Bei Aufnahme mit Dxtory stürzen ältere Spiele ab :(

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bei Aufnahme mit Dxtory stürzen ältere Spiele ab :(

Anzeige
    Ahoi ahoi!

Ich habe ein Problem: Ich wollte vorhin Stronghold Crusader HD aufnehmen. Spiel läuft über Steam normal wunderbar. Doch in dem Moment, in dem ich die Aufnahme Taste drücke, kommt sofort die Meldung "Stronghold.exe funktioniert nicht mehr" und das Spiel stürzt ab. Das gleiche Problem habe ich auch bei Railroad Tycoon 3. Ist das eine Sache, die man über Dxtory beheben kann? Oder muss das irgendwie in den jeweiligen Spielen behoben werden? Habs schon mit Kompatibilitätsmodus versucht, bringt aber nix. :(

Jemand ne Idee? :(

Besten dank und Tschüssikowski!
  • Bei irgendein Aufbau Spiel hatte ich mit DxTory als auch MSI Afterburner arge Probleme gehabt.

DxTory konnte es zwars hooken, stürzte aber ab, sobald sich die Auflösung änderte bzw. das Spiel durch das Startmenü des Spieles initialisiert wurde.

Bei MSI AB ebenfalls ein ähnliches Phänomen.

Fraps hingegen hat das ohne Probleme aufnehmen können.

Ich sag daher immer wieder: Immer mehrere Aufnahmeprogramme im Petto haben und sich nicht nur auf eins versteifen. Die Hooking Methoden der einzelnen Aufnahmeprogramme variieren. Das liegt daran wie die Entwickler die Frames des Spiels abgreifen. Da gibt es zig Varianten von.

Bei MSI AB und DxTory wird vermutlich bei deinem Spiel auf eine Adresse zugegriffen die vermutlich nicht existent ist und das Spiel darauf gerade was anderes machen möchte. Daher mal ein anderes Aufnahmeprogramm versuchen.

Problem kann auch das Spiel sein was halt nicht mit Direct3D oder Glide oder OpenGL läuft. Sondern z.B. übliches DirectDraw nutzt. In diesem Fall sind Aufnahmeprogramme immer etwas anfällig bei bestimmten älteren Games.

Bei Fraps haben die Entwickler da was beim Hooking diesbezüglich einprogrammiert was dabei hilft es aufnehmen zu können.

Ansonsten hättest du eventuell noch die Möglichkeit, sofern das Spiel dies kann, es über ein Fenstermodus aufzunehmen als Desktop Aufnahme.
  • Anzeige

Sagaras schrieb:

Bei Fraps haben die Entwickler da was beim Hooking diesbezüglich einprogrammiert was dabei hilft es aufnehmen zu können.
    Fraps kann Direct3D6 aufnehmen. Das geht bei den meisten anderen Aufnahmeprogrammen bereits nicht. DXTory's offizieller Support beginnt erst ab Direct3D7 und Afterburner glaub sogar erst ab 8, bin da gerad nicht sicher. Aber auch mind. 7.

DXTory konnte absolut nicht Descent 3 aufnehmen, das hat nämlich sobald ich angefangen habe zu schießen die Textur des Lasers versucht aufzunehmen, statt mein Spiel. Also mal völlig den falschen Backbuffer getroffen :D Afterburner konnte es.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Sagaras schrieb:

Ich glaube kaum das Stronghold Direct3D verwendet
    mit dgvoodoo benutzt es sogar Direct3D11 :D
    Und kann dann sogar 8x MSAA und 4k ^^
    Und kann selbstverständlich dann auch ganz easy aufgenommen werden.

Aber ddraw hab ich mit dx6 inkludiert. Kommt ja ebenfalls ungefähr aus der dx6 zeit.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7