Nach dem Upload: Videodatei konnte nicht konvertiert werden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nach dem Upload: Videodatei konnte nicht konvertiert werden

    Anzeige
    Moinsen,
    leider habe ich da ein kleines Problem mit einem meiner Videos:
    Sobald der Upload abgeschlossen wird (der verläuft übrigens problemlos) bekomme ich kurze Zeit darauf die Meldung,
    dass die Datei, welche ich hochgeladen hab, nicht konvertierbar sei, also dass YouTube das Format nicht erkennt.

    Auf meinem PC kann ich die Datei jedoch problemlos wiedergeben (VLC Media Player).

    Beim Rendern oder allgemein beim Erstellen bin ich folgendermaßen vorgegangen:
    Frapsdateien zusammengeschnitten --> Lagarith Videocodec sowie Audio als PCM-Stream (Soweit ich weiß, also unkomprimiert) --> In Handbrake importiert --> Unterm Preset "Normal" dann konvertiert.

    Auf gut Deutsch:
    Videocodec: MPEG4-AVC (H.264 wäre dann der Encoder, oder?)
    Audiocodec: AAC
    Videolänge: 30 Minuten
    Dateigröße: knapp 900MB

    Falls es noch in irgendeiner Weise nützlich sein sollte: Ich lade das Video von meinem kleinen vServer aus auf YouTube hoch.
    Habs vorhin übrigens nochmals von diesem runtergezogen, um sicherzustellen, dass beim Upload nix schiefgegangen ist.
    Der Clip lässt sich jedoch ohne weitere Probleme komplett abspielen.
    Dass YouTube Probleme mit MPEG4 hat wär mir neu. O.o

    An was könnte das sonst noch liegen?
    BTW: Ich hab bereits mehrere Uploadversuche gestartet, lief aber bei jedem Mal aufs Selbe hinaus.

    Gruß,
    UltraHelloWorld

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von UltraHelloWorld ()

  • Ja das ist neu, hab heute auch so eine mp4 Datei hochgeladen 3 verschiedene mit dem gleichen Film , neu recodiert usw , jedes mal war der Film grau
    Youtube bastelt wohl am Encoder herum, das die Handbrake Videos nicht mehr gehen, erst als ich dann eine WMV Datei mit dem gleichen Film hoch geladen habe, ging es...nur ich kann nicht dauernd 2 gbyte Filme hoch laden...das dauert zu lange.
  • maestrocool schrieb:

    ...nur ich kann nicht dauernd 2 gbyte Filme hoch laden...das dauert zu lange.
    Dem schließe ich mich an.
    Bei meiner ollen DSL-6000er Leitung dauert der Upload einer 800MB großen Datei bereits 4 - 4 1/2 Stunden.

    Naja, ich werds mit dem Upload morgen nochmals versuchen.
    Zumindest, weiß ich jetzt, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von UltraHelloWorld ()

  • Ich hatte das Problem immer bei Videos die 1080p überschreiten.

    1920x1080 x264 aus MeGUI hat er immer problemlos angenommen

    meine 2048x1152 nicht.

    Wäre schön wenn die dann auch mal gehen.

    Aber das jetzt x264 scheinbar momentan gar nicht geht ist ja interessante info ....

    Ist das generell mit h.264 gerad das Problem? Weil den 2048x1152 bug hat ich generell mit h.264.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige
    gestern früh ging es los mit dem Fehler (tags davor hatte ich 3 Filme hoch geladen einer davon war in 1080p, die waren einwandfrei)
    dann gestern früh noch einen 1080p Film dazu, und der hatte schon so ein mekwürdiges Icon, hab dann in den Film rein gesehen und gemerkt das der Inhalt grau ist und einige Pixel vom Original erschienen sind.
    habe diesen Film dann nochmal hoch geladen, wieder fehlerhaft, dann nochmal recodiert mit einem schlechteren Rating, 21 statt 20, wieder Fehlerhaft, dann nochmal hoch geladen mit besserem Rating, 19 statt 20, selber Fehler.
    Die Videos auf dem PC (alle in 1080p) spielen einwandfrei ab, es muss also an Youtube liegen.
    bin gerade am Testen und lade einen 720p Film hoch...oh er ist ja schon oben und einwandfrei...
    also nächster Test...wieder ein 1080p Film (diesmal der nachfolgende Part).

    Wichtig dabei ist ja, das die Videos von Handbrake auf dem selben Level sind wie die Videos, die man mit Apple Mac macht, und zu 100% kompatibel sind, dann würden die 1080p Videos vom Mac ja auch nicht mehr funktionieren.
    fehlt nur leider die Bestätigung von einem Mac User (sind ja alles zogger die Appel-ianer ^^).
    tja leider dauert der Upload noch...schreibe dann hier rein obs geklappt hat oder nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maestrocool ()

  • Ich habe gerade nochmals ein kurzes Testvideo (720p, ca 1,5 Minuten lang) mit Handbrake umgewandelt.
    Diesmal hab ichs über meinen PC hochgeladen (und nicht über den vServer).

    Resultat:


    Diesmal habe ich allerdings das "High Profile" benutzt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von UltraHelloWorld ()

  • ah seh schon, ich habe bei mir die Dateiendung auf mp4 geändert, vermutlich geht deshalb bei mir das 720p Video...
    original wird ja bei Handbrake m4v verwendet (ist eigentlich das gleiche, nur Youtube meint wieder mal was anderes)
    Das High Profil müsste trotzdem gehen, sind ja Standardeinstellungen (auch wenn Youtube mehr Qualitätsverlust hat beim High Profil (sieht schlechter aus als beim Normal profil)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maestrocool ()

  • Youtube mag MP4 am liebsten ist mir aufgefallen.

    Achja und kleinerer CRF ist doch besseres Rating und nicht schlechter :P
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Habe grade die Dateiendung auf MP4 abgeändert und das Testvideo erneut hochgeladen.
    Und wieder: Fehlgeschlagen "(Videodatei kann nicht konvertiert werden)".

    Zugegeben, das macht mich derzeit schon ein wenig nachdenklich...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von UltraHelloWorld ()

  • Vor allem ist das irgendwie total lächerlich, da youtube in H.264 encodiert.

    Er kann also eine H.264 Datei nicht in H.264 encodieren.

    Das ergibt eine große Logik :D
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

    Youtube mag MP4 am liebsten ist mir aufgefallen.

    Achja und kleinerer CRF ist doch besseres Rating und nicht schlechter :P

    das ist schon richtig, nur in Handbrake wurde das geändert (<---nein wurde es nicht, es würde die alternative Einstellungsmethode entfernt)
    Rating um 21-29 ist kleinere Datei und schlechtere Qualität
    20 ist voreingestellt,
    und alles über 1-19 ist bessere Qualität und größere Datei (wobei ab dem 19er Rating ist eigentlich schon mit dem Auge kein Unterschied mehr zu sehen gegenüber dem Original)
    komm du YouTube nicht mit Logik...die versagt da doch immer...seit über 1 Jahr basteln die jede Woche was neues und alle 3 Wochen funktioniert irgendwas nicht mehr.
    naja seit Weihnachten war es sehr ruhig...zu ruhig

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maestrocool ()

  • Sowie ichs verstehe sind also kleinere Werte hier auch bessere Qualität

    Weil oben schriebst du umgekehrt. Größere Zahlen = bessere Qualität^^
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • das siehst du richtig , dann hab ich mich oben Vertan, werde es korrigieren.

    Edit: Habe den nächsten Part erfolgreich, in 1080p, hoch geladen, scheint aber das die Qualität nach unten geschraubt wurde, habe viel mehr Klötzchenbildung als sonst (vielleicht wird es noch verarbeitet, aber ich glaube eher nicht).
    möglicherweise ist das Phänomen auch auf einzelne Videos beschränkt, werde das mit dem Letzten Part nochmal Testen (also die mp4 zum 4 mal hoch laden)
    Edit 2: heute die Filme nochmal kontrolliert und wieder das gleiche schlechte Ergebnis, graues Fehlerhaftes Bild, vermutlich würde der Film gehen wenn ich ihn neu schneide (andere Dateilänge und anderer Anfang-/End-spunkt), das Bild beim Erfolgreichen Upload hat sich nicht verbessert, die Blockbildung ist also immer noch stärker als früher, das Bild ist aber ruhiger und die Kanten nicht so scharf/flimmeranfällig. Also hat Youtube tatsächlich am Codec geschraubt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von maestrocool ()

  • hmmmmm, kann ich bei meinen Videos (plus mein heute hochgeladenes) nicht wirklich nachvollziehen ?( Meine Videos sehen aus wie immer, auch das heutige sieht genau gleich aus auf der 1080er.
    Auch Mediainfo kann ich keine Unterschiede zu früher ausmachen.

    Die Original sieht auch noch aus wie immer.

    hmm ?(
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Die müssen trotzdem was geändert haben denn, wie gesagt, die Kästchenbildung ist schlimmer, als vor diesem Wochenende,
    in einer vergleichbaren Szene (meine Wohnung in Vampire Bloodlines), und auch die kleine Schrift neigt jetzt nicht mehr dazu, das der obere Rand der Schrift abgeschnitten ist.
    also eine Verbesserung für die Schrift, aber eine Verschlechterung in dunklen Bereichen (Kästchenbildung höher)
    solange die Qualität so bleibt, geht es ja noch, aber ich habe heute eine Nachricht von einem anderen Kollegen bekommen...der hatte ebenfalls das Problem das mp4 (h264) Filme nicht umgewandelt werden konnten.
    Das Problem besteht also weiterhin, finde es aber merkwürdig , das einige Filme gehen und andere wieder nicht (alle mit gleichen oder ähnlichen Codec, h264 modus).

    hat sonst keiner das Problem mit h264 ?
    oder sind wir 3 alleine

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maestrocool ()

  • Oder es buggt halt nach wie vor mit h.264

    Ich lad ja zurzeit xvid Videos hoch, weil h.264 wollte er auf 2048x1152 auflösung komplett gar nicht encodieren, und da kann ich deine Beobachtungen nicht feststellen - auch bei dunklen Stellen nicht.


    In der Vergangenheit hatt ichs mal bei der Citadel Map vom Doom 2 LP - das wollte er komplett gar nicht encodieren. (Doom 2 LP ist in h.264 @ 1920x1080) Da blieb mir nur über den Codec zu wechseln - war aber komischerweise nur bei dem Video

    und bei einem Clanrenntagvideo hatt ich es auch mal. Da brachte ein Containerwechsel was - ja tatsache :D
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()