Festplatte spliten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Festplatte spliten?

    Anzeige
    Moin. Ich habe mir eine neue HD Festplatte gekauft von WD die ich nur fürs Gamen brauchen werde. Bin eben mein PC bisschen am umrüsten und hab jetzt Windows auf einer seperaten Festplatte.

    Jetzt die Frage soll ich bei der Gaming Festplatte zwei Ordner erstellen - der eine für Games installieren/spielen und der andere Ordner zum manchmal was Aufnehmen. Oder wäre es besser die Festplatte in zwei Partitionen zu splitten? Was ist besser? Würde eine Variante besser/flüssiger laufen?

    Hoffe ihr versteht was ich meine.

    Danke
  • Testosteronspiegel schrieb:

    der eine für Games installieren/spielen und der andere Ordner zum manchmal was Aufnehmen. Oder wäre es besser die Festplatte in zwei Partitionen zu splitten? Was ist besser? Würde eine Variante besser/flüssiger laufen?
    Weder noch ;) Spiele, die aufgenommen werden, sollten auf einer zur Aufnahme separaten Festplatte laufen. Ansonsten kommt die Festplatte nicht mit.
  • Sehe ich auch so.

    Die eine Platte wird ziemlich ausgelastet sein mit dem Spiel UND der Aufnahme, da wird auch eine Partitionierung nix dran ändern. Es gibt eben eine max. Lese-/Schreibrate, die für die Platte insgesamt gilt, und idealerweise sollte eben die Aufnahme Platte separat sein.

    Was ich mich gerade frage: Wenn man "nur" 2 Platten zur Verfügung hat, was wäre dann wohl die bessere Variante,
    1) Windows auf der einen, Spiel + Aufnahme auf der anderen (so wie hier von dir beschrieben)
    oder aber 2) Win + Spiel auf der einen, und die andere rein für die Aufnahmen?

    Mal so als Gedankenspiel ;) Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass 2) besser funktioniert (?)
    I´m selling these fine leather jackets.
  • Danke euch schonmal.

    Also ich habe 3 Festplatten. Eine 2 TB WD Black, eine 2 TB WD Red (wird wahrscheinlich durch eine zweite 2TB WD Black ersetzt) und eine 320 GB WD Caviar Blue.

    Auf der 320 GB ist nur Windows 7 drauf und auf den anderen 2 noch gar nichts. Habe erst gerade meinen PC neu aufgesetzt und bin noch unsicher wie ich wo was installieren/arbeiten soll.
    Sicher ist jetzt schonmal das ich Gaming und Aufnahme nicht auf der gleichen Festplatte durchführe.... Danke :)

    Ich habe noch 2 andere Hobbys, nämlich Fotographie und Musik.
    Das Foto Programm mit dem ich meine geschossenen Fotos bearbeite, braucht sogut wie nichts an Speicher. Das Programm lässt sich aber bei der Installation keinen Speicherort zuweisen. Dann muss das wohl oder übel auf die (C) Windows Festplatte.

    Das Musik Programm und die ganzen Plugins und Sounds braucht da schon mehr an Speicher und vorallem Leistung. Auch für den Export dann.

    Auf die 320 GB Festplatte kommt Windows und das Foto bearbeitungs Programm drauf.
    Auf die 2 TB WD Black werden die Games installiert und das Musik Programm
    Und auf die 2 TB WD Red die wahrscheinlich eben durch auch durch eine Black ersetzt wird ist eine reine Festplatte die das Gezocke aufnimmt.

    Würdet ihr das auch so machen?

    Danke