Was wird zu Streamen benötigt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was wird zu Streamen benötigt?

      Anzeige
      Hi Leute!

      Ich wollte heute Abend einen ersten Versuch starten, I am Setsuna auf Twitch zu streamen, jedoch bin ich mir nicht sicher, inwieweit mein Setup dafür bereit ist. Mein Rechner packt das ganze laut diversen Foren locker. Trotzdem hatte ich starke Ruckler, als ich vor ein paar Wochen Street Fighter 5 in guter Qualität zocken wollte. Vielleicht weiß ich aber schon, woran es liegt. Ich habe das ganze über das Elgato Capture Programm versucht, könnte es sein, dass dieses Zuviel Ressourcen frisst?

      Welches Programm benutzt ihr dafür? Ich streame ja den Inhalt der Konsole, die Elgato ist also zwingend erforderlich. Oder gibt es ein Programm zum Twitchen, welches mit der Elgato kompatibel ist?

      Danke schonmal!!!
      Mein Channel -> youtube.com/channel/UCR7yOzKKyhCGdhxNPXJN5Zg

      Schaut vorbei! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • das hängt von deinen Einstellungen ab ;) Auf twitch sollte man als nicht partner das Bild auf 720p runter skalieren und maximal mit einer bitrate von 3.500 streamen (2500 ist empfohlen weil sonst viele den Stream nicht laden können)

      Hab vor kurzem auch über die Elgato Game Capture HD gestreamt und keine Probleme gehabt. Die elgato an den usb3 port anzuschließen ist anscheinend auch ziemlich zu empfehlen.

      Zum Streamen würde ich aber OBS Studio oder Xsplit (die pro version) empfehlen
      Hallo du, der du gerade meine Signatur liest. Wünsch dir einen schönen Tag.
      Twitch Youtube Twitter
    • Natürlich geht das auch über OBS

      In OBS Studio: In einer Szene -> Quellen Hinzufügen -> Videoaufnahmegerät -> Elgato. Dann läuft alles

      Dann neben Mixer auf das Zahnrad gehen und bei deinen Micro einen Delay von ca 2000 einstellen. Das wird benötigt, da die Elgato das Signal erstmal umwandeln muss und das dauert ein bisschen. Eben ca 2 sec aber man muss es dann noch ein bisschen genauer anpassen. Bei mir passt 1700 ganz gut. Wenn du auch eine Cam hast musst du bei der als Filter auch den selben Delay einstellen.
      Hallo du, der du gerade meine Signatur liest. Wünsch dir einen schönen Tag.
      Twitch Youtube Twitter
    • Mega cool von dir, dass du mir da so bereitwillig hilfst, danke dir! Probier ich heute Abend direkt mal aus, werde Rückmeldung geben wie es geklappt hat!

      Du erwähntest auch was von einer Twitch Partnerschaft, bist du ein Twitch Partner? Und falls ja, hättest du Tipps wie man an eine solche rankommt?

      Liebe Grüße!
      Mein Channel -> youtube.com/channel/UCR7yOzKKyhCGdhxNPXJN5Zg

      Schaut vorbei! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Nein ich bin noch weit weit weit weit weg von der Partnerschaft. Grundsätzlich gelten die Regeln die Julien gepostet hat aber irgendwie auch nicht. Das ganze Partnerprogramm ist ziemlich undurchsichtig.

      Viele werden auch unter den angegebenen Partner Voraussetzungen zum Partner. Aber als Faustregel kann man sicher sagen, solange man nicht regelmäßig 100+ viewer hat braucht man sich gar nicht bewerben und selbst wenn man immer wieder über 100 hat bekommt man oft eine Absage.
      Hallo du, der du gerade meine Signatur liest. Wünsch dir einen schönen Tag.
      Twitch Youtube Twitter
    • Zelpnir schrieb:

      das hängt von deinen Einstellungen ab Auf twitch sollte man als nicht partner das Bild auf 720p runter skalieren und maximal mit einer bitrate von 3.500 streamen (2500 ist empfohlen weil sonst viele den Stream nicht laden können)
      3500 wird als non-partner nie gehen. Das wird puffern und puffern und puffern.
      2000, maximal 2400 ist das höchste der Gefühle was twitch verkraftet. Da gibts bessere Anbieter.
      Aktuelle Projekte/Videos




      Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
    • De-M-oN schrieb:

      3500 wird als non-partner nie gehen. Das wird puffern und puffern und puffern.2000, maximal 2400 ist das höchste der Gefühle was twitch verkraftet. Da gibts bessere Anbieter.
      3.500 ist aber das Maximum, welches von Twitch als NonPartner angenommen wird und es kann funktionieren. Besonders wenn man schon größer ist und dann den "Quali Button" bekommt, welcher je nach Server Kapazität auch an Non Partner verteilt wird. Dadurch können diejenigen mit schlechteren Verbindung zu Twitch die niedrigere Qualität nutzen und die mit besserer Verbindung bekommen teilweise auch die 3,5 durch.

      Ich Persönlich streame seit längerem mit 2500 und es läuft ganz gut. Natürlich hat man immer wem, der buffert. Aber das hatte ich auch schon mit 1300.

      2500 ist auch die von Twitch empfohlene Bitrate.

      Und eigentlich hab ich das mit den 2500 auch noch in den Klamern dahinter geschrieben, falls du das überlesen hast ;)




      GamePat schrieb:

      Dann heißt es wohl einfach dranbleiben ;)

      Und vermutlich bringt es auch am meisten, die beliebtesten Titel zu zocken und nicht unbedingt das, was man sich in den Kopf gesetzt hat. Das kann man ja, sobald man viele Zuschauer hat, immernoch tun ;)

      Danke euch!
      Ich würde dir einfach empfehlen streame was du willst. Natürlich sind beliebte Titel ein guter Weg um an Zuschauer zu kommen, aber wenn du später andere Spiele spielen willst wird das dann viele aus deiner Community nicht interessieren. Wenn du immer lol, cs go und heartstone spieltst und zwischendurch immer noch beliebte neu relases, dann ist es das was diene Zuschauer von dir erwarten.

      Deshalb sollte man meiner Meinung nach immer das spielen, was einen spaß macht und was man spielen will. Wenn du keinen Spaß mit dem Game hast merkt man das.
      Hallo du, der du gerade meine Signatur liest. Wünsch dir einen schönen Tag.
      Twitch Youtube Twitter
    • Nö ist kein Mythos.

      Mit Honki Tonk als auch anderen erlebt.

      Und wenn Honkitonk's Stream erst bei 2400 halbwegs anschaubar war, war bei Hitbox bei deutlich mehr keinerlei Probleme, weiß die Zahl nicht mehr.
      Und sem hatte mit 5000 oder so C&C Renegade via Youtube gestreamt - lief bestens. Twitch - wäre niemals denkbar.

      Möglicherweise ist honki und sem zu klein für twitch.

      Aber wir haben ja alle nur gelogen und isn Mythos.
      Aktuelle Projekte/Videos




      Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
    • GamePat schrieb:

      auch von der jeweiligen Plattform

      Jein. Klar hat jede Plattform ein paar verschiedene Anforderungen und auch seine ganz eigenen Macken, aber grundsätzlich funktioniert der Stream überall, sofern man ihn richtig einstellt.


      GamePat schrieb:

      war kurz davor, mir bessere Hardware zuzulegen

      Zuvor ist es sicherlich ratsam, es mit anderen Einstellungen oder auch mal einer anderen Plattform zu probieren. ;) Erst mal alle Lösungen testen, die kein zusätzliches Geld kosten, das ist meine Devise.
    • Julien schrieb:

      Jein. Klar hat jede Plattform ein paar verschiedene Anforderungen und auch seine ganz eigenen Macken, aber grundsätzlich funktioniert der Stream überall, sofern man ihn richtig einstellt.
      Das ist mit hoher bitrate eben nicht der Fall.
      Aktuelle Projekte/Videos




      Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7