Audioqualität

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Audioqualität

Anzeige
    Hallo Leute :)

Also ich muss sagen ich bin technisch nicht grade der Begabteste und ich hab bevor ich jetzt mit Youtube angefangen habe noch nie in meinem Leben eine Audiodatei aufgenommen oder bearbeitet, also ist das was jetzt kommt garantiert eine blöde Frage ^^
    Aber ich bekomms selber irgendwie nicht auf die Reihe.

Also wenn ihr euch irgendeines meiner Videos anseht werdet ihr sofort hören, dass etwas mit meiner Audioqualität gehörig daneben geht.
    Am Mikro kann es, denke ich jedenfalls, nicht liegen, da ich mir vorm Kauf Reviews des Mikros auf Youtube angehört habe und dabei war der Sound immer einwandfrei. Ich benutze ein "Speedlink Capo Desktop und Hand Mikrofon" inklusive Windschutz.
    Das ganze nehme ich mit Audacity auf. Nachdem das Problem mit der schlechten Qualität ist hab ichs auch mit ein paar Nachbearbeitungen mit Audacity versucht. Zum Beispiel habe ich versucht das ganze um 10dB leiser zu stellen und dann den ClipFix Filter anzuwenden. Leider ohne Erfolg.

Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache bzw. was ich machen muss um eine anständige Tonqualität wie in den Reviews mit dem Mikro hinzubekommen?

Ich wär für eure Hilfe sehr sehr dankbar! :D ^^

liebe Grüße
    Sycan
  • Naja das Ding kostet weniger als 20€ wenn ich mich nicht verschaut habe. Bei dem Preis kann man natürlich keine anständige Qualität erwarten. Am besten schaust du dich mal im Mikrofon Vergleichsthread um: Der ultimative Mikrofonvergleich

Ich frag mich allerdings welche Videos du dir dazu angesehen hast?
    Mein Let's Play Channel

Gute Musik gefällig? Hier gehts zu meinem Heavy Metal Channel. :evil:
  • Anzeige

Northgate schrieb:

Naja das Ding kostet weniger als 20€ wenn ich mich nicht verschaut habe. Bei dem Preis kann man natürlich keine anständige Qualität erwarten. Am besten schaust du dich mal im Mikrofon Vergleichsthread um: Der ultimative Mikrofonvergleich

Ich frag mich allerdings welche Videos du dir dazu angesehen hast?
    Ich finde das spezielle video auf die schnelle jetzt nicht mehr, aber ich hab halt einfach "Speedlink Capo Desktop und Hand Mikrofon Review" auf Youtube gesucht. Naja einwandfrei war übertrieben, aber es war halt um vieles besser als bei mir. Jedenfalls kommt es mir so vor.

Aber gut jetzt weiß ich, dass das Mikro nicht so toll ist und ja es kostet nur 15€. Sofern ihr keine andere Idee habt woran es liegen könnte werde ich mal in den Thread schaun und mir was besseres holen.

Vielen lieben Dank!
  • Die Nachbearbeitung von "ruiniertem" Ton bringt kaum bis nichts, ist es erstmal übersteuert kann man da nicht mehr viel retten, die Daten sind verloren wenn es übersteuert. Wie du schon erkannt hast hilft da nur die Empfindlichkeit des Mikros runterzustellen. Dabei wird der Ton natürlich leiser und man ist geneigt das ganze wieder auf einen Pegel bekommen zu wollen.

Hohe Dynamik (wenn du lauter wirst und es nicht übersteuert) solltest du mit einem Kompressions-Filter ausgleichen, sonst klingst du viel zu leise wenn du normal redest und wenn du mal laut wirst knallen den Leuten mit Kopfhörern die Ohren raus... ich nutze dafür einen Filter in Adobe Premiere, aber Audacity sollte auch einen mitbringen der die leisen Stellen lauter macht und die Lauten gleichzeitig begrenzt...
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • De-M-oN schrieb:

warum nicht audition?
    Die filter von audition sind viel sauberere Qualität.
    Ein Arbeitsschritt mehr als nötig... ich zieh in Premiere einfach nur mein PreSet auf die Audiospur, FERTIG... zudem ist es ein externer Filter...
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—