Facecam nimmt mit zu niedriger FPS auf, alles wird asynchron - Sony Vegas / Adobe Premiere Pro Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Facecam nimmt mit zu niedriger FPS auf, alles wird asynchron - Sony Vegas / Adobe Premiere Pro Problem

    Anzeige
    Hi Leute,

    ich let's playe seit vielen Jahren, alles klappt super. Aber ich will meinen Kanal ändern und nehme seit einiger Zeit dauerhaft mit Facecam auf. Das kommt bei den Zuschauern gut an. 15-Minuten-Videos klappen problemlos, bei 30-Minuten-Videos wird das Bild der Facecam langsam asynchron und ich muss leicht nachschneiden. Ist lästig aber noch nicht so das große Problem.
    Allerdings gehört zur Änderung auf meinem Kanal auch, dass ich viel mehr schneiden werde.
    Nun nutze ich schon seit langem Camtasia. Aber Camtasia kommt mit diesen gigantisch großen Videodateien, die Fraps bei mir generiert, absolut nicht zurecht. Es ruckelt ohne Ende. Eine Bearbeitung ist erst halbwegs möglich, wenn ich das Gaming-Video unbearbeitet rendere. Das führt später bei doppeltem Rendern natürlich zu Qualitätsverlust. Dennoch macht Camtasia die Grätsche, wenn ich dutzende Schnitte inklusive Facecam habe. Es ist furchtbar, darum habe ich mir mal zu Probezwecken Sony Vegas zugelegt.
    Natürlich ist Vegas ein heftiger Unterschied, was die Videobearbeitung angeht. Ich war richtig begeistert. Nun lege ich die Audio- und Videospuren wie gewohnt übereinandern und sehe, dass die verfluchte Facecam schon wieder asynchron ist. Ist habe dazu ein kleines Video erstellt, da kann man das wunderbar sehen:



    Ich habe auch einige Antworten bekommen, aber nichts hilft mir weiter. Wahrscheinlich seien Gaming-FPS und Webcam-FPS nicht identisch. Allerdings kann ich die Webcam nicht gesondert auf eine andere FPS-Zahl einstellen. Was soll ich nun tun?

    Dann hatte ich die Idee, alles einfach mit OBS aufzunehmen, weil Gaming und Webcam gleichzeitig aufgenommen werden. Am Ende kam wieder ein asynchrones Facecam-Bild dabei heraus.

    Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll. Kann mir hier jemand helfen?

    Entnervte Grüße,
    KiltKaius
    Ich bin es, der KiltKaius
  • Erst mal würde ich sagen, dass wir uns ein paar Mediainfos deiner Videodateien anschauen, um festzustellen, ob das Problem wirklich da liegt wo man es vermutet (ich tippe aber auch auf VFR). ^^

    Und dann wäre mein Tipp: Nimm das Spiel normal auf und deine Webcam mit einem Programm wie VirtualDub, da kannst du nämlich dieselbe FPS eingeben wie bei Fraps (oder was auch sonst du gerne nimmst) und dann sollte alles synchron sein.
  • Webcams nehmen mit VFR auf (Variable Framerate), je dunkler die Umgebung desto weniger Bilder liefern die Kameras da die Verschlusszeit erhöht wird (sprich der Sensor länger braucht für ein Bild damit es heller wird da bei längerer "Belichtung" mehr Photonen auf den Sensor treffen).

    Versuch mal deinen Raum besser auszuleuchten, dann sollte die Kamera mehr FPS liefern und vllt wirds dann weniger Asynchron...

    Sonst müsstest du deine Facecam durch AviSynth jagen, da gibts ganz gute Import-Filter die auch mit VFR umgehen können und das Material auf CFR bringen (Constant Framerate)
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • Anzeige
    Besseres Licht wäre natürlich die einfachste Lösung, auch das werde ich mal ausprobieren.
    VirtualDub habe ich mir angeguckt, dauert noch etwas, bis ich mich zurechtgefunden habe. Ich mache mal die Licht-Sache ;)
    Ich bin es, der KiltKaius
  • Ausleuchten hat echt Vorteile.
    Mehr Bilder bzw. flüssigere Aufnahme und besseres Bild.
    Ich teste bei mir ja auch noch mit Facecam rum (welches Programm am besten und einfachsten, damit ich weniger bearbeiten muss und und und) bevor ich Videos damit online stelle.
    Vorher habe ich mich ein wenig gewundert, warum mein Bild mit der c920 schlechter ausschaut als bei anderen. Lag aber an der Beleuchtung.
  • Ich habs gerade nur überflogen und habe keinen Webcamnamen gelesen. Jedenfalls: Falls du eine Logitech hast: Schalte im Treiber alle, wirklich alle, Korrekturen aus. Rightlight, Autofokus.... alles aus und die FPS werden sehr viel konsistenter und auch das ganze Bild wird wesentlich besser mit weniger rauschen. Nur wird das Bild halt dunkler, Deswegen: Besseres Lightsetup. Dadurch gleicht man auch die Asyncronität in 90% der Fälle aus. Falls es dann immer noch zu Asyncronen Aufnahmen kommt, versuch bei Vegas die Webcamspur, der Aufnahmespur anzugleichen.
  • Hi, danke, Alphakevin. Ich probiere gerade mit Premiere Pro rum, habe dort aber ein ähnliches Problem. Ich versuche es mal, alle Autosachen bei der (Logitech) Webcam auszuschalten, vielleicht klappt es dann besser.
    das Thema hier ist also noch nicht gegessen. Mensch, es nervt mich echt total, will doch nur schöne Videos hinbekommen.
    Ich bin es, der KiltKaius