"Startschwierigkeiten" / Technische Probs

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• "Startschwierigkeiten" / Technische Probs

Anzeige
    Heyho,

wie in meinem Vorstellungsthread schon angesprochen, habe ich aktuell (einige?) nervige Probs die mir das LPen aktuell unmöglich machen:

Und zwar geht meine System Performance total in den Keller, sobald ich anfange aufzunehmen. Das ist teils so stark, dass ich eine Framerate unter 10 fps habe --> unspielbar und videoergebniss ebenfalls für die Tonne :(

Wie man merkt, ich nutze den PC, hier mal mein System:

-W7 Home Premium 64 Bit
    -AMD Athlon 64 X2 5000+
    -4GB DDR2 RAM
    -Geforce 9600GT 256MB

Was nutze ich für Progs:

-Fraps ^^

Nun, woran kann das liegen?
    Ein Beispiel:

Mass Effect 2:
    1024x768, alle Sonderfunktionen der Grafik aus
    --> Ohne Aufnahme mit Fraps = 45+ fps, sobald ich die Aufnahme (ohne sprache!!!) starte --> z.t <15fps :s

Was mich daran so derbe runterzieht, ist die Tatsache das ich das Game ja normalerweise, wenn ich nicht aufnehmen will, selbst auf höheren Auflösungen und allen Zusatzdetails flüssig spielen kann.

Wer also eine Ahnung hat was loß ist, der möge mir bitte bescheid sagen, würde mich extremst freuen. Mein aktueller Verdacht ist, das Fraps einfach sau viele Ressourcen frisst, leider kann ich ja keinerlei einstellungen an der Aufnahmequally machen um das evtl zu reduzieren?!

Falls es einfach an Fraps liegt, würde ich mich freuen wenn mir eine Alternative aufgezeigt werden könnte :)

Grüße und danke im Voraus, Jan aka Sharagon
  • RE: "Startschwierigkeiten" / Technische Probs

Nimmst du auf eine interne oder auf eine externe Festplatte auf? Ich habe mir neulich eine externe Festplatte extra zum LP aufnehmen gekauft, nur musste ich feststellen, dass ich beim aufnehmen auf diese Festplatte immer nur noch 10 FPS habe. Wenn ich auf meine alte externe aufnehme, funktionierts dagegen tadellos.

Was mir auch noch grade einfällt: Welche FPS Einstellungen hast du bei Fraps selber? 30 FPS wären optimal.

Also, einerseits liegt es an deiner Grafikkarte, 256mb gehen garnet, aber das kann man auch ausgleichen.

Zu Fraps : Mach folgendes, öffne Fraps und geh auf die einstellung MOVIES dort wählst du dann bei video capture settings : 100 FPS aus(also dort wo du die FPS reinschreiben kannst) und rechts davon müsste FULL SCREEN und HALF SCREEN stehen, wähle dan HALF SCREEN AUS und gut ist^^

Dann müsste es auch auf höheren einstellungen gehen^^

MFG Dennis

Heyho,

also, ersteinmal zur Festplatte :

Nehme auf meine normale interne Festplatte auf.
    Hatte mir das mit der externen auch erst überlegt aber USB2 is mir zu langsam wenn ich mal nen Board mit Firewire habe wärs ne überlegung :D

Wegen den Einstellungen: Okay :) Das werde ich versuchen, mache das momentan mit 30fps einstellung und Full screen.

Morgen komm ich wieder nach hause (bin momentan bei meiner Perle ^^) da wirds gleich angetestet.

Ansonsten, wenns ned am Prozessor liegt, dann wird nächten Monat ne GeForce240 angeschafft und aus die Maus, man will den geneigten LP zuschauern ja auch was bieten können *gg* ;)

Schonmal dickes Danke für die Tipps, wird, wie gesagt morgen im Laufe des Nachmittags / Abends ausrobiert!

Grüße, Jan

Anzeige
    Du solltest auch mal deine Grafikkartentreiber updaten...

UltraHelloWorld schrieb:

Du solltest auch mal deine Grafikkartentreiber updaten...

Haben sich denn die Probleme mit dem neuesten Treiber von Nvidia inzwischen erledigt? Die sollten doch angeblich zu Hardwareschäden führen können?

Werde deswegen nachher mal bei Nvidia auf der Page nachsehen und dann gegebenenfalls gleich updaten.

Grüße, Jan

Sodele Leute,

habe heute etwas mit den hier gegebenen Tipps rumprobiert und nebenher die Ressourcen meines Rechners gemonitort (omg was ein Wort 8D).

Zunächst allerdings eine Korrektur, ich hab meiner Graka unrecht getan, sie hat doch die vollen 512mb GDDR2 Speicher *g*

Und @ "UltraHelloWorld" : Nutze die momentan aktuellen Treiber (196.21) Nvidia rät von "deren" neuesten ab --> Linke Seite Kaste beachten!

So nn aber zu den testereien...

Herausgekommen sind dabei einige nette Dinge:

1. Der Tipp von "VeX422" bringt schon ein paar Frames mehr (allerdings bei gleichen Einstellungen.

2. Hauptproblem ist mein Prozessor, der Dualkern mit seiner Taktung von ca 2,5GHz kommt mit Spiel + Fraps Aufnahme nicht mehr klar = Nächsten Monat kommt der nächst höhere Prozessor, dann bin ich was mein Board angeht am Limit, alles was darüber hinaus geht bedeutet --> neues Board = neuer Rechner = nicht finanzierbar atm :(

3. Habe ich bemerkt, das ich ca 10 Frames mehr bekomme, wenn ich den zweiten Monitor von der Graka komplett abklemme (ausschalten reicht dem ding anscheinend ned). (ja man braucht für manche Sachen zwei monitore *g*)

4. (Fazit):
    Ich werde für meine ersten LPs ersteinmal ältere und dementsprechend nicht so anspruchsvole Games wie Mirrors Edge & Co heranziehen, um wenigstens mal mit was anfangen zu können. Titel die mehr von der HArdware verlangen müssen dann eben bis zum neuen Prozessor warten *genervt dreinschau* :(:s

Wer vielleicht noch ein paar Tipps weis oder dem etwas bei meiner Schilderung eingefallen ist, der möge es mir hier mitteilen :D

Viele Grüße aus Erfurt, Jan aka Sharagon83

Hmmm find ich interessant denn du hast zumindest was Graka und CPU betrifft fast das selbe wie ich.

Graka gut 512 MB mehr und CPU 500 Mhz mehr sprich nen AMD 6k+.

Was ich noch versuchen würde, wenn du das Spiel und die Aunahmen auf die selbe Platte (auch selbe Partition) aufnehmen willst, kann das schonmal hemmend sein. Sprich versuch es auf ne 2te Platte aufzunehmen. Schreib/Lese köpfe machen nicht so gerne zu viel arbeit wenn dann noch ME2 z.b. gerade im Hintergrund fleißig am laden ist und gleichzeitig du was aufnimmst (was ja generell schonmal ans andere ende der Platte kommt wobei ME2 am Anfang steht) dann geht die FPS rate mal in den Minus bereich ;)

2 Monitor ist klar das der auch die selben Daten oder halt die vom Split bekommt ob aus oder nicht das is der Graka egal ;) Also den immer ab beim Aufnehmen ausser du hast eins der 300€ + Teile(Graka).

Zusätzlich dazu könnte es sogar sein das wenn du 2 Monitore dran hast Fraps versucht beides aufzunehmen was unweigerlich noch mehr die Performance raubt.

Mein Tip für dich: Schau dich nach ner Graka mit 1024 MB DDR2 oder mehr/besser um
    Der neue Prozessor (der denke ich mal wie meiner sien wird) wird die evtl einen minimalen Leistungsschub bringen.
    Schau bei Fraps nach ob alle einstellungen richtig sind. 60 FPS bei Full Size sollte dein PC bei ME2 in voller blüte oder zumindest halber Blüte locker mitmachen(wobei die FPS rate niemals höher als 30 liegen wird aber das liegt a) am Spiel und b) an der Graka).
    Bei Win 7 Aero Desktop und solche Spielerreien ausmachen denn die fressen auch wärend du Spielst/Aufnimmst resourcen on mass.

Soweit von mir. Bin gespannt auf dein Feedback ;)

Heyho und Nabent :)

Hier also mein Feedback, nachdem ich zwei Testdurchläufe in ME2 gemacht habe.

Die Eckdaten 1 (fest):
    Win7 Aero Designs : AUS
    2. Tft : Nicht angeschlossen
    Auflösung im Spiel : 1280*720 (16:9)
    Zusatzeffekte : alle an

Test 1: Interne FP
    Ohne Fraps aufnahme : 28-32fps
    Mit Fraps Aufnahme (Ingame & Mikro) : 16-24fps

Test 2: Externe FP (USB2)
    Ohne Fraps aufnahme : 28-32fps
    Mit Fraps Aufnahme (Ingame & Mikro) :16-27fps

Die Eckdaten 2 (fest):
    Win7 Aero Designs : AUS
    2. Tft : Nicht angeschlossen
    Auflösung im Spiel : 1280*720 (16:9)
    Zusatzeffekte : alle aus

Test 1: Interne FP
    Ohne Fraps aufnahme : 39-45 fps
    Mit Fraps Aufnahme (Ingame & Mikro) : 21-30 fps

Test 2: Externe FP (USB2)

Ohne Fraps aufnahme : 39-45 fps
    Mit Fraps Aufnahme (Ingame & Mikro) : 22-31 fps

Fazit: Im Endeffekt kann man schon sagen, das das aufnehmen auf eine Externe FP ein paar fps mehr einbringt, der Unterschied ist aber nur sehr gering.

Also, je nach Finanzen nächsten Monat kommt neue Graka (MSI Geforce 240 1GD5) würde ich sagen.

Bis denne, ich werd mich jetzt an mein erstes LP ranwagen :D

Mit vielen Grüßen, Jan aka Saragon83

So Leute,

ersteinmal sorry fürs pushen und nervige fragen, aber:

Habe vorhin meinen ersten Part meines LPs hochgeladen, (auflösung 720p) das Vid kann man auf meinem Channel auch schon ansehen, jedoch ist die Quallität derbst mies und man kann keine Auflösungen auswählen.

Des weiteren steht, wenn ich das Video über "Meine Videos" ansehen will da, dass das Vid noch nicht verarbeitet wurde... :huh:
    Sorry für meine Noobigen Fragen, aber bisher habe ich noch Null Ahnung was Youtube und seine VErarbeitungsarten / Zeiten angeht und bitte hiermit um Aufklärung *g*

Viele Grüße, Jan

Sharagon83 schrieb:

Sorry für meine Noobigen Fragen, aber bisher habe ich noch Null Ahnung was Youtube und seine VErarbeitungsarten / Zeiten angeht und bitte hiermit um Aufklärung *g*

Viele Grüße, Jan

30 minuten bis 6 Stunden verarbeitungszeit für HD Videos (6 Stunden kann durch nen gängigen Bug hervorgerufen werden)
    Die Auswahl für die Pixelmenge kommt erst, sobald du das Video auch wieder von Yt herunterladen kannst, wobei man darauf (dank des von dir angesprochenen "noch nicht verarbeitet"-Bugs) auch wieder nicht achten kann... lass das Video einfach freigegeben, die leute dürften eigentlich wissen, dass es etwas dauert, bis ein Video seine Tags bekommt... WANN es denn die Tags bekommt wirst du wohl nur in deinem channel ausmachen können,oder nach gegebener Wartefrist auch über "Meine Videos" aber keine Sorge, die Tags kommen auf jeden fall, sobald YT unter "Meine Videos" die Möglichkeit angibt die Datei auch herunterzuladen ^^

Aah okay big thanks für Aufklärung des ganzen :D

Ich hatte schon eine kleine Macke gekriegt hier *g*

Okay, sobald ich die nächsten Parts oben habe werd ich das ganze bei den nicht abgeschlossenen Projekten auch vorstellen, wer jetzt schon einen Blick drauf werfen und was dazu sagen mag, einfach mal in meinem Channel (link in der Sig) vorbeischauen :)

Bis denn tschööö, Jan

Da nun über 30 Tage keine Antwort mehr kam, ist hier
    [size=large]#CLOSED[/size]
    Sollte ich zu früh geschlossen haben, so genügt eine kleine PN.
    Ja du kannst dich an den Teufel und das Böse gewöhnen
    Aber der Löwe bleibt der König in der Höhle des Löwen