GTX 1080 SLI 2 Ways HB Bridge & 4K Gaming

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GTX 1080 SLI 2 Ways HB Bridge & 4K Gaming

    Anzeige
    Mahlzeit,

    erstmal zu meinen Specs:

    CPU: i7 6700k Sockel 1151
    Board: Asus Z170 Gaming 5
    Graka: MSI GTX 1080 Aero OC
    RAM: 16GB DDR4 3200
    Netzteil: be Quiet 600 Watt Gold
    SSD: 1x 256GB für OS, 1x 480 GB Games
    HDD: 1x 1TB WD black Cavier, 1x 2GB WD black C

    Nun zu meiner Frage.
    Hat jemand Erfahrungen mit aktuellen SLI Settings und der neuen HB Bridge von Nvidia? Am liebsten wären mir SLI Erfahrungen mit GTX 1070 oder 1080.

    Habe mir gestern den IIYAMA Prolite GB2888UHSU-B1 Link zum Monitor bestellt und überlege nun einen SLI Verbund einzurichten. Hab mir die Liste der Games die in Frage kommen würden angeschaut und zu fast jedem ein Profil gefunden.

    Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen?

    Danke im Voraus :)
  • Anzeige

    Karmaalp schrieb:

    Ich glaub nicht das hier viele ein SLI für die GTX 1080 oder 1070 haben. Da es auch kein Sinn machen würde.
    Die neue SLI Bridge hat einfach das doppelte an Bandbreite sonst weiß ich keine andere Neuerungen was das Doppel SLI betrifft.

    PS. Du brauchst dann ein neues Netzteil.
    Laut Netzteilrechner reichen 600 Watt.
  • Für die Founder's Edition reichen vielleicht 600 Watt aus, aber die Custom-Karten ziehen teilweise schon deutlich mehr Strom als die Nvidia-eigenen. Von daher würde ich lieber auf Nummer Sicher gehen und aufstocken.

    Ansonsten gibt es garantiert schon Freaks auf YouTube, die 1080er im SLI-Verbund haben, da würde ich als erstes schauen, was deren Tests aussagen. ^^
  • Julien schrieb:

    Für die Founder's Edition reichen vielleicht 600 Watt aus, aber die Custom-Karten ziehen teilweise schon deutlich mehr Strom als die Nvidia-eigenen. Von daher würde ich lieber auf Nummer Sicher gehen und aufstocken.

    Ansonsten gibt es garantiert schon Freaks auf YouTube, die 1080er im SLI-Verbund haben, da würde ich als erstes schauen, was deren Tests aussagen. ^^
    Hab mir jetzt das bei Mindfactory bestellt:
    850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum


    Morgen kommt der 4K Monitor und die 2te 1080 + HB Bridge.
  • 600 Watt würden auch nicht ganz bei der Founder´s Edition reichen.
    Ich glaub TDP ist 180 bei der ? Also 200 ^^

    200x2 = 400 + 95 CPU = Grob 500.
    Wenn man die anderen Teile wie Festplatte Mainboard lüfter blabla mit Rechnet kommt man bestimmt so auf knapp auf 580. (Ca.)

    So würde ich das ehr nicht laufen lassen ^^

    Bei 2 OC GPU´s kommst da schnell auf 500 bis 550 Watt für
  • Karmaalp schrieb:

    600 Watt würden auch nicht ganz bei der Founder´s Edition reichen.
    Ich glaub TDP ist 180 bei der ? Also 200 ^^

    200x2 = 400 + 95 CPU = Grob 500.
    Wenn man die anderen Teile wie Festplatte Mainboard lüfter blabla mit Rechnet kommt man bestimmt so auf knapp auf 580. (Ca.)

    So würde ich das ehr nicht laufen lassen ^^

    Bei 2 OC GPU´s kommst da schnell auf 500 bis 550 Watt für
    Du hast schon recht, ich hab in den Watt Rechner einfach mal eingegeben was ich vllt. noch machen will, wie OC und mehr RAM etc. War ich bei 603 Watt, also sollte 850 definitiv reichen.
  • Ist denn bei dem neuen System die Effizienz höher? Bei bisherigem SLI hatte man ja oft nur 20% Leistungssteigerung meines Wissens und das wäre mir definitiv zu mager um jemals ein SLI System aufzuziehen.
    Und wer mit Hooking Programmen aufnimmt, hätt ich da ja auch noch bissle Sorge mit der Aufnahme bei asynchron arbeitenden GPUs (daher ja auch die Mikroruckler, welche aber wesentlich geringer wären wenn die FPS nicht auf 60 gecappt ist, wie leider bei neuen Spielen sehr oft üblich.

    Und mich würde ja mal interessieren, wann endlich "high end" modelle von Nvidia erscheinen..

    Ende Juli sollte ja 'ne neue Titan kommen?
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

    Ist denn bei dem neuen System die Effizienz höher? Bei bisherigem SLI hatte man ja oft nur 20% Leistungssteigerung meines Wissens und das wäre mir definitiv zu mager um jemals ein SLI System aufzuziehen.
    Und wer mit Hooking Programmen aufnimmt, hätt ich da ja auch noch bissle Sorge mit der Aufnahme bei asynchron arbeitenden GPUs (daher ja auch die Mikroruckler, welche aber wesentlich geringer wären wenn die FPS nicht auf 60 gecappt ist, wie leider bei neuen Spielen sehr oft üblich.

    Und mich würde ja mal interessieren, wann endlich "high end" modelle von Nvidia erscheinen..

    Ende Juli sollte ja 'ne neue Titan kommen?
    Die neue SLI Brücke hat doppelte Bandbreite.
    Von 1Gbit/s auf 2Gb. Also ist die Kommunikation doppelt so schnell. Vorteile brauch ich dir da glaub ich nicht sagen.
    Problem ist glaub ich das sie das sowieso gebraucht haben weil die Taktrate bei den Pascal Modellen so hoch war sonst hätte die alte SLI Brücke bestimmt gesuckt :D

    Also alles in allem ja besser auch effizienter aber so wie ich gelesen hab macht es sich sehr deutlich bei mehreren GPU's sichtbar.
    Gibt ja schon bei Benchmarks.

    Hier ein Video dazu:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karmaalp ()

  • De-M-oN schrieb:

    Ist denn bei dem neuen System die Effizienz höher? Bei bisherigem SLI hatte man ja oft nur 20% Leistungssteigerung meines Wissens und das wäre mir definitiv zu mager um jemals ein SLI System aufzuziehen.
    Und wer mit Hooking Programmen aufnimmt, hätt ich da ja auch noch bissle Sorge mit der Aufnahme bei asynchron arbeitenden GPUs (daher ja auch die Mikroruckler, welche aber wesentlich geringer wären wenn die FPS nicht auf 60 gecappt ist, wie leider bei neuen Spielen sehr oft üblich.

    Und mich würde ja mal interessieren, wann endlich "high end" modelle von Nvidia erscheinen..

    Ende Juli sollte ja 'ne neue Titan kommen?
    Also ich habe mir eine Menge durchgelesen und angeschaut über aktuelle Benchmarks mit 2 1080 und HB Bridge. Die neue Bridge soll weitaus effizienter sein und die Karten sind zusammen mit den jeweiligen SLI Profilen sehr stark. Teil hab ich 50-70% mehr Leistung gesehen. 4K mit 60 FPS in Top Games waren ebenfalls möglich und Mikroruckler sollen durch die neue Bridge und mehr Durchlauf der Bridge keine mehr sein.

    Was nachher wirklich der Fall sein wird bei mir, werde ich am Wochenende aufzeichnen und dann mal posten.

    Hier mal eine der Videos die ich gesehen habe. Dabei ist natürlich das Alter der Videos zu beachten, sprich das Release der jeweiligen Treiber von NVidia.

    1080 SLI 4K Benchmark
    Bericht über die neue HB Bridge

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nassbirne zockt ()

  • Karmaalp schrieb:

    Wie gesagt ich weiß nicht ob du dir schon 2x die GTX 1080 gekauft hast aber es lohnt sich mehr auf den Nachfolger der Titan zu warten.
    Die 2te ist heute geliefert worden. Also muss nur noch auf das Netzteil warten. Der 4K Monitor und die HB Bridge ist auch da.
  • Nassbirne zockt schrieb:

    Karmaalp schrieb:

    Wie gesagt ich weiß nicht ob du dir schon 2x die GTX 1080 gekauft hast aber es lohnt sich mehr auf den Nachfolger der Titan zu warten.
    Die 2te ist heute geliefert worden. Also muss nur noch auf das Netzteil warten. Der 4K Monitor und die HB Bridge ist auch da.

    Dann schau mal was sie so her macht. Du kannst uns dann ja deine Ergebnisse berichten :)

    Welche zwei GTX 1080 hast du denn jetzt eigentlich ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karmaalp ()

  • Karmaalp schrieb:

    Nassbirne zockt schrieb:

    Karmaalp schrieb:

    Wie gesagt ich weiß nicht ob du dir schon 2x die GTX 1080 gekauft hast aber es lohnt sich mehr auf den Nachfolger der Titan zu warten.
    Die 2te ist heute geliefert worden. Also muss nur noch auf das Netzteil warten. Der 4K Monitor und die HB Bridge ist auch da.
    Dann schau mal was sie so her macht. Du kannst uns dann ja deine Ergebnisse berichten :)

    Welche zwei GTX 1080 hast du denn jetzt eigentlich ?
    Werde ich machen, hab aber erst Mitte August wieder Internet, wegen Umzug. Dann lade ich aber mal paar Tests hoch. Hab die MSI GTX 1080 Aero OC 2 mal.
  • Karmaalp schrieb:

    Wieso diese GTX 1080 ?
    Gibt es da ein bestimmten Grund ?
    Weil es zu dem Zeitpunkt als ich die erste gekauft habe, keine andere mehr in meinem Computerladen gab. Daher hatte ich die genommen. Lüfter könnten besser sein, das muss ich zugeben...