MSI GTX 1080 Aero OC 2 Way's SLI | 3D Mark | Stock Bridge vs. HB Bridge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• MSI GTX 1080 Aero OC 2 Way's SLI | 3D Mark | Stock Bridge vs. HB Bridge

Anzeige
    Guten Abend,

wie bereits in einem anderen Thread angekündigt lade ich heute mal ein paar Bilder hoch, wo man einen Vergleich sehen kann, wie schnell die neue HB Bridge (2 Ways 3Slot | rund 40€) im Gegensatz zu der alten Stock Bridge, die man in fast jedem SLI fähigen Mainboard dazu bekommt ist.

Testsystem:

- Mainboard: Gigabyte Z170X Gaming 5
    - Graka: 2x MSI GTX 1080 Aero OC | GPU Takt: 1632MHz | Boost Takt: 1771MHz | Grafikspeicher Takt: 2503MHz (10010MHz GDDR5X) | Treiber: WHQL: 368.81
    - RAM: 4x 8GB Kingston HyperX Fury DDR4 @2400
    - Festplatte: Samsung V-NAND SSD 850 Evo
    - Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Getestet habe ich mit der Software 3D Mark Advanced Version:

Test 1 - Fire Strike Extreme V 1.1 - Benchmark extra für MultiGPU

Stock Bridge:

HB Bridge:

Ergebnis: Die alte Stock Bridge ist rund 2,95% schneller.

Test 2 - Firestrike Ultra 4K

Stock Bridge:

HB Bridge:

Ergebnis: Stock Bridge ist rund 0,79 % schneller.

Test 3: Fire Strike - Ein Test für High End Systeme und OC Fans ( laut Beschreibung im Tool )

Stock Bridge:

HB Bridge:

Ergebnis: Die Stock Bridge ist rund 3,23% schneller.

Test 4 - Time Spy DX12 Benchmark - Wie der Name schon sagt, direkt zum testen der DX12 Leistung.

Stock Bridge:

HB Bridge:

Ergebnis: Die HB Bridge ist rund 10,62% schneller

Fazit: Die Stock Bridge war außer im DX12 Test bis auf 3,xx% immer genauso schnell. Nur im DX 12 Benchmark lag die HB Bridge mit über 10% vorne. Ihre volle Leistung soll sie wohl im Multi-Monitor-Bereich zeigen können. Trotzdem dachte ich, das sie auch so schon durch ihre doppelte Bandbreite einen Schub im SLI beschert. Also wer ein SLI System fährt und vorhat sie die HB Bridge zu kaufen, aber nur 1 aktiv zu zocken nimmt, kann sich die 40€ auch sparen und bei der alten Stock Bridge bleiben.

Was denkt ihr zu dem Thema?

Ich würd mich auf Feedback freuen.

lg