recht großem Aufwand verbunden dementsprechend fehlt einem häufig die Zeit.

      Ich freue mich auf ein paar neue Zuschauer und konstruktive Kritik :)

      Framerate Test - Let's Analyze #001 [Rollenspiele]
      Spoiler anzeigen



      Framerate Test - Let's Analyze #001 [Rollenspiele]

      Ist 40 FPS in Rollenspielen vollkommen ausreichend oder sollten es doch die 60 FPS sein?

      Es ist immer dieselbe Frage. Wie viel FPS braucht man in einem Spiel um wirklich gut zu sein. Während in Shootern und Rennspielen immer die 60 FPS grenze angegeben wird sind es in Rollenspielen manchmal 40 FPS und laut Entwicklern aufgrund der "Kinoähnlichen Erfahrung" auch mal 30 FPS. Dieser kleine Test sollte euch möglichst schnell zeigen wie viel FPS ihr für genug haltet. Viel Spaß beim schauen :)

      Video:



      Ultra or nothing? - Let's Analyze #002
      Spoiler anzeigen



      Ultra or nothing? - Let's Analyze #002

      Warum müssen es eigentlich immer Ultra Details sein wenn auch hoch reicht?

      Ein Nutzer names "Ion" hat mich im PCGamesHardware Forum darauf aufmerksam gemacht das er es bedenklich findet, dass PC Spieler immer Ultra Einstellungen haben wollen welche eigentlich nicht sichtbar besser aussehen als die Ultra Einstellungen. Die Frage hat mich lange beschäftigt, weil ich mich ebenfalls zu dieser Gruppe zähle die immer Ultra haben will. Also habe ich dieses Video gemacht um das mal ein wenig zu Analysieren :)

      Video:



      Quick Links:
    • Die FPS sollte so hoch wie möglich sein, wenn es um geringsten Input Lag und somit dem weichsten Spielgefühl und Bild gehen soll. ggf geht es noch weicher, wenn man den höchsten Wert nimmt, den das System dauerhaft schafft und dann darauf limitiert. Vllt noch an multi der monitor hertz angepasst - zb bei 60hz Monitor, auf 180fps limitieren, falls die dauerhaft gehalten werden.^^

      30fps ist in jedem Spiel viel zu wenig und dieses "Kino" Gehabe kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich finde das auch langsam endlich mal die Filme in höhere FPS gehen sollten. Diese low FPS bei Filmen ist ebenso nicht schön
      Man sieht es ja schon beim Fernsehen, wenn man da mal einen HD Sender öffnet, nachdem man einen SD geguckt hat. Da fällt die erheblich weichere Bewegung aber so heftig auf, wie auch bei den Spielen und ich versteh nicht, warum das nicht endlich mal angegangen wird. Wahrscheinlich zu viel Kostenaufwand mehr Frames zu produzieren gegenüber die Auflösung immer höher zu drehen.

      Und zum 2. Ich will auch immer Ultra settings haben^^ Gerade bei Spielen die für Single Player sind. Die Ersterfahrung sollte schon die schönste sein :) Und wenns dann ein Spiel ist, was man vllt nur 1x durchspielt, dann ja erstrecht.^^
      Aktuelle Projekte/Videos




      Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
    • De-M-oN schrieb:

      Die FPS sollte so hoch wie möglich sein, wenn es um geringsten Input Lag und somit dem weichsten Spielgefühl und Bild gehen soll. ggf geht es noch weicher, wenn man den höchsten Wert nimmt, den das System dauerhaft schafft und dann darauf limitiert. Vllt noch an multi der monitor hertz angepasst - zb bei 60hz Monitor, auf 180fps limitieren, falls die dauerhaft gehalten werden.^^

      30fps ist in jedem Spiel viel zu wenig und dieses "Kino" Gehabe kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich finde das auch langsam endlich mal die Filme in höhere FPS gehen sollten. Diese low FPS bei Filmen ist ebenso nicht schön
      Man sieht es ja schon beim Fernsehen, wenn man da mal einen HD Sender öffnet, nachdem man einen SD geguckt hat. Da fällt die erheblich weichere Bewegung aber so heftig auf, wie auch bei den Spielen und ich versteh nicht, warum das nicht endlich mal angegangen wird. Wahrscheinlich zu viel Kostenaufwand mehr Frames zu produzieren gegenüber die Auflösung immer höher zu drehen.
      Finde es auch sehr wichtig aber wenn der Optische Mehrwert gegeben ist kann ich vor allem in Rollenspielen auch mit 40 FPS leben alles darunter geht aber nicht mehr.

      Was mir besonders auffällt ist wenn Real Life Videos in 60 FPS gedreht werden. Das fühlt sich einfach so viel besser an als der ganze Fernseher Kram und vor allem in Kinos sollten zumindest mal die 45 FPS Standard werden ^^
    • Bitte nicht mit Shadowplay arbeiten, das nimmt schon verlustkomprimiert auf und vor allem variable Framerate Aufnahme und das in CFR konvertieren ist immer so'ne Sache ..
      Da wäres schon schöner wenn man in CFR direkt aufnimmt.

      Und schon verlustkomprimiert aufnehmen, dann selber nochmal verlustkomprimiert codieren, dann youtube das dritte Mal, da haste dann irgendwann so einen Generation Loss drin, das es einfach zu Verlust führt und wie dein Video derzeit auf Youtube aussieht, dürfte dich eig. nicht sonderlich glücklich machen. Ist nämlich doch recht arg vermatscht.
      Aktuelle Projekte/Videos




      Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
    • Anzeige

      De-M-oN schrieb:

      Bitte nicht mit Shadowplay arbeiten, das nimmt schon verlustkomprimiert auf und vor allem variable Framerate Aufnahme und das in CFR konvertieren ist immer so'ne Sache ..
      Da wäres schon schöner wenn man in CFR direkt aufnimmt.

      Und schon verlustkomprimiert aufnehmen, dann selber nochmal verlustkomprimiert codieren, dann youtube das dritte Mal, da haste dann irgendwann so einen Generation Loss drin, das es einfach zu Verlust führt und wie dein Video derzeit auf Youtube aussieht, dürfte dich eig. nicht sonderlich glücklich machen. Ist nämlich doch recht arg vermatscht.
      Okay gut das werde ich nächstes mal definitiv berücksichtigen ^^ Danke für die Kritik :)