Videoqualität schlecht (MeGUI)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Videoqualität schlecht (MeGUI)

    Anzeige
    Hallo ich hab ein Problem mit MeGUI/YouTube. Ich habe mich vor kurzer Zeit mal über MeGUI etc informiert, weil ich die Bildqualität meiner Videos verbessern wollte. Nachdem ich die Videos mit MEGUI etc rendere, haben sie bei mir auf der Festplatte auch eine angenehme Qualität. Wenn ich die Videos dann aber (als mp4 oder mkv-Datei) auf YouTube hochlade, sind sie trotzdem extrem "verwaschen" und die Bildqualität ist fast schlechter als vorher als ich mit Sony Movie Studio Platinum 12 gerendert habe. Woran kann das liegen? Bei meiner vorherigen Render-Methode war die Bildqualität auf YouTube nur minimal schlechter als auf der Festplatte deshalb bin ich ratlos und bitte um Hilfe!

    Link zu Screenshots von meinen Einstellungen: drive.google.com/folderview?id…g0T1F3Y2JIWlk&usp=sharing

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zabro ()

  • Anzeige
    Ich nehme mit Nvidia Shadowplay mp4-Dateien auf. Dann schneide ich das mit Sony Movie Studio Platinum 12, rendere es mit DebugMode FrameServer zu avi und rendere es dann mit MeGUI zu mkv bzw ac3 beim Ton. Als letztes füg ich die mkv-Datei (also das Video) und die ac3-Datei (also den Ton) mit MKVToolNix GUI zu einer mkv- oder mp4-Datei zusammen. Auf der Festplatte haben beide dann eine super Bildqualität, aber sobald ich die auf YouTube hochlade ist die Bildqualität ein Graus.
  • Zabro schrieb:

    Ich nehme mit Nvidia Shadowplay mp4-Dateien auf.
    Das schließt gute Qualität bereits aus.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Schadet zwar nicht, ich denke aber nicht, dass ihr die MediaInfo von der Aufnahme braucht. ShadowPlay als Schlüsselwort müsste da genügen für die Schlussfolgerung, dass die Aufnahmen nicht wirklich qualitativ hochwertig sein können. Das verwendet ja eine ziemlich heftige verlustbehaftete Kompression, was sich sichtbar negativ auf die Bildqualität auswirken kann.

    Wird aber wohl nicht alles an Optimierungspotential sein, was bei dem Workflow gegeben ist.Vermutlich kann man bei dir noch etwas mehr rausholen. Kannst du uns deinen Kanal verlinken? Die Verlinkung unter deinem Profilbild hast du ja verkackt ;)

    Dann hätte ich gerne noch ne Info, was du mit der AVI-Datei vom Frameserver genau machst. Lässt du da - abseits von meGUI - noch ein anderes Programm ran?
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • Dann zu MeGUI:

    Warum ist der 10bit Haken nicht drin?
    Warum partitions auf all? lohnt sich nicht im verhältnis zum zeitzusatzaufwand dafür.
    Warum AC3? Da würd ich im Falle lossless FLAC oder im Falle Lossy Opus nehmen. Wesentlich bessere Effizienz.
    Den CRF etwas tiefer als 21, wenn möglich.
    Ist die Auflösung mindestens 2048x1152?
    Wenn du Sony weglassen würdest, würde es Farbkonvertierungen und Zeit sparen.
    Sind in Sony die Projekteinstellungen korrekt, oder produzierst du Ghostingvideos? :P

    PS: Damit du nicht tausend screenshots machen musst, hätts auch die commandline (unten stehend) getan (abgesehen von 10bit Haken) Da steht ja schon alles.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Die Auflösung ist 1920x1080. Die Projekteinstellungen sind alle soweit korrekt. Die Qualität die Shadowplay liefert ist eigentlich ausreichend für meine Zwecke. Hier ist mal ein Beispiel wie das auf YouTube bei mir nach rendern etc aussieht: die Bildqualität ist so seltsam verwaschen, aber das ist nur nach dem Hochladen auf YouTube so. Die gerenderte Datei auf der Festplatte hat eine ausreichende Qualität ohne auszusehen als wäre sie mit Movie Maker gerendert worden. Bei der vorherigen Art zu rendern hatte ich nur einen minimalen Qualitätsverlust nach dem Hochladen auf YouTube aber wenn ich mit MeGUI rendere und es dann hochlade ist der Qualitätsverlust extrem hoch. Nach dem Rendern mit MeGUI füg ich die Audio-und die Videodatei noch mit MKVToolNix GUI zusammen. Auch danach ist die Qualität nicht schlechter als vorher, dieser Qualitätsverlust tritt erst nach dem Hochladen auf
  • Zabro schrieb:

    Die Auflösung ist 1920x1080.
    Das wird halt so dann nie was werden. Mind 2048x1152. Sonst wird das nie was.

    Zabro schrieb:

    Die Qualität die Shadowplay liefert ist eigentlich ausreichend für meine Zwecke
    nein du beschwerst dich.
    Und wenn das Problem nicht an der wurzel angepackt wird, tun wir nur am Hauptproblem vorbeiarbeiten.
    Aufnahmen müssen verlustfrei sein
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Zabro schrieb:

    dieser Qualitätsverlust tritt erst nach dem Hochladen auf

    Ja, weil YouTube noch mal kodiert. ;) Und um dabei einen enormen Qualitätsverlust zu vermeiden, solltest du von Anfang an auf saubere Kodierung achten - oder du lässt eben deine zusätzliche Kodierung weg, das ginge auch. Wenn du Shadowplay-Rohdateien hochlädst, sieht es auch noch passabel aus, ganz besonders wenn du die Auflösung erhöhst.
  • Jede weitere verlustkompression schadet der Qualität und effizienz der Encoder und filter, denn die müssen ja mit dem zeug klar kommen was du dem vorwirfst.

    de.wikipedia.org/wiki/Generationsverlust

    Und Shadowplay roh auf yt? Wird dann durch die vfr sehr schnell asynchron und wer glaubt das Shadowplay ben. def. Auflösung supported erwartet zu viel :D
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7