Teamspeak/Skype über zweite Soundkarte aufnehmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Teamspeak/Skype über zweite Soundkarte aufnehmen

Anzeige
    Hi Community,

ich habe mir eine zweite Soundkarte (neben meiner Onboard) zugelegt und sie Hard- sowie Softweareseitig installiert um über sie Teamspeak, bzw. Skype als dritte Tonspur aufnehmen zu können. Kann mir jemand verraten, wie ich das in TS z.B. jetzt einstelle, dass die Ausgabe über diese Soundkarte erfolgt?
    Finde da unter "Wiedergabe" nur "Standard" und "Lautsprecher (Realtek High Definition Audio), also meine Onboard Soundkarte.
    Im Gerätemanager sind beide drin und "funktionieren einwandfrei"...

Danke schon mal im Voraus!
    Ich bin kein Arsch, ich bin nur ehrlich...!

Besuch' mich doch mal auf YouTube
  • Also zu aller erst würde ich dir abraten über TS aufzunehmen. Die Audioqualität, die da rauskommt ist unterirdisch. Wenn deine Soundkarte ordnungsgemäss installiert ist müsste sie unter den Wiedergabegeräte auftauchen.
    Aber generell wärs dann auch schlauer wenn du den Ingame Ton über die gute Soundkarte laufen lässt und TS über Onboard sonst ist die gute Sondkarte doch komplett umsonst.

Du kannst es sonst auch mal mit Voicemeeter probieren. Das funktioniert ähnlich, allerdings rein softwareseitig. Das müsste im TS auf jeden Fall erkannt werden.
    Mein Let's Play Channel

Gute Musik gefällig? Hier gehts zu meinem Heavy Metal Channel. :evil:
  • Anzeige
    Eigentlich hat Northgate schon alles wichtige gesagt. Ich wollte nur noch zum Voicemeeter eine kleine Ergänzung machen.
    Achte daraus die Banana-Version zu nehmen, weil du dadurch 2 Virtual-In/Outputs hast, dadurch lassen sich sehr leicht 3 Spuren realisieren. (bei mir etwa mit OBS)
    TS macht dann auch keine zicken, wenn man es einmal eingestellt hat.
  • Northgate schrieb:

Die Audioqualität, die da rauskommt ist unterirdisch
    Ist sie? Eig. nimmts ja in PCM auf. Da müsste doch zumindest die eigene Stimme auch in PCM Qualität ins File wandern? (Die Filter sollten natürlich aus sein xD)

Aber ja. Warum man die Soundkarte nur für's Aufnehmen verschwendet und weiter mit dem doofen Onboardsound hört, wundert mich dann ebenso :D
    __

Ich vermute ja das du in Systemsteuerung - Sound einige Aufnahmekanäle deaktiviert hast und deswegen nix in TS findest..
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Northgate schrieb:

Wenn deine Soundkarte ordnungsgemäss installiert ist müsste sie unter den Wiedergabegeräte auftauchen.
    Scheint sie nicht zu sein, ich sage da gleich weiter unten noch etwas dazu...

Northgate schrieb:

Du kannst es sonst auch mal mit Voicemeeter probieren. Das funktioniert ähnlich, allerdings rein softwareseitig. Das müsste im TS auf jeden Fall erkannt werden.
    Danke für den Tipp, aber ich habe mir ja extra eine zweite Soundkarte gekauft, weil ich mit den Softwarelösungen (Virtual Audio Cable z.b.) so gar nicht zurechtgekommen bin ;) Falls alle Stricke reißen (was ich nicht hoffe ;) ), werde ich es sicher mal damit versuchen.

De-M-oN schrieb:

Aber ja. Warum man die Soundkarte nur für's Aufnehmen verschwendet und weiter mit dem doofen Onboardsound hört, wundert mich dann ebenso :D
    Weil ich mir nicht bewusst darüber war, dass eine solch günstige Soundkarte schon einen derart hörbaren Unterschied machen würde. Ich habe keine Ahnung mehr von Soundkarten... Seit es sie Onboard gibt, habe ich mich nicht mehr mit Soundkarten beschäftigt (also seit Win98 SE/Win ME so in dem Dreh)...! :D
    Ich werde das aber direkt mal ändern ;)

De-M-oN schrieb:

Ich vermute ja das du in Systemsteuerung - Sound einige Aufnahmekanäle deaktiviert hast und deswegen nix in TS findest..
    Nicht ganz, aber die SB ist angeblich "nicht angeschlossen". Sie wird mir zwar angezeigt, aber sie ist grau und ich kann sie über einen Rechtsklick nur "deaktivieren", oder entsprechend dann wieder "aktivieren"...
    Hm... habe eben mal die mitgelieferte Software gestartet (dachte da würde ich vielleicht was finden) und auch die sagt mir direkt, dass meine Karte nicht vorhanden sei...

Was das denn nu wieder?
    Ich bin kein Arsch, ich bin nur ehrlich...!

Besuch' mich doch mal auf YouTube
  • Also, da du nun ein kleines Durcheinander zu haben scheinst, würde ich jetzt erstmal versuchen die Soundkarte richtig zu installieren. ;)

(Das Blöde für uns ist gerade, dass wir deine Einstellungen nicht sehen können und deshalb nur die logischen Fehler ansprechen.)

Deswegen ist mein Vorschlag folgender:

1. Treiber von der Sounkarte noch mal deinstallieren.
    2. Onboardsound im Bios deaktivieren.
    3 Treiber für Soundkarte neu installieren.

Wenn dies dann funktioniert, geht es weiter mit dem Onboardsound, wenn du es wirklich damit versuchen willst.

Wie oben schon gesagt wurde, wenn die Systemsteuerung die Karte nicht richtig anzeigt, wirst du sie nicht zum laufen bringen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gjormun ()

• De-M-oN schrieb:

Ist sie? Eig. nimmts ja in PCM auf. Da müsste doch zumindest die eigene Stimme auch in PCM Qualität ins File wandern? (Die Filter sollten natürlich aus sein xD)
    Da Teamspeak über einen Server geht hängt das soweit ich weiss von den Einstellungen da ab. Ich bezweifle allerdings dass selbst auf den höchsten Settings tatsächlich PCM Qualität übertragen wird. Das dürfte den Upload sowohl von Server als auch von den Clients zu stark in Anspruch nehmen.
    Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden: teamspeak3.com/support/teamspeak-3-edit-channel-codec.php
    Mein Let's Play Channel

• Northgate schrieb:

Da Teamspeak über einen Server geht hängt das soweit ich weiss von den Einstellungen da ab. Ich bezweifle allerdings dass selbst auf den höchsten Settings tatsächlich PCM Qualität übertragen wird. Das dürfte den Upload sowohl von Server als auch von den Clients zu stark in Anspruch nehmen.
    Die eigene Stimme ist doch aber lokal. Wieso soll Teamspeak denn das erst durch den Opus Encoder jagen und das erst aufnehmen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das TS in PCM aufnimmt und das eigene Mikrofon bloß aufbläst..
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

Northgate schrieb:

Die eigene Stimme ist doch aber lokal. Wieso soll Teamspeak denn das erst durch den Opus Encoder jagen und das erst aufnehmen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das TS in PCM aufnimmt und das eigene Mikrofon bloß aufbläst..
    Leute ihr redet total am Thema vorbei. Er hat doch geschrieben, dass er 3(!) Spuren aufnehmen will:

1. Spiele-Sound
    2. eigenes Mikro
    3. TS/Skype -> und das wird auch nur durch den Encoder verhunzt! ;)
  • De-M-oN schrieb:

Northgate schrieb:

Ich glaube kaum, dass er nur seine eigene Stimme mit TS aufnehmen will. Das macht doch noch weniger Sinn... Das kann man ja mit der Recording Software oder Audacity bereits zufriedenstellend tun.
    Mein Let's Play Channel

• Northgate schrieb:

Ich glaube kaum, dass er nur seine eigene Stimme mit TS aufnehmen will. Das macht doch noch weniger Sinn... Das kann man ja mit der Recording Software oder Audacity bereits zufriedenstellend tun.
    dann macht aber auch dein Argument kein Sinn, denn ob nun TS oder ein anderes Programm die anderen TS leute aufnimmt käme ja dann aufs gleiche hinaus.
    Aktuelle Projekte/Videos

• De-M-oN schrieb:

Northgate schrieb:

dann macht aber auch dein Argument kein Sinn, denn ob nun TS oder ein anderes Programm die anderen TS leute aufnimmt käme ja dann aufs gleiche hinaus.
    Richtig. Deswegen meinte ich ja wenn TS im Spiel ist kommt grauenhafte Qualität raus. Also lieber TS ganz weglassen und alle beteiligten Personen nehmen ihre Tonspur lokal auf und senden sie dann.
    Mein Let's Play Channel

• naja opus voice auf max bitrate kann ich mit leben.
    Bei meinen clan renntagen mir jedes mal die spuren zusenden lassen wäre mir auch zu umständlich. Außerdem wie soll ich dann die anderen aus der Systemsound aufnahme kriegen? Latenzbeschleuniger ala VAC hab ich nun erstrecht keine muße für xD
    Bei meinen TRR videos find ich die Qualität der anderen jetzt aber auch nicht sooo schlimm jetzt..
    Aktuelle Projekte/Videos

• Dann muss aber auch jeder Beteiligte die Filter ausschalten und das muss dann von der Verbindung her auch noch funktionieren. Dazu muss der Server noch richtig konfiguriert sein. Und mehr als 2 andere hat man in der Regel im LP ehh nicht dabei. Da kann man locker die Aufnahmen austauschen.
    Mein Let's Play Channel

• Bei meinen Clanrenntagen hab ich mehr als 2 Leute dabei :P
    Zwar mir noch zu wenig, aber mehr als 2 immerhin schon.

Die Verbindung zu meinem Root passt und den Server hoste ich ja selber. Von daher gibts in meinem Falle da keine Probleme.

Und das würde sonst halt auch echt nur mit VAC gehen, weil sonst ist ja das TS der anderen Leute mit in meinem Spielsound drin. Und VAC möchte ich eig. meiden.
    Aktuelle Projekte/Videos

• Northgate schrieb:

Weshalb willst du denn VAC meiden?
    Aus Latenzgründen. Der Sound erleidet Latenz.
    Aktuelle Projekte/Videos