Wohin mit der Facecam? Immer gleich oder unterschiedlich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wohin mit der Facecam? Immer gleich oder unterschiedlich?

    Anzeige
    Ahoi liebe Spaßgesellschaft!

    Ich hab da mal ne Frage und hoffe, dass das auch hier im richtigen Forum gelandet ist. Ich habe seit kurzem eine Facecam, die ich in meinen Videos verwende. Sollte ich da lieber eine Fixe Position verwenden? Oder je nach Spiel variieren, um keine essenziellen Teile zu verdecken?

    Bisher habe ich variiert. Bei Mad Max hab ich sie recht weit oben links, aber nicht ganz, da die aktuellen Aufgaben oben links angezeigt werden. Bei 8-bit Hordes habe ich sie fast ganz unten links, da oben links die Missionsziele angezeigt werden. Sagt euch das so zu oder meint ihr, ich solle eine fixe Position nehmen, unabhängig davon, was ich damit ggf. verdecke?

    Besten Dank und Tschüssikowski (*Catchphrase* :D)
  • Ich benutze 3 Positionen. Rechte Seite Mitte oder halt wie üblich oben links oder rechts.
    Ist von Spiel zu Spiel halt anders. Will ja nicht unnötig etwas verdecken was man lesen oder sehen will.
    Bei Battlefield ist es zum Beispiel die Anzeige für die Kills. Also wer erschossen wurde durch.

    Ich empfinde allerdings die Cam rechte Seite Mitte angenehm. Ich muss dann nicht immer nach oben in eine Ecke schauen.
    Der weg ist kürzer habe ich das gefühl.
    Ich benutze einen 27 Zoll Monitor. Da ist der Weg etwas länger als bei 22 oder 24 Zoll.

    Ich würde bei anderen mal schauen wo sie die Cam im gleichen Spiel packen. Da kannst du dann ja schon sehen ob es für dich als Zuschaue auch gut ankommt.

    Im Video wechseln wirkt komisch glaube ich. Wenn ich einen Punkt habe wo ich immer sehen kann was in der Cam passiert habe kann ich schneller reagieren wenn was lustiges passiert ist. Wenn man sich aufregt oder erschreckt.
  • Kommt drauf an wo die Cam steht, du guckst ja AUF den Monitor, heißt die Cam steht entweder oben drauf, links/rechts daneben oder (was ungünstig ist) unter dem Monitor...

    Die Cam immer so ins Bild montieren das du "zum Spiel" guckst, also in Richtung der Mitte des Monitors... sprich wenn die Cam eben auf dem Monitor ist evtl. etwas leicht nach Links/Rechts verschieben damit du nciht "geradeaus" unter die Cam guckst...

    Zur Not die Cam spiegeln...

    Ich hab sie meisst oben Links im Bild, bei manchen Spielen auch Rechts aber dann eben gespiegelt (merkt kaum einer das man dann nicht mehr 100% so aussieht wie in Wirklichkeit)
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • Anzeige
    Stimmt, Position von der Cam selber ist auch wichtig.
    Ich habe meine auf dem rechten Monitor drauf. Auf dem Mittleren kann ich sie nicht stellen, da meine Brille nicht entspiegelt ist (war ne dumme Idee damals, bereue es manchmal). Wenn ich sie auf dem mittleren hätte, würde das Bild in der Brille Spiegeln und man würde meine Augen nicht sehen können.
    Aber sonst immer das Bild der Cam in die Monitormitte zeigen lassen.
  • Also mich als Viewer interessiert es recht wenig - solange nichts wichtiges verdeckt wird. Aber wie Julien es schon sagte, nicht bei jedem Projekt die Position wild verändern, auch wenn dies nicht wirklich schlimm ist.

    Ich würde den Fokus der Positionierung immer auf unwichtige Stellen legen. Ich habe mir mal fix dein letztes 8bit-Hordes-Video angesehen. Positionierung an sich gut gewählt, verdeckt nicht viel und nichts wichtiges, aber imo ist es ästhetischer wenn man die Facecam ins "Spiel einbringt". Also nicht irgendwie an den Rand setzen, sondern zB bei 8bit-Hordes unten rechts/oben rechts an das Gebäudemenü ankleben. Würde für mich als Zuschauer besser aussehen, bzw es hat dann etwas mehr "Struktur". Und ein kleines (nicht aufdringliches) Overlay wäre vielleicht auch eine Überlegung wert. Ansonsten wurde alles schon gesagt :D

    „Himmel und Hölle ist im Menschen. Und es ist so, dass man mit diesem Stoff nun Einblick bekommt in die eigene Hölle oder den eigenen Himmel.“ – Albert Hofmann The sun is crying neon blue and pastel green tears for you, RIP