Quad Channel Boot Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Quad Channel Boot Problem

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe jetzt meinen neuen PC erhalten und alles brav zusammengebaut und soweit funktioniert alles perfekt bis auf die Quad Channel Unterstützung des RAMs.

    Aus irgendeinem Grund kann ich maximal im Tripple-Channel booten. Sobald ich Quad-Channel nutze komme ich nicht einmal mehr ins BIOS, da der PC nicht mehr zu booten scheint.

    Weiß jemand woran das liegen könnte?

    Zur Info:
    Motherboard: x99a raider
    RAM: RipJaws 4 DDR4 2133 15-15-15-35 (4x4GB)

    Ich habe bereits das BIOS auf die neueste Version geflashed (P.50), das hat leider nichts geholfen. Habe auch schon versucht statt frequency "auto" den fixen Wert von 2133 zu hinterlegen.

    Bisher war alles erfolglos. Es scheint auch egal zu sein, in welcher Kombination ich die Ramblöcke einbaue. Ich vermute also, dass die Ram Blöcke alle in Ordnung sind und einfach irgendetwas mit dem Quad-Channel nicht klappen will.

    Derzeit laufe ich also mit 12GB statt 16GB. Das funktioniert lustigerweise problemlos :)


    Hat irgendjemand eine schlaue Idee?

    Danke und LG
    Simon
  • Glaub man kann das Thema schließen.

    Ich habe jetzt einfach die 16GB RAM im Tripple channel laufen, da Quad Channel einfach ums Verrecken nicht will.

    Vielleicht liegt es daran, dass die RAM nicht offiziell bei den supporteten RAMs des Mainboards dabei sind, vielleicht liegt es daran, dass ich auf weitere BIOS Updates warten muss in Zukunft, vielleicht liegt es an zu wenig Volt (hab gelesen, man soll hier 0.1 -0.2 Volt mehr geben, wenn man solche Probleme hat).

    Ich weiß es nicht und ich habe auch nicht mehr die Motivation da noch weitere Stunden zu verbraten :P

    Es bleiben 16GB und ob die jetzt Quad oder Tripple sind, ist mir jetzt schlussendlich egal ;)
  • Das Problem kommt mir bekannt vor xD

    Kann auch nur 12 GB von 16 nutzen, ich kann zwar booten, aber es arbeitet sehr fehlerhaft und ändert sich erst wenn ich nur 3 Riegel nutze.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Da hab ich ja ein glück das ich mir damals nen 2x8GB Kit gekauft hab, das läuft im DualChannel und ich hab kein "Verlust"... so viel "boost" bekommt man dadurch ja nun auch wieder nicht...
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—