Ein verzwicktes Multi-Monitor Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ein verzwicktes Multi-Monitor Problem

    Anzeige
    Hallo!

    Hab ne GTX970 mit zwei Monitoren (Dell 2k und Samsung 1080p)
    Der Dell ist mein Hauptmonitor, der Samsung steht im HOCHVORMAT links daneben. Dort läuft OBS und der Twitch chat oder sonstige Helferlein.

    Die Grafikkate hat 2xDVI 1xHDMI und 1xDP

    Die Monitore haben folgende Eingänge: Dell: 2xHDMI 1xDP 1xmDP und der Samsung 1xDP 1xDVI 1xVGA

    Hier mein Problem
    Ich möchte dass der Dell Monitor "1" ist und zudem beim Booten/Bios drauf angezeigt wird - Wenn er nicht Monitor "1" ist starten die Spiele oft auf dem Samsung (toll, hochkant)
    meist bekommt man sie auf den anderen Monitor aber nur schwer

    Das Problem ist, dass der Bootvorgang (also Bios, Windows etc) nur auf DVI und HDMI Ausgang angezeigt wird und DP einfach schwarz bleibt -> Bios wieder nur aufm Hochvormat Monitor.
    Dann nimm doch HDMI sagt ihr sicherlich
    HDMI ist unter Windows dann aber immer Monitor "2"...

    Kann ich der Grafikkarte irgendwie eine neue Reihenfolge beibringen oder im BIOS was einstellen?

    Danke :)
  • Schauerland schrieb:

    Das Problem ist, dass der Bootvorgang (also Bios, Windows etc) nur auf DVI und HDMI Ausgang angezeigt wird und DP einfach schwarz bleibt -> Bios wieder nur aufm Hochvormat Monitor.
    Kenn ich :D

    Sowie meine Capture Karte (DVI) an der Grafikkarte hängt, kommt beim Booten auch nur Schwarzbild, weil er anscheinend versucht an DVI auszugeben, statt an DP.

    Wüsste da auf Anhieb keine Lösung für. Wäre ansonsten auch interessiert :D
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Also mein Monitor ist via DVI-D angeschlossen und am HDMI hängt ein Fernseher, leider starten Unity-Spiele (die neueren wie Fallout-Shelter zB.) gerne auf dem TV weil dieser "oberhalb" des anderen angeordnet ist, der DVI-Monitor ist aber als Primär gekennzeichnet (Taskleiste ist nur darauf zu sehen) und auch als "#1" im System.

    Evtl. mal versuchen die "Reihenfolge" wie die Monitore angeordnet sind zu ändern bzw. zu tauschen... manche Spiele haben eine Möglichkeit das man den Monitor einstellt auf welchem sie starten, leider nicht alle Spiele...


    Schauerland schrieb:

    meist bekommt man sie auf den anderen Monitor aber nur schwer
    Hotkeys: ALT+SHIFT+CURSOR LINKS/RECHTS schiebt ein Fenster auf einen anderen Monitor (geht sogar mit Vollbild-Anwendungen! Mitunter ist aber die Taskleiste noch zu sehen bzw. die Auflösung des Spiels ist dann falsch (wegen deiner Hochkant-Spielerei))
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • Anzeige
    Auch wenn ich vielleicht schon eine Leiche ausgrabe, aber für Unity Games kann man in der Registry rumpfuschen um den Monitor zu bestimmen.

    dazu regedit starten und zu:

    HKEY_CURRENT_USER/SOFTWARE/$PUBLISHER*/$GAMENAME/

    wechseln.

    Bei UnitySelectMonitor_* den Dezimal Wert mal wechseln (idR. 1/2/3 je nach Anzahl der Monitore).



    Hoffe das Hilft, und zumindest bei Unity Zeug hat ich bis Dato keine, bei denen das nicht funktionierte.


    * Faule/Dumme Entwickler sind unter "DefaultCompany" zu finden^^