Video Ressource Management Software?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Video Ressource Management Software?

    Anzeige
    Gibt es eine gute Video Ressource Management Software? So langsam geht es mir am Keks, dass ich da keine schöne Übersicht habe welche Files zu meinem fertigen Endvideo gehören und welche nicht.
    In meinem Fall sind das meistens eine ganze Menge:
    • Audacity Data Ordner + Audacity Savefile
    • Fertige WAV Datei
    • Screenshots + Gimp Savefile + fertiges Thumbnail
    • Original Video Datei
    • Potenzielle extrahierte Sound Files
    • Falls mit SSM und MeGui gemacht: AVS Datein, Flac Datein, Die Video File (.264), FFindex Files
    • Das fertig encodierte Video
    • Falls mit einer anderen Software: Save Files des Video Projekts
    Und eventuell noch die eine oder andere Datei.

    Ich suche ein Programm, dass mir ganz klar zu einem ganz bestimmten Endvideo alle Files dazu sortiert bzw anzeigt. Im besten Fall verschiebt es die schon sauber in Unterordner, aber minimum soll es mir auf schnelle Art und Weise anzeigen welche Files zum Video dazu gehören.

    Gibt es sowas?

    Lg
    Ach
    Regelmäßig am Kanal:
    Transport Fever, Prison Architect
  • Ach schrieb:

    Ich suche ein Programm, dass mir ganz klar zu einem ganz bestimmten Endvideo alle Files dazu sortiert bzw anzeigt. Im besten Fall verschiebt es die schon sauber in Unterordner, aber minimum soll es mir auf schnelle Art und Weise anzeigen welche Files zum Video dazu gehören.
    Aha. Erzähl mir mal erst wie du dir das verstellen tust wie das funktionieren soll.

    Weil im Endvideo stehen nirgends die Files mit dem es erzeugt wurde.

    Alle Dateien vor dem Endvideo sind, sofern das Endvideo ok ist, Datenmüll, was in der Regel gelöscht wird.
  • Ich behalte den ganzen Müll halt gern.
    Bin inzwischen aber schon dabei mir mein eigenes Programm zu schreiben. :)

    Hab ja schon gesagt wie ich es mir vorstelle. Ich lege im Programm ein neues WasWeißIch an und sag dann welche Datein dazu gehören. Und die werden mir fein säuberlich auf der Platte sortiert. Und wenn ich im Programm mir dann WasWeißIch anschaue, sehe ich halt gleich was für Datein bei diesem Projekt dabei sind.

    Fertig.
    Regelmäßig am Kanal:
    Transport Fever, Prison Architect
  • Anzeige
    Wenn du dir alles aufheben tust ist vieles was du oben aufgezählt hast doppelt gemoppelt.

    z.B. ist die FFIndex Datei total überflüssig. Die wird nur da erstellt wo auch das entsprechende Video ist was indexiert werden muss. Und die Datei wird, wenn sie nicht existieren sollte, immer wieder erstellt, sofern die Datei mit FFMS2 eingelesen wird. Gleiches Spiel mit L-Smash, DGIndex etc.

    Auch Überflüssig sind die Savefiles von Audacity, wenn du dir schon die originalen WAV Dateien aufbewahren tust.

    Die fertige WAV Datei ist auch überflüssig wenn du dir FLAC aufbewahren tust und die FLAC ist überflüssig, wenn in deinem Endvideo die FLAC enthalten ist.

    Das h264 File ist überflüssig, da diese sich im Endvideo befindet.


    Was du eigentlich nur brauchen tust und die auch potenziell sind sind folgende Dateien dann schon:
    • Original aufgenommenes Video
    • Optional auch die dazugehörigen Audiospuren, sofern Extern aufgenommen.
    • Deine Bilder
    • Die AVS Datei, falls AVISynth verwendet wird. (Im Falle von SSM oder dem Standard MeGUI Skript auch total überflüssig an sich, da die schnell wieder erstellt werden können.)
    • Das fertige Video (enthält bei dir die fertige FLAC (Verlustfrei) und das h264 Video)
    Das sind wenn man es genau nimmt gerade mal 3 bis 4 Punkte die wirklich zur Sicherung aller Dateien des Projektes dienen. Alles andere ist überflüssig, da es schnell erstellt werden kann.

    Du müllst dich halt selbst zu.

    Wenn du ein wenig Ordnung hälst und ein Projekt in jeweils einen Unterordner machst, hast du eine recht saubere Übersicht ohne ein Programm nutzen zu müssen.
  • MeGUI hat auch eine Option für delete intermediate files.
    Dann werden zumindest alle Dateien die MeGUI selber erzeugt gelöscht.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Sagaras schrieb:

    Auch Überflüssig sind die Savefiles von Audacity, wenn du dir schon die originalen WAV Dateien aufbewahren tust.
    Nicht so ganz, Audacity speichert in diesen Dateien aber auch Undo-Infos wenn er in seinem Projekt Filter anwendet usw... ich behalte immer zusätzlich (auf einer anderen Festplatte) die Projekt-Dateien während ich mit der WAVE weiter arbeite (quasi als Backup falls der WAVE mal was passiert)... ich lösche natürlich nach vollendeter Arbeit mit Premiere die Quelldateien, aber vorher liegt das alles hier rum...

    Aber warum er AVS-Dateien usw. aufbewahrt ist mir ein Rätsel... meine AVS-Dateien sind alle generisch und somit bis auf wenige Konfigurations-Variablen (die für jedes Projekt in einem globalen "config.avs" stehen) 1:1 identische kopien... sogar den Dateinamen lese ich mittels Try-Catch aus und solange die AVS so heißt wie die Quelldatei finden beide sich...


    PS: Übrigens hat das File was Premiere rendert noch 3-Kanal Ton (und ne Lossless Videospur) die dann von einem AVS-Script gemischt wird (und das Video automatisch mit Overlays wie Folgennummer usw. versehen wird), heißt ich hab auch nach dem löschen der Wave und Projekt-Datei noch immer ein (fertig gepegeltes) Backup meiner Stimme...
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—