OBS Studio Asynchron

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • OBS Studio Asynchron

    Anzeige
    Hallo!

    Habe leider wiedermal ein sicher lösbares - aber für mich zu schweres - Problem.
    Wollte gestern Streamen cirka 3h und danach habe ich mir einen Teil des Streams angeguckt.
    Mit Facecam, und alles super asynchron, also Bild zu Audio.

    Meine Bitrate ist konstant (das war letztens das Problem).

    Hier die Media Info
    Spoiler anzeigen
    Allgemein
    Vollständiger Name : F:\HOF BERGMANN.mp4
    Format : MPEG-4
    Format-Profil : Base Media
    Codec-ID : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
    Dateigröße : 6,11 GiB
    Dauer : 1h 0min
    Modus der Gesamtbitrate : konstant
    Gesamte Bitrate : 14,3 Mbps
    Kodierendes Programm : Lavf57.41.100

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : Main@L4.2
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 1 frame
    Codec-ID : avc1
    Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
    Dauer : 1h 0min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 14,0 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 60,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling/String : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.113
    Stream-Größe : 5,96 GiB (98%)
    colour_range : Limited
    matrix_coefficients : BT.601

    Audio #1
    ID : 2
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format-Profil : LC
    Codec-ID : 40
    Dauer : 1h 0min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 163 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 44,1 KHz
    Bildwiederholungsrate : 43,066 FPS (1024 spf)
    Stream-Größe : 71,1 MiB (1%)
    Titel : Track1
    Default : Ja
    Alternate group : 1

    Audio #2
    ID : 3
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format-Profil : LC
    Codec-ID : 40
    Dauer : 1h 0min
    Source_Duration/String : 1h 0min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 163 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 44,1 KHz
    Bildwiederholungsrate : 43,066 FPS (1024 spf)
    Stream-Größe : 71,1 MiB (1%)
    Source_StreamSize/String : 71,1 MiB (1%)
    Titel : Track2
    Default : Nein
    Alternate group : 1

  • Versuch mal ein anderes Video Format zu benutzen. Ich bin zwar kein Experte aber ich hatte mal mit Haupage's Support Kontakt weil ich ein ähnliches Problem beim Lets Playen hatte. Die sagten mir man soll vermeiden MP4/ MPEG-4 zu benutzen beim Aufnehmen etc. weil das vom PC zum Zeitpunkt der Aufnahme mehr Leistung benötigt. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
  • Nach der Mediainfo kann man nicht sehen das es asynchron ist.
    Aber man sieht das es nicht ordentlich eingestellt ist : matrix_coefficients : BT.601
    Dementsprechend einmal alle Einstellungen

    Hab ihr euch nur die Aufnahme angeschaut? Da kann es sein das einfach nur der Decoder nicht hinter kommt, was recht normal ist.

    TheKarvon schrieb:

    Meine Bitrate ist konstant (das war letztens das Problem).
    Nein wird es nicht gewesen sein, da die Bitrate keine Einwirkung auf die Synchronität hat, sondern auf die Qualität und damit auch wie schnell der Decoder arbeiten muss.
    Wenn die Fps variabel ist, dann kann es zu Asynchronität kommen.


    NeonLaserCat schrieb:

    Die sagten mir man soll vermeiden MP4/ MPEG-4 zu benutzen beim Aufnehmen etc. weil das vom PC zum Zeitpunkt der Aufnahme mehr Leistung benötigt.
    Der Unterschied ist so gering das es unter den Punkt Bullshit gehört.
  • Anzeige

    TheKarvon schrieb:

    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 163 Kbps
    Was war genau asynchron? Der Stream? Oder hast du gleichzeitig auch noch aufgenommen? Falls es nur der Stream war, versuch mal nur aufzunehmen und schau obs besser wird. Falls es auch beim Aufnehmen asynchron ist, poste mal deinen Workflow. Der Video codec sieht mir spontan nicht nach einem OBS output aus.
    Die audio bitrate wirds zwar nicht sein, aber das sieht irgendwie trotzdem komisch aus. Normalerweise müsste das IMO 160Kbps sein.
    Mein Let's Play Channel

    Gute Musik gefällig? Hier gehts zu meinem Heavy Metal Channel. :evil: